Neuer Rektor der Deutschen SpoHo gewählt
Ansgar Thiel folgt auf Heiko Strüder

Nach der erfolgreichen Wahl: Professor Ansgar Thiel (Mitte) mit der Vorsitzenden des Hochschulrats, Dr. Andrea Gotzmann, und dem Vorsitzenden des Senats, Professor Ralf Roth. | Foto: SpoHo
2Bilder
  • Nach der erfolgreichen Wahl: Professor Ansgar Thiel (Mitte) mit der Vorsitzenden des Hochschulrats, Dr. Andrea Gotzmann, und dem Vorsitzenden des Senats, Professor Ralf Roth.
  • Foto: SpoHo
  • hochgeladen von EXPRESS - Die Woche - Redaktion
Prof. Dr. phil. Ansgar Thiel. | Foto: SpoHo

Die Mitglieder der Hochschulwahlversammlung der Deutschen Sporthochschule Köln haben am 30. Januar 2024 Professor Ansgar Thiel zum neuen Rektor der einzigen Sportuniversität in Deutschland gewählt. Thiel soll das Amt von Professor Heiko Strüder übernehmen, der nach 10 Jahren als Rektor nicht mehr für eine Wiederwahl kandidiert hatte.

An den nordrhein-westfälischen Hochschulen werden die Mitglieder des Rektorats von der Hochschulwahlversammlung gewählt, die jeweils zur Hälfte aus den Mitgliedern des Hochschulrats und des Senats besteht. Eine erfolgreiche Wahl setzt die Mehrheit der Stimmen des gesamten Gremiums voraus sowie die Mehrheit der Stimmen innerhalb der beiden Hälften des Gremiums. Mit den Stim¬men aller anwesenden wahlberechtigten Hochschulrats- und Senatsmitglieder einstimmig zum neuen Rektor gewählt wurde am Dienstag Professor Dr. Ansgar Thiel. Er soll nun auf Professor Dr. Heiko Strüder folgen, der nach zweimaliger Amtszeit nicht mehr zur Wahl angetreten war.
„Ich bedanke mich für das große Vertrauen der Findungskommission und der Hochschulwahlversammlung. Es ist eine Ehre für mich, eine der weltweit angesehensten sportwissenschaftlichen Einrichtungen zu leiten“, sagte der designierte Rektor im Anschluss an die Wahl. „Sport und Bewegung sind für unsere Gesellschaft von überragender Bedeutung. Und doch werden sie in der öffentlichen Diskussion allzu oft nur als ein Randthema behandelt. Die Deutsche Sporthochschule kann eine führende Rolle dabei spielen, die Relevanz von Sport und Bewegung noch mehr in das Bewusstsein von Politik und Öffentlichkeit zu rücken. Das macht die Aufgabe als Rektor dieser tollen Universität so interessant.“ Aktuell ist Ansgar Thiel hauptamtlicher Dekan der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät und Professor für Sportwissenschaft an der Universität Tübingen.
„Mit Prof. Dr. Ansgar Thiel übernimmt ein renommierter und erfahrener Experte der Sportwissenschaft die Leitung der Deutschen Sporthochschule Köln“, so die Vorsitzende des Hochschulrats, Dr. Andrea Gotzmann, die gemeinsam mit dem Senatsvorsitzenden sowie je einem weiteren Mitglied aus Hochschulrat und Senat in der Findungskommission für den Auswahlprozess verantwortlich war. "Durch das eindeutige Votum der Hochschulwahlversammlung ist die Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit gelegt worden. Seitens des Hochschulrates wünsche ich Herrn Thiel erfolgreiches Wirken in seiner neuen Leitungsfunktion. Vor dem Hintergrund der wachsenden gesellschaftlichen Herausforderungen, denen sich die Hochschulen stellen müssen, bieten seine Erfahrungen in den Gremien der Wissenschaft und des Sports beste Voraussetzungen, die Deutsche Sporthochschule Köln zu führen und weiterzuentwickeln.“
„Ich freue mich sehr, dass die Hochschulwahlversammlung mit Ansgar Thiel eine für das Amt des Rektors an der Sporthochschule herausragend geeignete Persönlichkeit überzeugend gewählt hat“, so der amtierende Rektor Strüder.
Bevor Ansgar Thiel sein Amt antreten kann, stehen noch detaillierte Verhandlungen mit der Hochschulratsvorsitzenden auf dem Programm sowie die Ernennung durch das Wissenschaftsministerium. Im Anschluss daran erfolgt das Verfahren zur Wahl der künftigen Prorektor*innen.
Zur Person:
Nach Abschluss seines Studiums der Sportwissenschaft, Psychologie und Psychogerontologie (Universitäten Tübingen und Erlangen-Nürnberg) begann Prof. Dr. phil. Ansgar Thiel (Jahrgang 1963) seine wissenschaftliche Karriere als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sportwissenschaft der Universität Bielefeld, wo er 1996 seine Promotion (Dissertations-Preis der Westfälisch-Lippischen Universitätsgesellschaft) und 2000 seine Habilitation (Habilitations-Preis der Westfälisch-Lippischen Universitätsgesellschaft) an der Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaften erfolgreich abschloss. Eine weitere Station war eine Professur an der Technischen Universität Chemnitz, ehe er 2004 eine Professur für Sportwissenschaft mit Fokus auf sozial- und gesundheitswissenschaftliche Fragen an der Universität Tübingen übernahm. Er war zwölf Jahre Direktor des Instituts für Sportwissenschaft an der Universität Tübingen, ist seit 2019 Sprecher des Interfakultären Forschungsinstituts für Sport und körperliche Aktivität Tübingen und seit 2022 hauptamtlicher Dekan der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität.

Nach der erfolgreichen Wahl: Professor Ansgar Thiel (Mitte) mit der Vorsitzenden des Hochschulrats, Dr. Andrea Gotzmann, und dem Vorsitzenden des Senats, Professor Ralf Roth. | Foto: SpoHo
Prof. Dr. phil. Ansgar Thiel. | Foto: SpoHo
Redakteur/in:

EXPRESS - Die Woche - Redaktion aus Köln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.