Aufmerksame Bänker alarmieren Polizei
Zivilfahnder schnappen mutmaßliche Taschendiebe
- Symbolbild KI-generiert, kein echtes Foto.
- Foto: KI-generiert mit ChatGPT/OpenAI
- hochgeladen von EXPRESS - Die Woche - Redaktion
Ein geschulter Blick – und die Handschellen klickten: Zivilbeamte der Kölner Polizei haben am Dienstagnachmittag (23. September) zwei Männer (31, 39) in Sülz festgenommen, die offenbar auf Beutezug waren.
Die Fahnder beobachteten das Duo dabei, wie es ältere Bankkunden am Automaten im Visier hatte. Doch ein aufmerksamer Bankmitarbeiter schaltete schnell: Er sprach einen der Männer an, während seine Kollegin die Polizei rief.
Daraufhin flüchteten die Verdächtigen in ein Auto, ignorierten eine Einbahnstraße und versuchten, davonzukommen. Zivilkräfte nahmen sofort die Verfolgung auf und alarmierten Streifenbeamte. Auf der Berrenrather Straße war die Flucht vorbei – der Wagen wurde gestoppt, die Männer kontrolliert.
Im Auto stießen die Beamten auf mehrere Tausend Euro sowie US-Dollar. Der Verdacht: Diebesgut. Nun prüft die Polizei, ob die beiden Rumänen noch weitere Taten am selben Tag begangen haben. Beide sollen einem Haftrichter vorgeführt werden.
Die Ermittler suchen weitere Zeugen oder Geschädigte, die möglicherweise am Dienstag nach einem Bankbesuch bestohlen wurden. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 73 unter 0221 229-0 oder per Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen.
Redakteur/in:EXPRESS - Die Woche - Redaktion aus Köln |