Bürgerbüro in den Luminaden eröffnet
Umzug in ehemalige Sparkassen-Filiale

Hell und einladend: Der Mittelpunkt des neu eröffneten Bürgerbüros in den Luminaden ist eine Sitzlandschaft. | Foto: Stadt Leverkusen
  • Hell und einladend: Der Mittelpunkt des neu eröffneten Bürgerbüros in den Luminaden ist eine Sitzlandschaft.
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Leverkusen - Das Bürgerbüro der Stadt Leverkusen hat in den Wiesdorfer
Luminaden in der ehemaligen Sparkassen-Filiale eröffnet. Ab sofort
sind dort Pässe, Personalausweise, eID-Karten, Führungszeugnisse,
Beglaubigungen, Steuer-ID und anderes zu beantragen und zu bekommen.
Außerdem werden nun dort An-, Ab- und Ummeldungen durchgeführt. 30
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in die neuen Räume
umgezogen.

„Ein helles, modernes neues Bürgerbüro ist hier entstanden“,
freut sich Oberbürgermeister Uwe Richrath. „Wir verbessern an
dieser Adresse nicht nur die Aufenthaltssituation für die
Bürgerinnen und Bürger, sondern sorgen durch eine entsprechende
räumliche Planung auch für eine eindeutigere Orientierung. Dazu
kommt die günstige Lage in der Innenstadt, die mehr Publikum in
diesen Bereich der Fußgängerzone ziehen wird.“

Schon 2019 war die Situation auf der vierten Etage im Rathaus seitens
der Firma dchp Consulting, Düsseldorf, als suboptimal bewertet
worden. Dieses Gutachten mündete in die Empfehlung, die
publikumsintensiven Bereiche auf der vierten Etage des Rathauses durch
Verlagerung in andere Gebäude bzw. Bereiche zu entzerren, weil weder
Aufzüge noch die Wartebereiche für derart intensiven
Publikumsverkehr gemacht waren. Dazu kam, dass die räumliche
Anordnung der Bearbeitungsschalter die Abläufe und die Orientierung
für die Antragsstellerinnen und Antragssteller erschwerte.

Genutzt werden die freiwerdenden Flächen auf der vierten Etage im
Rathaus nun für die bisher auf der fünften Etage untergebrachte
Abteilung „Zentrale Dienste/Wahlen“ und die Anfang 2021 neu
gebildete Abteilung Integration.

„Das passt zur Abteilung „Ausländerwesen“, die weiterhin auf
der 4. Etage des Ratshauses untergebracht ist. Entsprechend wird es
natürlich im Rathaus weiterhin Publikumsverkehr geben“, so
Alexander Lünenbach, Dezernent für Bürger, Umwelt und Soziales,
„aber es werden weniger Menschen sein, die ihre Amtsgeschäfte ins
Rathaus führen. Dass der Aufzug zum Nadelöhr wird, wird deshalb in
Zukunft seltener passieren.“

Die neuen Räume mietet die Stadt Leverkusen von der Sparkasse
Leverkusen. Markus Grawe, Vorstandsvorsitzende der Sparkasse
Leverkusen, freut sich darüber, dass sich mit dem städtischen
Bürgerbüro der Publikumsverkehr in den Luminaden deutlich erhöhen
werde.

Ziel dabei war es, ein helles, modernes, bürger- aber auch
mitarbeiterfreundliches Ambiente zu schaffen, das zukunftsfähig,
nachhaltig und „ruhig“ ist. Besondere Anstrengungen wurden deshalb
bei der Akustik unternommen. So wurden viele Oberflächen mit Filz
gedämmt. Ein besonderes Highlight ist der Einbau von bepflanzten
Wandelementen im Innenbereich. Sie verbessern sowohl die Akustik als
auch das Raumklima.

Die alte Lichtdecke in der ehemaligen Kassenhalle musste aus
akustischen und raumbildenden Gründen entfernt werden. Eine neue
Brandmeldeanlage wurde eingebaut, um das frühere Ladenlokal der
Sparkasse an die benachbarten Büroflächen anzubinden, wurde in der
Trennwand zwischen der ehemaligen Kassenhalle und den Büros eine
Verbindungstüre geschaffen. Der Einbau von zwei behindertengerechten
WC-Anlagen unterstützt die Barrierefreiheit des neuen Bürgerbüros.
Es ist über Aufzüge und die Schrägstraße sowohl für Menschen mit
körperlichen Einschränkungen als auch fü Bürger mit Kinderwagen
gut eingerichtet, teilt die Stadt mit. Insgesamt wurden rund 1.500
Quadratmeter für die Nutzung als Bürgerbüro umgebaut.

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RAG - Redaktion

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