Patientensicherheit geht alle an
Maßnahmen sorgen im Klinikum für sichere Behandlung

Foto: Klinikum

Leverkusen - Die Weltgesundheitsversammlung der WHO erklärt den 17. September
zum Welttag der Patientensicherheit. Auch am Klinikum Leverkusen steht
die Patientensicherheit im Klinikalltag an erster Stelle und ist das
Produkt aller Maßnahmen, die darauf ausgerichtet sind Patienten vor
vermeidbaren Schäden im Zusammenhang mit der Heilbehandlung zu
bewahren.

Die Patientensicherheit ist damit einer der wichtigsten Bestandteile
der Qualitätssicherung in der Medizin. Durch organisierte Strukturen
und regelmäßige Abläufe kann die hohe Qualität zusätzlich
verbessert werden. Dieser Prozess wird täglich aktiv gelebt. Das
Risikomanagement und die Fehlerbeauftragten jeder einzelnen klinischen
Abteilung unterstützen diese Prozesse.

„Bei einer wachsenden Anzahl an Patienten und einem ständig
wachsenden Angebot an medizinischen Therapien müssen auch unsere
Maßnahmen im Bereich der Patientensi-cherheit laufend angepasst und
verbessert werden“, so Professor Dr. Leonard Bastian, Direktor der
Klinik für Orthopädie, Unfall-, Hand- und
Wiederherstellungschirurgie.

Viele konkrete Einzelmaßnahmen sorgen zusammen für eine sichere
Behandlung. Diese betreffen die Operationsplanung und -vorbereitung,
zum Beispiel das Abfragen von Medikamentenunverträglichkeiten, ein
standardisiertes MRSA-Screening sowie eine digitale Prothesenplanung.
Maßnahmen zur Vermeidung von Eingriffsverwechslungen wie
Patientenarmbänder und die Kennzeichnung des Operationsortes, aber
auch spezielle Maßnahmen im Operationsbereich unterstützen die
Patientensicherheit am Klinikum Leverkusen.

So hält das gesamte OP-Team beim „Team-Time out“ vor dem ersten
Schnitt inne, um noch einmal eine Checkliste durchzugehen. Auch die
Antibiotikaprophylaxe und die Zählkontrolle von Kompressen,
Instrumenten und Nadeln gehören dazu. Nach dem operativen Eingriff
greifen ebenfalls besondere Maßnahmen, etwa standardisierte
Behandlungsabläufe für bestimmte Erkrankungen/Behandlungen,
sogenannte Pfadkurven. Auch neue Erkenntnisse in der Hygiene fließen
in die aktuellen Standards ein.

Durch die Zusammenführung von ärztlichem Personal und der
Krankenpflege unter Leitung des Klinikdirektors werden die
Kommunikationsbarrieren verringert. Das Ziel ist und bleibt eine
optimale und sichere Betreuung der Patienten nach dem Leitbild „Der
Mensch im Mittelpunkt unseres Handelns“.

Aktuell steht die Medikamentensicherheit im Fokus der Bemühungen.
Hierzu wurde ein spezielles Computerprogramm (ID-Medics) eingeführt,
das Wechselwirkungen erkennt und die korrekte Dosierung überwacht.
Über das Programm kann zur Entlassung der Pati-enten der
bundeseinheitliche Medikationsplan ausgedruckt werden, um eine
kontinuierli-che Weiterbehandlung im ambulanten Bereich zu
gewährleisten.

Neben den Maßnahmen vor, während und nach operativen Eingriffen
sowie strukturellen und organisatorischen Maßnahmen, ist auch die
Ausbildung des Personals ein zentraler Baustein der
Patientensicherheit am Klinikum Leverkusen. Fachärzte sind durch
ihren Berufsverband verpflichtet, in einem bestimmten Umfang
Fortbildungen zu absolvieren, dies muss in einem Abstand von fünf
Jahren nachgewiesen werden. Darüber hinaus werden laufend interne
Fortbildungen angeboten und auch die Ausbildung junger Mediziner wird
am Klinikum groß geschrieben.

Täglich werden junge Kolleginnen und Kollegen mit unterschiedlichem
Ausbildungstand an die Aufgaben herangeführt, begleitet und in allen
Bereichen eines Fachgebietes geschult. Dies ist zwingend notwendig, um
den Patienten auch in Zukunft eine qualitativ hochwertige Medizin
anbieten zu können.

Extrem wichtig ist der offene Umgang mit Fehlern, Komplikationen und
Beschwerden, die trotz vieler Maßnahmen nicht vollständig zu
vermeiden sind. Ebenfalls entscheidend ist aber auch die innere
Einstellung, das Bewusstsein jedes einzelnen Mitarbeiters, daher sind
neben der notwendigen medizinischen Behandlung vor allem das intensive
Gespräch und die gute Kommunikation von großer Bedeutung für die
Patienten.

„Auch wenn schon viele Maßnahmen für die Patientensicherheit
vorhanden sind und gelebt werden, wollen wir uns immer noch weiter
verbessern“, so Dr. Hubertus Bürgstein, Qualitätsmanager am
Klinikum Leverkusen, „alle Prozesse werden ständig überarbeitet
und den aktuellen Standards angepasst.“ Patientensicherheit
geschieht eben nicht von allein.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

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