Hol- und Bring-Service und Hilfsangebote
Corona-Maßnahmen des Klinikums Leverkusen

Das Klinikum Leverkusen hat zu der aktuellen Corona-Lage einige Maßnahmen für die Bürger veröffentlicht. | Foto: Bettina Willumat
  • Das Klinikum Leverkusen hat zu der aktuellen Corona-Lage einige Maßnahmen für die Bürger veröffentlicht.
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Leverkusen - Das Klinikum Leverkusen hat um die Verbreitung des Coronavirus
einzudämmen einige Maßnahmen in die Wege geleitet. So gilt seit dem
21. März im Klinikum ein generelles Besuchsverbot.

Hol- und Bring Service

Aufgrund des generellen Besuchsverbots am Klinikum Leverkusen wird
für Patienten und Angehörige ein Hol- und Bring Service eingeführt.
Angehörige und Freunde können den Patienten so frische Wäsche und
kleine Aufmerksamkeiten zukommen lassen.

Aufgrund der Corona-Pandemie müssen Patienten am Klinikum Leverkusen
derzeit auf Besuche verzichten. Soziale Kontakte sind aber wichtig
für den Heilungsprozess und nicht zu unterschätzen. Das Klinikum
Leverkusen hat deshalb die Möglichkeit eingerichtet Patienten eine
kleine Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Neben frischer Wäsche und
Toilettenartikel freuen sich die Patienten sicher über einen
persönlichen Brief, Schokolade oder neuen Lesestoff. Mitarbeiter des
Hauses bringen die Aufmerksamkeiten oder frische Wäsche in speziellen
verschlossenen Tragetaschen auf die entsprechenden Stationen.

Der Hol und Bring-Service ist von außen über die Terrasse des
Restaurants des Haupthauses (Gebäude 1.A). zu erreichen. Das Gebäude
soll nicht betreten werden.
Annahmezeiten des Hol- und Bring Service:

  • Dienstag: 17 bis 19 Uhr[/*]
  • Donnerstag: 17 bis 19
  • Uhr[/*]

  • Samstag: 12 bis 14 Uhr[/*]
  • Hinweis: Es werden keine
  • Wertsachen entgegengenommen![/*]

Unterstützung im Rahmen der Corona-Pandemie

Die Leverkusener und andere Bürger bieten dem Kinikum vermehrt ihre
Hilfe an. Das Klinikum Leverkusen startet jetzt mit der Koordination
der Hilfsangebote. Auf eine kommende Welle an Patienten, welche an der
Atemwegserkrankung COVID-19 erkranken, ist das Klinikum gut
vorbereitet. Ganz besonders stolz ist man auf alle Mitarbeiter, welche
mit unglaublichen Engagement tätig sind und hierbei vielfach über
sich hinaus wachsen.
Überwältigend seien auch die n Hilfsangebote. Hierfür möchtesich
das Klinikum allen danken!

Es ist derzeit nicht absehbar ob und an welcher Stelle konkret
Unterstützung benötigt wird. So werden derzeit an zentraler Stelle
alle Optionen gesammelt um dann im Bedarfsfall an die Interessenten
direkt herantreten zu können.

Selbstredend können in der Kranken- und Altenpflege ausgebildete
Personen und Medizinstudenten eine gute Ergänzung der Teams auf den
Stationen sein.

Aber auch Unterstützungsangebote von Menschen aus anderen Branchen
können eventuell sehr hilfreich sein. Dies ist jeweils abhängig von
dem Ausmaß der zu versorgenden Patienten, aber auch einem drohendem
Ausfall an Stammpersonal.

Für Leverkusener und andere Bürger, die ihre Unterstützung anbieten
wurde in der Personalabteilung eine Kontaktstelle eingerichtet: Andrea
Thiel, Rufnummer: 0214 / 13 2807, E-Mail:
andrea.thiel@kls-lev.de

Video zum richtigen Händewaschen
Ein Video zum richtigen Händewaschen in Zeiten von Corona, hast das
Klinikum Leverkusen erstellt. (Die Anleitung gilt natürlich auch
generell.)
Es gelten dazu noch folgende Punkte: - mit warmen Wasser Hände
anfeuchten (Seife PH neutral)??? Handelsübliche Seife

  • Gut abspülen mit warmen Wasser[/*]
  • In öffentlichen
  • Einrichtungen Papierhandtuch verwenden und Wasserhahn ggf. damit
    abstellen. - Keine Trockenlüfter verwenden. - Im eigenen Bad eigenes
    Handtuch verwenden, das man öfter wechseln sollte.[/*]

  • Dauer der
  • Händewaschung 20 bis 30 Sekunden
    [/*]

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

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