Schulunterstützung in Pandemiezeiten
Schnelle digitale Lösung

Videolösung für Schulen in Pandemiezeiten: Unter der Anleitung von Stephanie Scheunemann von der Deutschen Umwelt-Aktion e.V. (rechts oben) begeben sich die Umweltdetektive Maja und Lasse (beide aus einem Haushalt) im Experimentierlabor des Chempark auf die Spur naturwissenschaftlicher Phänomene. | Foto: Currenta
  • Videolösung für Schulen in Pandemiezeiten: Unter der Anleitung von Stephanie Scheunemann von der Deutschen Umwelt-Aktion e.V. (rechts oben) begeben sich die Umweltdetektive Maja und Lasse (beide aus einem Haushalt) im Experimentierlabor des Chempark auf die Spur naturwissenschaftlicher Phänomene.
  • Foto: Currenta
  • hochgeladen von RAG - Redaktion

Leverkusen - Regulärer Präsenzunterricht? Naturwissenschaftliche Experimente im
Klassenraum? In Zeiten der Covid-19-Pandemie klingt das unmöglich.
Deshalb unterstützt der Chempark mit einer schnellen Lösung: 50
Grundschulen im Umfeld der Chempark-Standorte Leverkusen, Dormagen und
Krefeld-Uerdingen können ab sofort auf 10- bis 15-minütige
Experimentiervideos zugreifen. Die Lerneinheiten zu den Themen Wasser,
Energie und Stoffe hat der Chempark zusammen mit der Deutschen
Umwelt-Aktion (DUA) produziert.

„Da Vor-Ort-Besuche wohl auf absehbare Zeit nicht möglich sein
werden, wollen wir mit diesen Videos helfen, naturwissenschaftliche
Zusammenhänge einfach, altersgerecht und spannend zu erläutern. Auf
diese Weise möchten wir einen weiteren Beitrag zur Bildung als
Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche gesellschaftliche Zukunft
leisten und Lust auf Naturwissenschaften machen“, erklärt Ulrich
Bornewasser, Leiter Politik- und Bürgerdialog des Chempark
Leverkusen.Umweltdetektive Maja und Lasse forschenDazu begeben sich
Maja und Lasse (beide zehn Jahre) als Leverkusener Umweltdetektive auf
die Spur so mancher interessanter naturwissenschaftlicher Phänomene.
Die Nachwuchsforscher finden in spielerischer Art und Weise heraus,
wie aus Schmutzwasser genießbares Trinkwasser werden kann, bauen
kleine Filteranlagen zum Nachbasteln oder erläutern anhand
praktischer Beispiele, welche Eigenschaften das Wasser hat.

Unterstützt werden sie in den Videos von Stephanie Scheunemann von
der DUA und Ulrich Bornewasser. Die beiden Fachleute verdeutlichen die
Bedeutung für den Umweltschutz und geben Einblicke in die Arbeit im
Chempark. Darüber hinaus zeigen sie, in welchen Anlagen der Chempark
mit dazu beiträgt, die Umwelt zu schützen und Ressourcen zu schonen.
Damit bietet der Chempark ein neues Format, bei dem die kleinen
Umweltdetektive für große Aha-Effekte sorgen.Weitere Videos in
ArbeitDie vier Kurzfilme zum Oberthema „Wasser“ sind bereits
fertig. Weitere Erklärvideos zu den Themen „Energie“ und
„Stoffe“ folgen. Sie können sowohl im Unterricht eingesetzt als
auch für Hausaufgaben und selbständiges Experimentieren zu Hause
genutzt werden. Weitere interessierte Schulen können sich im
Nachbarschaftsbüro Leverkusen bei Ulrich Bornewasser melden.

Bereits in den zurückliegenden Jahren hat der Chempark allen
Grundschulen der Nachbarschaft diverse Unterrichtsinhalte für die
Schülerinnen und Schüler der zweiten bis vierten Klassen angeboten.
Sie orientieren sich an dem Curriculum in NRW.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

28 folgen diesem Profil