Rathaus-Galerie Leverkusen
Gregory Hedderich ist neuer Center Manager

- Der 36-jährige Gregory Hedderich ist der neue Center Manager der Rathaus-Galerie Leverkusen.
- Foto: Bettina Willumat
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Leverkusen - Gregory Hedderich ist der neue Center Manager der Rathaus-Galerie
Leverkusen. Und damit der erste Mann in dieser Position. Seit der
Eröffnung im Jahr 2010 haben ausschließlich Frauen das Center
geleitet, zunächst Katrin Becker, dann Henrike Lorenz und die letzten
sechs Jahre Sonja Thomä.
Sie ist aktuell in Elternzeit und hat kürzlich einen Sohn zur Welt
gebracht. Anfang Oktober hat Gregory Hedderich als Center Manager
übernommen, seitdem hat er viele Gespräche geführt, er hat
Mitarbeiter, einen Großteil der Mieter im Center sowie Akteure, wie
den Vorstand der City Werbegemeinschaft, kennengelernt.
Der 36-Jährige ist in Frechen geboren, lebt mit Frau und Tochter bei
Aachen und pendelt täglich nach Leverkusen. Bereits seit mehr als elf
Jahren arbeitet er für die ECE, einem Betreiber für Shopping-Center,
und hat schon mehrere Stationen in anderen ECE-Centern absolviert.
Nach dem Abitur und dem Zivildienst hat er zunächst eine Ausbildung
zum Hotelkaufmann im Kölner Hilton-Hotel absolviert.
„Mich reizte der Gedanke, später als Hoteldirektor Gastgeber zu
sein“, berichtet er im Gespräch mit den Lokalen Informationen. Nach
der Ausbildung folgte ein duales Handelsmanagement-Studium, parallel
dazu arbeitete er bereits in ECE-Centern. Seine erste
eigenverantwortliche Station bei der ECE waren die Opern Passagen in
Köln (2010 bis 2011), darauf folgte das Saarpark-Center Neunkirchen
(2011 bis 2015). Anschließend war Hedderich für die Eröffnung und
Markteinführung des Aquis Plaza Aachen (2015 bis 2016) zuständig.
2016 wechselte er dann ins City Center Chorweiler in Köln. Und
Gastgeber ist er somit auch geworden: „Wir sind Gastgeber für
Kunden, die im Center ihre Freizeit verbringen.“
Die Rathaus-Galerie Leverkusen habe er „gut strukturiert“ von
seiner Vorgängerin übernommen, „es ist ein sehr akzeptiertes
Center, das sich in sehr kurzer Zeit einen hohen Stammkunden-Anteil
aufgebaut hat“, so Hedderich.
Neben dem Weihnachtsgeschäft laufen derzeit im Center Management die
Vorbereitungen für das Mitternachts-Shopping am 29. Dezember auf
Hochtouren. Für das nächste Jahr stehen im Center entscheidende
Weichenstellungen für die künftige Ausrichtung der Rathaus-Galerie
an.
Denn 2020, zehn Jahre nach der Eröffnung, laufen rund 90 Prozent der
Mietverträge aus. Im nächsten Jahr geht es darum, mit Mietern über
den Verbleib im Center zu verhandeln und auch neue Mieter ins Center
zu holen. „Das ist ein richtiger Berg Arbeit, aber auch eine tolle
Chance“, findet Gregory Hedderich. „Derzeit gibt es viel Bewegung
im Handel, es gilt das Bestmögliche aus dem Markt zu holen.“ Dann
sollen auch einige Versorgungslücken im Center geschlossen werden:
„Aus Kundenbefragungen wissen wir, dass unter anderem der Bereich
Spielwaren noch ausbaufähig ist.“
Für das kommende Jahr hat die Werbegemeinschaft City Leverkusen
wieder vier verkaufsoffene Sonntage in Wiesdorf geplant. Im Frühjahr
hatte die Gewerkschaft Verdi mit einer Klage dafür gesorgt, dass ein
verkaufsoffener Sonntag in der City kurzfristig abgesagt werden
musste. Für die Händler eine Katastrophe: Vorher getätigte
Werbemaßnahmen waren umsonst, außerdem fehlte der Umsatz.
„In Zeiten, in denen online 24 Stunden rund um die Uhr geshoppt
werden kann, ist eine solche Absage eine Wettbewerbsverzerrung“,
verdeutlicht Hedderich und wünscht sich zukünftig mehr
Planungssicherheit bei der Genehmigung der verkaufsoffenen Sonntage.
Auch die bessere Verzahnung von stationärem und Online-Handel steht
auf seiner Agenda, so könne die Anzahl der Mieter, die in der
Rathaus-Galerie „Click & Collect“ anbieten, noch gesteigert
werden. Die Ansprüche der Kunden, etwa was die Warenverfügbarkeit
betrifft, steigen stetig, „da muss der stationäre Handel noch
aufholen“.
Dafür habe jedoch der stationäre Handel einen entscheidenden Vorteil
gegenüber dem Online-Handel: „Einkaufen ist Emotion“,
verdeutlicht Hedderich, und diese Emotionen will er als unvergessliche
Einkaufserlebnisse den Besuchern der Rathaus-Galerie auch in Zukunft
bieten.
- Bettina Willumat
Redakteur/in:RAG - Redaktion |
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