Bessere Anbindung im Westen
Fahrplanwechsel bei der KVB mit viel Neuem

Die Haltestelle Widdersdorf der Linien 145 und 149 in Fahrtrichtung Bocklemünd wurden etwas verlegt, damit die Busse der Linie 149 diese Haltestelle nach der Veränderung des Linienweges weiterhin anfahren können. | Foto: Stephan Anemüller
  • Die Haltestelle Widdersdorf der Linien 145 und 149 in Fahrtrichtung Bocklemünd wurden etwas verlegt, damit die Busse der Linie 149 diese Haltestelle nach der Veränderung des Linienweges weiterhin anfahren können.
  • Foto: Stephan Anemüller
  • hochgeladen von Düster Volker

Köln. Der Fahrplanwechsel der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) am 12. Dezember brachte vor allem im südlichen Abschnitt der Stadtbahn-Linie 16 eine Verstärkung des Angebotes und im Westen Kölns die Weiterentwicklung des Angebotes im Busbetrieb. Zudem wurden auf einigen Linien die Fahrpläne geringfügig angepasst, so dass sich andere Abfahrtzeiten ergeben. Weiterhin gab es Veränderungen im Angebot mit TaxiBussen. Und nicht zuletzt werden mehrere Haltestellen umbenannt, um ihre Standorte besser identifizieren zu können.
Im Stadtbahnbetrieb fahren die Bahnen auf der Linie 16 samstags ab ca. 9 Uhr im 10-Minuten-Takt auch zwischen Sürth und Wesseling. Bisher fuhren die Bahnen samstags nur im Stadtgebiet in diesem Takt. Weiter südlich, zwischen Wesseling und Bonn, wird der Takt vom 30-Minuten Takt auf den 20-Minuten-Takt verdichtet. Zudem wurden auf den Stadtbahn-Linien 15 und 18 die Fahrpläne, wenn auch nur geringfügig, angepasst.
Im Busbetrieb wurde das Angebot auf der Linie 138 geringfügig erweitert, um den Beschäftigten im Güterverkehrszentrum mehr Fahrten anzubieten. Umfangreicher sind die Veränderungen im Kölner Westen. Die Linie 149 wurde im Norden von Widdersdorf verlängert, um die Siedlung besser anzubinden. Hier entstanden mit den Haltestellen „Unter Gottes Gnaden“ und „Zum Dammfelde“ zwei neue Haltestellen. Zudem wurde der Linienweg in Widdersdorf Süd angepasst, so dass die Busse dort in beide Richtungen fahren. Durch den Wegfall der bisherigen „großen Schleifenfahrt“ in Widdersdorf verkürzen sich teilweise die Fahrzeiten. Deutlich ausgedehnt wurden die Betriebszeiten: Die Linie 149 verkehrt nun montags bis freitags von 6 Uhr bis 20 Uhr.
Zum Fahrplanwechsel wurde auch die morgendliche Fahrtrichtung der Linie 172 in Widdersdorf etwas verändert. Geringfügige Fahrplananpassungen gibt es zudem auf 18 weiteren Bus-Linien.
Der Betrieb der TaxiBus-Linie 187 zwischen Ostheim und Brück wird erweitert. Die Linie wird nun ganzjährig montags, mittwochs und freitags angeboten. Bereits im Oktober wurde die TaxiBus-Linie 197 als neue Anbindung des Ausweichquartiers des Rathauses Rodenkirchen an der Industriestraße eingerichtet. Montags bis freitags verbindet die Linie zwischen 7.30 und 18.30 Uhr die Haltestellen der Linie 130 zwischen „Sürth Rodderweg“ und „Rodenkirchen Bahnhof“ mit der neuen Haltestelle „Bürgeramt Rodenkirchen“. Für die Nutzung der TaxiBus-Linien müssen die Fahrgäste spätestens 30 Minuten vor Fahrtantritt ihren Fahrtwunsch über Telefon 0221/ 547-1850 anmelden.
Neben den zwei neuen Haltestellen der Linie 149 in Widdersdorf wurde bereits im November die neue Haltestelle „Blumenbergsweg“ der Linie 120 in Fühlingen eingerichtet. Durch diese zusätzliche Haltestelle können insbesondere Schulkinder sicher zum Bus kommen. Zum Fahrplanwechsel wurde auch auf der Linie 147 eine neue Haltestelle „Lokomotivstraße“ eingerichtet. Fünf Haltestellen wurden umbenannt, um ihren Standort besser identifizieren. So trägt die bisherige Haltestelle „Waldstraße/Akazienweg“ der Bus-Linien 160, 161, 165 und 185 nun den Namen „Graf-Zeppelin-Straße“. Zudem wurde die Haltestelle „Niehl“ (Linien 12 und 147) in „Niehl Nord“ umbenannt.
Mit dem Fahrplanwechsel 2021 veröffentlichte die KVB einen neuen Liniennetzplan für den Bereich Stadtbahn. Der neue, konzentrisch aufgebaute Liniennetzplan stammt von Benedikt Schmitz, der sich 2018 für seine Bachelorarbeit an der International School of Design mit dem „Informationsdesign“ der KVB beschäftigte. Im Ergebnis entwarf der Grafiker zusammen mit der Agentur „Die Informations Designer“ und der KVB einen runden Liniennetzplan, der Fahrgästen leichter Orientierung gibt.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

22 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.