Proklamation in Oberpleis
Einfach fabelhaft, was der Prinz so alles kann

Ein Traum hat sich erfüllt für Gabi II. und Rainer II. (Strothmann). Bis Aschermittwoch haben sie nun in Oberpleis das Sagen. | Foto: Gast
38Bilder
  • Ein Traum hat sich erfüllt für Gabi II. und Rainer II. (Strothmann). Bis Aschermittwoch haben sie nun in Oberpleis das Sagen.
  • Foto: Gast

]Oberpleis. Nun ist es gelüftet, das beinahe bestgehütetste Geheimnis von Plees. Nachdem die kleinen Tänzerinnen und Tänzer der „Ströppchen“ und „Dilledöppchen“ die bunten Jecken in Stimmung gebracht, die Band „Druckluft“ noch eins draufgesetzt und der Pastor dem jecken Volk als Tubist den Marsch geblasen hatte, sorgten zunächst als Newcomer die tanzenden Elferräte als „Sahneschnittchen“ für Furore. Doch dann war es soweit: Daniel I. und Birgit II. wurden als Prinzenpaar verabschiedet und machten den Nachfolgern Platz.

Aus Eisbach sollte das neue Prinzenpaar sein. Das war schon irgendwie durchgesickert. Doch beim Erscheinen der Tollitäten waren etliche Überraschungsschreie zu hören und das Bad in der Menge dauerte eine gefühlte Ewigkeit, bis das Paar endlich die Bühne erklomm. Prinz Rainer II. - oder Strothi I., wie er sich lieber nennt - und Prinzessin Gabi II. wohnen tatsächlich in Eisbach, der Prinz von Jugend an, die Prinzessin erst seit 2017. Ein Jahr später wurde geheiratet und seitdem heißen beide Strothmann. Gabi II. wurde in Leverkusen geboren, ist Bankkauffrau und hat eine Tochter und einen Sohn. Mit Karneval hatte sie nach eigenem Bekunden nicht viel am Hut, bis sie ihren Prinzen kennenlernte. Doch dann packte sie auch der Bacillus Carnevalis. Ihr Prinz ist ein Tausendsassa, „aus dem gesellschaftlichen Leben in Plees nicht wegzudenken“, kommentierte Sitzungspräsident Andreas Friedrich. Der Vater zweier Söhne ist Kaufmann und Großkundenbetreuer bei Bahlsen. Seit 45 Jahren gehört er dem TuS Oberpleis an, anfangs in der Fußball-Jugend, inzwischen beim Walking-Fußball. Außerdem ist er Mitglied des „ältesten Kegelclubs Deutschlands“, dem Kegelclub Eisbach, schockt in mehreren Schock-Gruppen, spielt regelmäßig Skat und gehört den „Spitzenmännern“ sowie der KG Eisbach an. Gemeinsam mit seiner Prinzessin verreist er sehr gerne und organisiert bisweilen auch Touren für Freunde und Bekannte. Unter dem Motto „Pleeser Ländche, du bess e su herrlich un su wunderbar, drum fiere mir hück Karneval, met üch janzer Narrenschar“ will das neue Prinzenpaar mit den Pleeser Jecken durch den Fastelovend reisen und dabei viel Spaß und Freude verbreiten.

Freie/r Redaktionsmitarbeiter/in:

Christa Gast aus Königswinter

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.