Endlich wieder
Der Open-Air Sommer kommt

Der Festival- und Open-Air Sommer kommt... | Foto: halfpoint/stock.adobe.com

von Alexander Kuffner

In und um Köln herum gibt es in den nächsten Monaten eine solch geballte Anzahl von Open-Air-Festivals, dass man fast gar nicht anders kann, als mitzufeiern. EXPRESS – Die Woche zeigt hier eine Auswahl der Besten – von Rock am Ring über das Summer Jam bis hin zum Green Juice. Wir wünschen allen einen lau(t)en Sommer!

2. bis 4. Juni: Rock am Ring, Nürburgring
Letztes Jahr das große Rock am Ring-Comeback nach Corona, dieses Jahr das große Comeback der Foo Fighters nach dem tragischen Tod von Drummer Taylor Hawkins: Dave Grohl und seine Mannen absolvieren bei Rock am Ring und dem Schwesterfestival Rock im Park in Nürnberg ihre einzigen Europa-Auftritte.
Fast schon spektakulär genug für Deutschlands größtes Festival, stünden nicht noch zahlreiche andere absolute Hochkaräter auf dem rund 80 Namen starken Programm. Neu in diesem Jahr: Wer es nicht das ganze Wochenende schafft, aber seine Lieblingsbands nicht verpassen möchte, kann sich (noch) Tageskarten für jeden der drei Festivaltage holen.
Mit: Foo Fighters, Kings of Leon, Die Toten Hosen, Limp Bizkit, K.I.Z., Incubus, Machine Gun Kelly, uvm.
Wo: Nürburgring
Tickets:rock-am-ring.com

15. Juni bis 13. August: Kunst!Rasen, Bonn
Sicher: Der Kunst!Rasen am Rand der Bonner Rheinaue nahe des Posttowers ist kein Festival im herkömmlichen Sinn, mehr eine sommerliche Konzertreihe. Aber die hat es in sich: In kürzester Zeit von Köln aus zu erreichen, kann man auf einem herrlichen Open-Air-Gelände kleine und große Superstars erleben.
Mit: Placebo, Santiano, Simply Red, Broilers, Bon Iver, Bastille, Brings, Michael Patrick Kelly, BAP, Porcupine Tree, One Republic, Roland Kaiser, uvm.
Wo: Bonn, Rheinaue
Tickets:bonnticket.de
Infos:kunstrasen-bonn.de

9. Juni bis 9. Juli: RheinEnergieSTADION, Köln
Wie im vergangenen Jahr bietet das Stadion in Müngersdorf einige Hochkaräter für das kölsche Open-Air-Programm des Sommers. Los geht es mit den britischen Über-Rockern von Muse, die am 9. Juni für ein exklusives Deutschland-Konzert nach Köln kommen. Als Support haben sie niemand Geringeres als Royal Blood im Gepäck. US-Superstar Beyoncé kommt am 15. Juni im Rahmen ihrer „Renaissance“-Welttournee vorbei, und gleich zweimal ist Pop-Röhre Pink in Müngersdorf am Start (8. und 9. Juli). Am 9. September sind noch die Kölner Lokalhelden AnnenMayKantereit zu Gast im Stadion.
Wo: RheinEnergieSTADION
Tickets:eventim.de

30. Juni bis 1. Juli: Panama Open Air, Bonn
Electro, HipHop, Indie, Pop: Das Panama Open Air in der Bonner Rheinaue verspricht die volle Breitseite Party – zwei ganze Tage lang mitten im Hochsommer. Dabei werden nationale und internationale Stars mit lokalen Größen gemischt. Die Umgebung direkt am Rhein im größten Park der Stadt tut ihr Übriges.
Mit: Martin Garrix, Wiz Khalifa, Skrillex, Marteria, Rüfüs du Sol, Gestört aber geil, uvm.
Wo: Bonn, Rheinaue
Tickets:tickets.panama-openair.com

30. Juni bis 2. Juli: Summer Jam, Köln
Muss man zum meistrelaxten Festival der Welt überhaupt noch etwas schreiben? Letztlich zählt doch nur noch, wer dieses Jahr dabei ist, oder? Das Summerjam ist eine Institution, weit über die Domstadt hinaus. Die Mischung aus Reggae, Dancehall und HipHop direkt am größten Kölner Badesee macht dieses Festival so einzigartig.
Mit: Peter Fox, Popcaan, Protoje, Tarrus Riley, Trettmann, Jan Delay, Nina Chuba, uvm.
Wo: Fühlinger See
Tickets:summerjam.de

29. bis 30. Juli: Amphi Festival, Köln
Gothic, Mittelalter, Dark Wave, EBM, NDH, Alternative: So schwarzbunt wie die vertretenen Musikstile sind auch die Besucher des Amphi-Festivals, die Ende Juli wieder den Tanzbrunnen bevölkern werden. Eines der größten Festivals seiner Art in Deutschland lockt jährlich rund 16 000 Fans in den Kölner Tanzbrunnen und ist für viele Anhänger der eher dunklen Mucke das Highlight des Jahres. Dementsprechend wird sich auch viel Mühe mit dem Outfit bzw. den Kostümen gegeben.
Mit: OMD, Deine Lakaien, Front 242, Convenant, Lord of the Lost, Combichrist, welle:
erdball, Rabengott, uvm.
Wo: Tanzbrunnen, Köln
Tickets:amphi-festival.de

21. bis 23. Juli: Parookaville, Weeze
Das Parookaville auf dem Flughafengelände des kleinen Weeze am Niederrhein hat sich innerhalb der paar Jahre seines Bestehens zu einem der größten Festivals seiner Art in Europa gemausert. Drei Tage lang bietet es das Beste aus den Sparten Elektronik und EDM in einer sagenhaften Kulisse. Das Parookaville selbst ist die Stadt voller „Liebe, Wahnsinn und Glückseligkeit“, die Besucher ihre „Bürger“, die Tickets heißen „Visa“.
Mit: Alok, The Chainsmokers, Dimitri Vegas & Like Mike, Felix Jaehn, Fisher, Hardwell, Kygo, Steve Aoki, uvm.
Wo: Flughafen Weeze
Tickets:parookaville.com

3. bis 5. August: Green Juice, Bonn
Ein lauschiges Festivalgelände am Rande von Bonn bietet seit vielen Jahren das perfekte kleine große Festival für drei Tage Party ohne Kommerz. 2008 von einer Schülergruppe auf einer Wiese in der Nachbarschaft gegründet, hat es sich zu einem amtlichen Rock- und Alternative-Festival mit 7500 Besuchern gemausert. Längst kein Geheimtipp mehr, aber ein Geh-hin-Tipp allemal.
Mit: Donots, Casper, Leoniden, Schmyt, Von wegen Lisbeth, uvm.
Wo: Bonn Neu-Vilich
Tickets:green-juice.de

11. bis 13. August: Electrisize Festival, Erkelenz
Ein wenig südlich von Mönchengladbach findet sich mit dem Electrisize eines der größten Festivals NRWs. 40 000 Besucher strömten im vergangenen Jahr nach Erkelenz, um dort auf drei immer wieder neuen, fantasievoll gestalteten Bühnen die besten Acts aus den Bereichen Dance, Elektro und Techno abzufeiern.
Mit: Da Tweekaz, Plastic Funk, A.N.A.L., Gestört aber geil, HBz, Tujamo, uvm.
Wo: Haus Hohenbusch, Erkelenz
Tickets:electrisize.de

25. bis 27. August: Nibirii Festival, Düren
GOA, Drum and Bass und Techno gibt es auf vier Bühnen direkt am wunderschönen Dürener Badesee, wenn das Nibirii seine Tore öffnet. Die notwendige Abkühlung ist also garantiert, sollten die Beats zu heiß werden. 15 bis 20 000 Zuschauer werden erwartet.
Mit: Animato, Blastoyz, Bliss, Camo & Krooked, Gourski, I Hate Models, Kanine, Luude, Neelix, Trym, Zeuz, uvm.
Wo: Düren, Badesee
Tickets:nibirii.com

Redakteur/in:

EXPRESS - Die Woche - Redaktion aus Köln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.