140 Shows beim Cologne Comedy Festival
10 Tage voller Humor

Die Comedians stehen bereit für das Cologne Comedy Festival 2023. | Foto: Michael Bause

Köln. Köln kann sich auf zehn extrem lustige Tage einstellen. Das 33. Cologne Comedy Festival bietet ein so umfangreiches Programm wie nie zuvor. Über 200 Künstlerinnen und Künstler werden vom 26. Oktober bis zum 4. November 2023 in 140 Shows in 30 verschiedenen Locations ihr Können präsentieren.

Erstmals hat in diesem Jahr TV- und Radio-Redakteurin Daniela Mayer das Programm gestaltet. Einen Bruchteil davon präsentierte sie kürzlich zusammen mit Co-Geschäftsführer Godehard Wolpers im Belgischen Viertel. Negah Amiri ist beispielsweise bei der großen Eröffnungsshow im Gloria dabei. Zudem wird sie mit anderen Top-Komikern im Format „The Female Club“ zu hören sein: „Es wird Zeit, dass die Frauen in der deutschen Comedy-Szene mehr Aufmerksamkeit bekommen“, sagte sie. „Es gibt nur noch wenige TV-Shows für Comedy. Soziale Medien bieten zwar auch Möglichkeiten für Reichweite. Aber dieses Festival ist das wichtigste Schaufenster des Jahres. Köln ist ohnehin die offenste und sympathischste Stadt Deutschlands.“

Dave Davis wird im Bürgerhaus Stollwerck sein neues Programm „Life ist live“ spielen. „Das wird etwas leichter nach den schweren Corona-Zeiten“, sagt er. Gleichwohl wird er auch Haltung zeigen. „Wir haben schwierige Zeiten, in denen gewisse Parteien erstarken. Es ist Aufgabe der Kabarettisten, da auch mal reinzustechen und ohne Tabus über gewisse Dinge zu reden.“

Während es für viele interessante Formate – beispielsweise die „Spass-Ävengers“ mit Comedians mit Behinderung – noch Tickets gibt, ist bei anderen Auftritten keine Karte mehr zu haben. Die Podcast-Aufzeichnung „Kalk & Welk – Die fabelhaften Boomer Boys“ von Oliver Kalkofe und Oliver Welke ist ebenso ausverkauft wie die lange Stromberg-Nacht mit Christoph Maria Herbst.

Gleich viermal findet die „Comedy-Nacht XXL“ mit über 35 000 Fans in den Arenen in Köln und Oberhausen statt. Zu seinen Lesungen erwartet Maxi Gstettenbauer Top-Gäste wie Johann König, Torsten Sträter oder Sarah Bosetti. Auch Tommy Jaud, Wigald Boning und Ralf König sind beim Festival zu hören.

Redakteur/in:

EXPRESS - Die Woche - Redaktion aus Köln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.