Vom 8. bis zum 10. Dezember
Gemeinnütziger Weihnachtsmarkt in Rath/Heumar

Foto: NikonSteff - stock.adobe.com

Vom 8. bis zum 10. Dezember ist es wieder so weit: Der gemeinnützige Weihnachtsmarkt in Rath/Heumar öffnet zum fünften Mal seine Tore und bietet dabei ein Weihnachtsangebot für Jung und Alt.

Bereits seit 2018 veranstaltet der Dorfleben Rath/Heumar e.V. auf dem Gelände des Bürger- und Vereinszentrums Rath/Heumar e.V. (Rösrather Str. 603 bzw. Kurt-Henn-Platz in 51107 Köln) ehrenamtlich die Veranstaltung in der Adventszeit. Das Event steht einmal meh ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit.

Das fängt schon bei den Weihnachtsbuden an, die in Handarbeit aus alten Holzpaletten zusammengebaut wurden. Zudem wird während des Weihnachtsmarkts in Rath/Heumar größtenteils auf die Verwendung von Mehrweggeschirr geachtet und bestmöglich auf Kunststoffgeschirr verzichtet. Und als wäre das nicht schon genug, wird es vor Ort stets ein rein vegetarisches und veganes Speiseangebot geben.

Nach Ende des Weihnachtsmarkts am Sonntagabend können wiederum die Weihnachtsbäume aus der Dekoration erworben werden, sodass bei dem Weihnachtsmarkt in Rath/Heumar auch diesbezüglich das Thema Nachhaltigkeit im Fokus steht.

Doch auch sonst wird für die Besucher auf dem liebevoll dekorierten Weihnachtsmarkt viel geboten. Denn insgesamt bieten 13 Händler regionale Angebote von Honig aus Rath/Heumar und handgefertigtem Schmuck über kreative Häkel- und Nähware bis hin zu naturverbundenem Kunsthandwerk zum Verkauf an. Für das leibliche Wohl wird vor Ort ebenfalls gesorgt, durch eine große Auswahl an vegetarischen und veganen Leckereien.

Außerdem interessant für die Besucher des Weihnachtsmarktes in Rath/Heumar: Für Unterhaltung vor Ort ist stets gesorgt. Schließlich haben die zahlreiche Rath/Heumarer Weihnachtsfreunde einen Weihnachtssampler eingespielt, der auf allen gängigen Streaming-Portalen bereitsteht. Am Freitagabend des 8. Dezember werden die „Weihnachtslieder aus Rath/Heumar“ allerdings auch live auf die Bühne gebracht, nachdem der Weihnachtsmarkt durch den neuen Kinderchor „AkkuRath“ eröffnet wurde.

Am darauffolgenden Samstagnachmittag geht es unter anderem mit dem Schulchor der Rath/Heumarer Grundschule Volberger Weg und „Blos mer jet“ weiter. Auch in diesem Jahr freuen sich die Veranstalter darüber hinaus über den Besuch von Bezirksbürgermeisterin Claudia Greven-Thürmer, die gegen 15 Uhr vor Ort auf der Bühne sein wird. Am Nachmittag folgt dann ein klassisches Gitarrenkonzert von Andreas Völlmecke. Aber auch der Samstagabend wird wieder sehr musikalisch: Die bekannte WohnzimmerCombo wird alles daran setzten, um vor Ort für beste Stimmung zu sorgen, während am Sonntagnachmittag unter anderem der Chor „Bel Canto“ und die Turnerschaft Rath/Heumar mit einer Kindertanzgruppe zu Gast sind.
Wichtig zu wissen für alle Besucher: Der Rath/Heumarer Weihnachtsmarkt wird rein ehrenamtlich organisiert. Mittlerweile engagieren sich rund 100 Freiwillige, um am zweiten Adventswochenende ein nachhaltiges Weihnachtsfest im Veedel zu schaffen. Unterstützt wird Dorfleben Rath/Heumar e.V. zudem von der Bezirksvertretung Kalk.

Die Erlöse der Veranstaltung sollen, wie bereits in der Vergangenheit, wieder für verschiedene soziale Projekte gespendet werden. Im Jahr 2023 konnten beispielsweise die folgenden Einrichtungen jeweils mit einer Spende von 500 Euro unterstützt werden: Die AKF Altenhilfe Rath/Heumar, der RSV Rath/Heumar, die Kindertagesstätte der „Bürgerstiftung St. Cornelius“ im Moosweg, die evangelische Kindertagesstätte „Im Wasserblech“ sowie die Fördervereine der Grundschulen Volberger Weg und Forststraße.
Dementsprechend hoffen die Veranstalter, dass beim gemeinnützigen Weihnachtsmarkt in Rath/Heumar ebenfalls jede Menge Geld für den guten Zweck zusammenkommt.

Redakteur/in:

EXPRESS - Die Woche - Redaktion aus Köln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.