Bayer 04 Leverkusen
Schick und Tah retten2:2-Remis gegen Union

Werkself-Profi Paulinho fehlt am Samstag gegen Mönchengladbach. Er wurde wie Niklas Lomb Corona-positiv getestet. | Foto: Bayer 04
  • Werkself-Profi Paulinho fehlt am Samstag gegen Mönchengladbach. Er wurde wie Niklas Lomb Corona-positiv getestet.
  • Foto: Bayer 04
  • hochgeladen von Bettina Willumat

Leverkusen (me). Hinter den führenden Teams aus München und Dortmund drängen sich in der Fußball-Bundesliga die Mannschaften auf den oberen Tabellenrängen. Bayer 04 Leverkusen musste sich zum Auftakt der Rückrunde mit einem eher bescheidenen 2:2 (1:1)-Unentschieden im Heimspiel gegen Union Berlin begnügen und rutschte mit nunmehr 29 Punkten vom vierten auf den fünften Platz.

Hoffenheim (31) verbesserte sich durch den 3:1-Heimsieg gegen Augsburg vom fünften auf den dritten Rang, Freiburg (30) ist nach dem 2:2 gegen Bielefeld jetzt Vierter. Einen Sprung in der Tabelle machte Leverkusens

Lokalrivale 1. FC Köln durch den 3:1-Sieg bei Hertha BSC. Nur noch einen Punkt hinter der Werkself ist das Geißbock-Team mit 28 Zählern bereits Bundesliga-Sechster. Punktgleich folgt Union Berlin vor Eintracht Frankfurt (27).

Vor dem Anpfiff am Samstagnachmittag kehrte Stille ein in der BayArena. Mit einer Schweigeminute ehrten beide Mannschaften den an Heiligabend verstorbenen Willibert Kremer. Der Meistertrainer, der 1979 mit Bayer 04 den Aufstieg in die 1. Bundesliga geschafft hatte, wurde 82 Jahre alt. Die Leverkusener Spieler trugen einen Trauerflor.

Bayer 04-Chefcoach Gerardo Seoane war zu einigen Änderungen im Team gezwungen. Neben Odilon Kossounou und Edmond Tapsoba, beide mit ihren Nationalmannschaften beim Afrika-Cup im Einsatz, fehlten Charles Aránguiz (Wadenverletzung), Exequiel Palacios (Rückenschmerzen), der erneut positiv auf Covid-19 getestete Nadiem Amiri und der lange verletzte

Julian Baumgartlinger (Kreuzbandriss). Dafür konnte Seoane den zuvor in seiner Heimat Ecuador in Quarantäne geschickten Piero Hincapie, der erst Mitte der Woche aus Südamerika zurückgekehrt war, neben Jonathan Tah in der Innenverteidigung aufbieten.

Auf der linken Seite verteidigte der nach seiner Knie-Operation lange vermisste Niederländer Mitchell Bakker in der Startelf. Rechts verteidigte Jeremij Frimpong. Erstmals seit seinem Kreuzbandriss im März vergangenen Jahres gehörte Timothy Fosu-Mensah wieder zum Leverkusener Aufgebot. Erstmals auf der Bank saß am Samstag der 18-jährige Innenverteidiger Sadik Fofana aus der erfolgreichen U19 des Bundesligisten.Goalgetter SchickPatrik Schick war der erste Leverkusener Torerfolg im neuen Jahr vorbehalten. Der tschechische Nationalspieler knüpfte gegen Union Berlin nahtlos an seine erfolgreiche Bilanz aus 2021 an und erzielte in der 38. Minute seinen ersten Treffer im neuen Jahr. Für den herausragenden Goalgetter war es bereits das 17. Tor im 15 Bundesligaspiel. Nur Robert Lewandowski (FC Bayern) war mit 20 Treffern bisher erfolgreicher, hat allerdings auch schon fünf Spiele mehr bestritten als sein Konkurrent aus

Leverkusen.

Die Werkself hätte früher führen können, scheiterte aber immer wieder am starken Berliner Schlussmann Andreas Luthe. Schick und Wirtz vergaben ebenso wie Diaby und Paulinho. Völlig überraschend fiel unmittelbar vor der Halbzeit der Berliner Ausgleich durch Grischa Prömel. Lukas Hradecky hatte unmittelbar zuvor mit großartigen Reflexen einen Torerfolg der Gäste verhindert. Nur fünf Minuten nach dem Seitenwechsel war Prömel zum 1:2 zur Stelle. Erst spät kam Bayer 04 zum Ausgleich.

In der 84. Minute nutzte der aufgerückte Jonathan Tah eine Flanke des eingewechselten Karim Bellarabi per Kopf zum 2:2-Remis. Das Unentschieden war am Ende eine gerechtes Ergebnis, auch wenn den Gastgebern in einigen Szenen das Glück zur Seite stand. Pfosten, Latte und Hradecky verhinderten die mögliche Niederlage.

„Wir hatten eine gute erste Halbzeit, viel Kontrolle mit und ohne Ball. Wir waren allerdings nicht effizient genug im Abschluss“, zog Werkself-Trainer Gerardo Seoane nach dem Schlusspfiff ein Fazit. „In der zweiten Halbzeit hat die Mannschaft durch das Gegentor und eigene Fehler die Linie verloren. Es war am Ende eine Willensleistung, dass sich die Mannschaft noch mit dem 2:2 belohnen konnte. Ich denke, es ist ein gerechtes Unentschieden.“

Im nächsten Bundesliga-Spiel ist Bayer 04 am Samstag, 15.

Januar, um 18.30 Uhr zu Gast bei Borussia Mönchengladbach. Fehlen werden dann die beiden Leverkusener Spieler Paulinho und Niklas Lomb, die positiv auf

COVID-19 getestet worden sind. Beide Profis befinden sich laut Bayer 04-Pressemitteilung in häuslicher Quarantäne.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

22 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.