Neue Mobilitätszentrale in Leverkusen gegründet
Straßen.NRW feiert Richtfest

Richtfest auf dem Mobilitäts-Campus Leverkusen. Künftig arbeiten hier die Verkehrszentrale für die NRW-Autobahnen und die neu gegründete NRW-Mobilitätszentrale nicht nur räumlich eng vernetzt. Von links: Andreas Raedt, Autobahn GmbH, Thomas Oehler, Abteilungsdirektor Straßen.NRW, Oliver Siebert, Polier, Dr. Anja Estel, Leiterin Verkehrszentrale Autobahnen, Ralf Wortmann, Leiter Gebäudemanagement Straßen.NRW. | Foto: Straßen.NRW
  • Richtfest auf dem Mobilitäts-Campus Leverkusen. Künftig arbeiten hier die Verkehrszentrale für die NRW-Autobahnen und die neu gegründete NRW-Mobilitätszentrale nicht nur räumlich eng vernetzt. Von links: Andreas Raedt, Autobahn GmbH, Thomas Oehler, Abteilungsdirektor Straßen.NRW, Oliver Siebert, Polier, Dr. Anja Estel, Leiterin Verkehrszentrale Autobahnen, Ralf Wortmann, Leiter Gebäudemanagement Straßen.NRW.
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Leverkusen - Die Themen Verkehrssteuerung und Baustellenkoordination in NRW werden
in Zukunft für das Land wie für den Bund in Leverkusen gebündelt.
Auf dem Gelände der

Autobahnmeisterei Leverkusen entsteht derzeit ein Mobilitäts-Campus,
auf dem in enger Zusammenarbeit die verkehrlichen Herausforderungen
Nordrhein-Westfalens angegangen werden.

Kürzlich wurde vis-à-vis der Straßen.NRW-Verkehrszentrale (VZ)
Richtfest für den Neubau gefeiert, in dem die Autobahn GmbH ab 2021
ihre Zentrale für Verkehrssteuerung und -information sowie
Baustellenkoordination auf nordrhein-westfälischen Autobahnen
unterbringen wird. Das Bestandsgebäude, in dem derzeit die
Straßen.NRW-Verkehrszentrale untergebracht ist, wird dann Sitz der
neuen Straßen.NRW-Mobilitätszentrale (MZ.NRW).

Während auf dem Gelände in Leverkusen die Handwerker die räumlichen
und technischen Voraussetzungen für den Umzug schaffen, sorgen Dr.
Jan Lohoff als Leiter der neuen Straßen.NRW-Mobilitätszentrale und
Dr. Anja Estel als Leiterin der Verkehrszentrale für die Autobahnen
in NRW dafür, dass die

Aufgaben der jetzigen Verkehrszentrale nahtlos sowohl für die Bundes-
und Landesstraßen, wie für die Autobahnen in NRW weitergeführt
werden. „Digitale Verkehrssteuerung, Baustellenmanagement und die
Information der Verkehrsteilnehmer gehören neben dem Erhalt und
Ausbau der Infrastruktur zu den wichtigsten Stellschrauben, um den
Verkehr auf unseren hoch belasteten Straßen besser fließen zu
lassen“, sieht NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst noch viel
Potential in diesem Bereich. „Darum ist es uns wichtig, die
Mobilitätszentrale auch als Forschungsstandort für eine Mobilität
der Zukunft zu sehen.“

Neben der Fortführung der bisherigen Landesaufgaben der VZ wird in
der MZ.NRW zudem ein neuer Tunnel-Kontrollraum für die Landestunnel
sowie eine Zentrale für die Straßen.NRW-Lichtsignalanlagen
angesiedelt. „Perspektivisch wird die MZ.NRW in den nächsten Jahren
viele neue und innovative Themen der Mobilität erschließen“, sagt
Straßen.NRW-Direktor Dr. Sascha Kaiser. „Mit Dr. Jan Lohoff, der in
der derzeitigen Verkehrszentrale die Stabsstelle
Baustellenkoordination aufgebaut hat, haben wir einen ausgewiesenen
Fachmann, um die Aufgaben der Zukunft zu bewältigen.“ Unter der
Federführung von Lohoff ist es gelungen, zahlreiche Kreise und
Städte sowie die Deutsche Bahn in den Baustellenkoordinierungsprozess
der Verkehrszentrale einzubinden. Seit Ende 2019 war er als Leiter des
Referates Verkehrssteuerung für den operativen Betrieb sämtlicher
Verkehrsbeeinflussungsanlagen in NRW zuständig. Zum 1. Juli hat der
promovierte Bauingenieur die Leitung der
Straßen.NRW-Mobilitätszentrale übernommen.

Sein Pendant bei der Autobahn GmbH wird Dr. Anja Estel, die seit 2016
als Leiterin des Referats Verkehrsmanagement der
Straßen.NRW-Verkehrszentrale für die Planung sämtlicher
Verkehrsmanagementmaßnahmen auf den Autobahnen verantwortlich war.
Dazu gehörten auch die Konzeption, der Betrieb und die
Weiterentwicklung der Verkehrsrechnerzentrale. Neben der Steuerung der
deutschlandweit meisten telematischen Einrichtungen wird Estel den
weiteren Ausbau und die Optimierung bestehender Telematikanlagen für
die Autobahnen in Nordrhein-Westfalen vorantreiben. Auch
Zukunftsthemen wie das Automatisierte Fahren stehen auf der Agenda.

Nicht nur mit Blick auf die Baustellenkoordination, die zwingend von
Autobahn GmbH und Straßen.NRW in enger Abstimmung organisiert werden
muss, ist Dr. Anja Estel wie auch Dr. Jan Lohoff die räumliche Nähe
von Verkehrszentrale und Straßen.NRW-Mobilitätszentrale wichtig:
„Wir werden bei vielen Zukunftsthemen Berührungspunkte haben und
unsere Zusammenarbeit weiter ausbauen.“

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RAG - Redaktion

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