Eingeschweißt in Auspuffanlagen
Zollspürhund Vroni entdeckt 26 Kilo Ketamin
- Die Feine Nase des Diensthundes "Vroni" führte zum Erfolg.
- Foto: Zoll Köln
- hochgeladen von EXPRESS - Die Woche - Redaktion
Rund 26 Kilogramm Ketamin hat der Kölner Zoll vor knapp drei Wochen am Flughafen Köln/Bonn sichergestellt. Entdeckt wurde die Drogenlieferung von Zollspürhündin Vroni in einer fast 70 Kilogramm schweren Paketsendung mit zehn Auspuffanlagen, die von Nordrhein-Westfalen nach Kanada unterwegs war. Aus ermittlungstaktischen Gründen wurde der Fund erst jetzt öffentlich gemacht.
Die achtjährige deutsche Schäferhündin ist speziell für die Rauschgiftsuche ausgebildet. „Mit ihrer Hilfe können wir am Flughafen hunderte Pakete oder Koffer in wenigen Minuten kontrollieren“, erläutert Jens Ahland, Pressesprecher des Hauptzollamts Köln. Sobald Vroni einen verdächtigen Geruch wahrnimmt, zeigt sie die Stelle durch sogenanntes „Einfrieren“ an – sie verharrt ruhig und deutet mit der Nasenspitze auf die Geruchsquelle.
Ein anschließendes Röntgen der Auspuffanlagen bestätigte den Verdacht. Im Inneren der Metallteile waren deutliche Auffälligkeiten zu erkennen. Nach dem Aufsägen kamen mehrere Beutel mit weißem, kristallinem Pulver zum Vorschein.
Bei dem sichergestellten Stoff handelt es sich um Ketamin, ein ursprünglich als Narkosemittel eingesetztes Medikament, das sich inzwischen auch in Deutschland als gefährliche Partydroge etabliert hat. Der Straßenverkaufswert der beschlagnahmten Menge liegt nach Angaben des Zolls bei mehr als einer Million Euro.
Die weiteren Ermittlungen in dem Fall führt das Zollfahndungsamt Essen.
Redakteur/in:EXPRESS - Die Woche - Redaktion aus Köln |