Die "Neuen" sind da
Stadt Königswinter begrüßte neun Azubis

Neun Auszubildende haben im Bereich Verwaltung, IT und Rettungsdienst bei der Stadt Königswinter ihre berufliche Karriere begonnen. Begrüßt wurden sie von Bürgermeister Lutz Wagner (li.). | Foto: Stadt
  • Neun Auszubildende haben im Bereich Verwaltung, IT und Rettungsdienst bei der Stadt Königswinter ihre berufliche Karriere begonnen. Begrüßt wurden sie von Bürgermeister Lutz Wagner (li.).
  • Foto: Stadt

Königswinter. Insgesamt neun Auszubildende und Studierende starteten bei der Stadtverwaltung Königswinter in ihre berufliche Zukunft. Zusammen mit Ausbildungsleiterin Brigitte Half, Vertretern von Personalrat und der Gleichstellung sowie verantwortlichen Ausbildern des Rettungsdienstes und der städtischen IT begrüßte Bürgermeister Lutz Wagner die neuen Nachwuchskräfte: „Herzlich willkommen im Team der Stadt Königswinter. Wir sind sehr froh und stolz, Sie für eine Ausbildung bei uns gewonnen zu haben. Die Ausbildung eigener Kollegen liegt uns sehr am Herzen und wir freuen uns darauf, Sie in den nächsten Jahren begleiten zu dürfen. Ich wünsche Ihnen eine spannende, schöne und natürlich vor allem auch erfolgreiche Ausbildungszeit bei uns“.

Der Teamgedanke wurde mit dem interaktiven Spiel „Tower of Power“ unter Beweis gestellt, bei dem gemeinsam Holzklötze zu einem Turm gestapelt werden mussten. Als Örtlichkeit für die Einführungsveranstaltung wurde bewusst die neue Rettungswache Oberpleis gewählt, zumal sie für vier der Auszubildenden Wirkungsstätte sein wird. Eine anschließende Führung von Praxisanleiter Daniel Monscheuer rundete die Einführungsveranstaltung ab. Begleitet werden die Auszubildenden von Paten aus dem Kreis der Beschäftigten.

Die Ausbildungsoffensive für den Jahrgang 2023 ist gestartet. Bewerben können sich die anzugehenden Auszubildenden noch bis zum 9. Oktober. Nähere Informationen dazu gibt es im Internet unter www.koenigswinter.de/de/ausbildung-und-studium.html

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

29 folgen diesem Profil