Zurück in den Beruf
Kampagne „Jetzt durchstarten“ in Wupsi-Bussen

Brunhilde Fink (von links) Marc Kretkowski, Antje Winterscheidt und Marita Franssen präsentieren die Kampagne, die helfen soll, dass Frauen schneller wieder ins Berufsleben zurückkehren können. | Foto: Ursula Willumat
  • Brunhilde Fink (von links) Marc Kretkowski, Antje Winterscheidt und Marita Franssen präsentieren die Kampagne, die helfen soll, dass Frauen schneller wieder ins Berufsleben zurückkehren können.
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Leverkusen - Die gemeinsame Kampagne „Netzwerk W“ der Stadt Leverkusen und
des Rheinisch-Bergischen Kreises soll die Gleichberechtigung von
Männern und Frauen in der Berufswelt fördern.

Antje Winterscheidt, Frauenbüro Leverkusen, sieht es als wichtig an,
dass Menschen die nach einer familiären Auszeit (Elternzeit) oder
Betreuung von Angehörigen schnell wieder ins Berufsleben
zurückkehren können. Besonders bei Müttern mit kleinen Kindern sei
es häufig aufgrund fehlender Betreuungsplätze schwierig, eine
geeignete existenzsichere Berufstätigkeit zu finden. Eine gute
Planung und zielgerichtete Informationen sollen dabei helfen, die auf
den lokalen Webseiten netzwerkW-lev.de und netzwerkW-rbk.de zu finden
sind.

Plakate und Flyer machen jetzt in den Wupsi-Bussen darauf aufmerksam.
Man setzte darauf, dass junge Mütter häufig mit dem Bus fahren und
auf die Plakate und Flyer aufmerksam werden. Die Wupsi eigne sich also
hervorragend als Partner für diese Aktion. Marc Kretkowski vom
Wupsi-Vorstand „Wir sind auch auf der Suche nach Arbeitskräften,
was sich allerdings als problematisch herausstellt. Der Arbeitsmarkt
ist leergefegt. Es gibt viele Fahrgäste, die arbeiten können und
wollen. Das müsse besser zusammengebracht werden.“

In der Vergangenheit hat es bei der Wupsi die Kampagne „Frauen auf
Achse“ gegeben, bei der die Frauen zu Busfahrerinnen ausgebildet
wurden. Als beschwerlich habe sich allerdings die Integration in den
Schichtbetrieb mangels Ganztagsbetreuung der Kinder erwiesen. Bei
circa 300 Fahrern sind bei der Wupsi nur eine Hand voll Frauen
unterwegs. In der Verwaltung sieht das allerdings anders aus.  Die
Kampagne wird vier Monate lang in den Wupsi-Bussen zu sehen sein.

 

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