Stimmung von Anfang an
Im Forum Leverkusen wackelten die Wände

BDK-Präsident Christoph Marx (rechts) und Schatzmeister Werner Fuchs (links) zeichneten Heinz Haase mit dem BDK-Orden in Silber für seine Verdienste um das Brauchtum aus.  | Foto: Ursula Willumat
37Bilder
  • BDK-Präsident Christoph Marx (rechts) und Schatzmeister Werner Fuchs (links) zeichneten Heinz Haase mit dem BDK-Orden in Silber für seine Verdienste um das Brauchtum aus.
  • Foto: Ursula Willumat

Leverkusen (UW). Das war mal wieder eine unterhaltsame und stimmungsvolle Sitzung bei der Prinzengarde Leverkusen im Forum. Wenn auch die „großen“ Karnevalsbands aus Köln nicht auf dem Programm standen, so war es Literat Norbert Bauer trotzdem gelungen, für die Sitzung eine bunte Mischung an prima Unterhaltung nach Leverkusen zu holen. Präsident Peter Schmitz präsentierte, trotz der Tücken, verursacht durch die Autobahnsperrung und einem von Fußballfans gefüllten Forum-Parkhaus, einen fast lückenlosen Programmablauf. Den Anfang machte wie jedes Jahr der Nachwuchs der KG Grün-Weiß Schlebusch mit den Schlebuscher Pänz, die sich auf der großen Forum-Bühne mit einer tollen Tanzvorführung präsentierten. Herrlich zu sehen, wie die kleinen Tänzerinnen und Tänzer mit viel Spaß bei der Sache waren. „Das ist Nachwuchspflege“ kommentierte Peter Schmitz den Auftritt und es gab direkt zu Anfang eine Rakete für die Pänz. Mit dem spaßigen Zwiegespräch zwischen Klaus &Willi ging es weiter im Programm. Mit Kölsch-Pop und seinem neuen Sessionstitel „Alaaf ju“ unterhielt KEV (Kevin Mörkens) die närrischen Besucher. Wenn „Home is where the Dom is“, erklingt, dann steht garantiert Torben Klein auf der Bühne. Der Sänger war früher gemeinsam mit den „Räubern“ im Karneval unterwegs, startete aber im Jahr 2019 seine Solokarriere und das mit großem Erfolg. Auf der Forum-Bühne sorgte er für eine tolle Stimmung. Das gleiche gilt auch für den Leverkusener Prinz Mally I., der von Peter Schmitz viel Lob erhielt: „Der Mensch ist nicht kaputt zu kriegen“, so der Sitzungspräsident. „Bei seinen Auftritten hat er immer neue Lieder im Programm und eilt singend wie ein Wirbelwind über die Bühne und durch den Saal“. Ebenso lobte Mally I. den Prinzenführer: „Der tut alles für mich“. Normalerweise begleitet Schmitz Seine Tollitäten als Prinzenführer, eine Aufgabe, die an diesem Abend KOK-Präsident Peter Rösgen übernommen hatte. Den obligatorischen Kuchen, der von Simone Weber und Wachoffizier Carsten Hennes kreiert wurde, gab es natürlich auch für den Prinzen. Eine besondere Ehrung wurde PGL-Geschäftsführer Heinz Haase zuteil. BDK-Präsident Christoph Marx und Schatzmeister Werner Fuchs zeichneten Haase mit dem BDK-Orden in Silber für seine Verdienste um das Brauchtum aus. Neben seinem Posten als Geschäftsführer bei der Prinzengarde Leverkusen bekleidet

Haase beim Festausschuss Leverkusener Karneval (FLK) das Amt als Schatzmeister. Ein ganz besonderer Augenschmaus war der Auftritt der TG Kölner Paulinchen, der „Tanzgruppe mit Herz“. Die 33 tanzbegeisterten Herzen schlugen im Einklang und zeigten eine einzigartige Show. Hier gab es mehrere Zugaben von den Mädels. Ebenso der Auftritt der „Zippchens Funken“, aus Rheinland-Pfalz. Sage und schreibe 42 Personen marschierten auf die Bühne und zeigten eine eindrucksvolle Tanzvorführung. Ein besonderes Lob gab es für das „Wahnsinns-Publikum“ von Peter Schmitz, das beim ungewöhnlichen Vortrag von J. P. Weber aufmerksam zuhörte.

Mit den „Boore“ gab es kein Halten mehr auf den Sitzplätzen und auch die „Rabaue“ schafften es, aus dem Forum einen Hexenkessel zu machen.

Die Prinzengarde Leverkusen freut sich auf ein Wiedersehen im Jubiläumsjahr 2024/2025, wenn das 88-jährige Jubiläum der Gesellschaft gefeiert wird.

Weitere Bilder gibt es unter www.lokale-informationen.de

Freie/r Redaktionsmitarbeiter/in:

Ursula Willumat aus Leverkusen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.