Telefonate gegen Einsamkeit
Angebot des Diakonischen Werks Leverkusen

- Ehrenamtliche Helfer des Telefonischen Besuchsdienstes rufengerne Senioren für ein Gespräch an.
- Foto: Diakonie Leverkusen
- hochgeladen von RAG - Redaktion
Leverkusen - Ruth M. lebt allein, die Witwe hat keine Kinder, Verwandte leben im
Ausland. Eigentlich geht sie mittwochs zum Seniorensport, besucht den
Handarbeitszirkel der Kirchengemeinde und trifft schon mal
Nachbarinnen beim Einkaufen oder im Treppenhaus.
Da sie chronische krank ist, verlässt sie ihre Wohnung derzeit gar
nicht mehr. Direkte persönliche Kontakte liegen auf Eis. „Das ist
schon manchmal recht einsam, es gibt Tage, da spreche ich mit
niemanden und meine Stimme klingt, als wäre sie eingerostet.“
Sie ist froh, dass sie in dieser Situation eine vertraute
Telefonpartnerin beim Telefonischen Besuchsdienst hat. Das
Diakonisches Werk Leverkusen bietet mit diesem Dienst garantiert
virenübertragungsfreie Gespräche per Telefon an.Absolut vertraulich,
verlässlich und natürlich kostenfrei.
Einmal pro Woche telefoniert sie mit ihrer ehrenamtlichen
Telefonpartnerin. „Mit ihr kann ich scherzen und mich auch über
ernste Dinge und Sorgen unterhalten, sie hat ein offenes Ohr für
mich“ sagt Ruth M. und freut sich schon auf den nächsten Anruf.
Auch Otto F., 86 Jahre alt, freut sich über die Anrufe der
ehrenamtlich Tätigen „ Endlich mal jemand, der mir zuhört und mit
dem ich über das, was gerade in der Welt passiert, reden kann.“
Aufgrund einer Gehbehinderung ist er eingeschränkt und verlässt nur
selten seine Wohnung. „Meine Telefonpartnerin hat mir auch jemanden
vermittelt, der mit meinen Dackel eine Runde dreht, für den ist das
auch toll, wenn er mal mehr Auslauf hat, als meinen Garten.“
Die ehrenamtlich Mitarbeitenden des Telefonischen Besuchsdienstes
bieten wertschätzende und vertrauensvolle Gespräche an. Einmal pro
Woche rufen sie zur verabredeten Zeit bei ihren Senior-Telefonpartnern
an. Diese regelmäßigen, verbindlichen telefonischen Kontakte mit
einer immer vertrauter werdenden Person können eine neue Struktur in
die Wochenabläufe bringen. Und die ehrenamtlichen Mitarbeiter sind
über das Diakonische Werk mit vielen Kirchengemeinden und Diensten
vernetzt, sie könnten helfen, wenn es irgendwo hakt oder wissen
zumindest, wohin man sich wenden kann.
Möchten Sie angerufen werden? Der Telefondienst ist gerne für Sie da
unter: Telefon: 0214-382777 oder
annette.echstenkaemper@diakonie-leverkusen.de
Redakteur/in:RAG - Redaktion |
Kommentare