Goldene Gartenzwerge
Kölner Zoll stoppt rund 58 Kilo Partydroge am Flughafen und im Taxi
- Zoll-Pressesprecher Jens Ahland hält einen der zwei goldenen Zwerge in der Hand, in denen Drogen versteckt wurden.
- Foto: Zoll Köln
- hochgeladen von EXPRESS - Die Woche - Redaktion
Rund 25 Kilogramm Ketamin, versteckt in goldenen Gartenzwergen, und mehr als 33 Kilogramm der Partydroge in einem Taxi: Gleich zwei Funde dieser Größenordnung meldet der Kölner Zoll. Der Straßenverkaufswert der insgesamt rund 58 Kilogramm Ketamin liegt laut Zoll bei mehr als 2,3 Millionen Euro.
Bereits vor knapp einem Monat wurden am Flughafen Köln/Bonn vier Paketsendungen kontrolliert, die aus Süddeutschland in Richtung Kanada und Australien unterwegs waren. Schon auf den Röntgenbildern seien erste Auffälligkeiten erkennbar gewesen.
Beim Auspacken stießen die Zollkräfte dann auf das ungewöhnliche Versteck: In den Füßen der goldenen Gartenzwerge entdeckten sie die Droge. „Deutliche Veränderungen an den Füßen“ hätten die Kolleginnen und Kollegen auf die Spur der insgesamt rund 25 Kilogramm versteckten Ketamins gebracht, erklärte Jens Ahland, Pressesprecher des Hauptzollamts Köln.
- Drogen verpackt in "typischen" Verpackungen.
- Foto: Zoll Köln
- hochgeladen von EXPRESS - Die Woche - Redaktion
Ein weiterer Zugriff folgte vor einer Woche bei der Kontrolle eines niederländischen Taxis auf der A3 in Richtung Frankfurt am Main. Auf der Raststätte Siegburg überprüften die Einsatzkräfte neben dem Taxifahrer auch den 36-jährigen Fahrgast. Weil der Mann zum Grund und zur Route seiner Reise widersprüchliche Angaben gemacht habe, sei sein Gepäck genauer kontrolliert worden.
- Drogen verpackt in "typischen" Verpackungen.
- Foto: Zoll Köln
- hochgeladen von EXPRESS - Die Woche - Redaktion
Dabei versuchte der Engländer laut Zoll zu fliehen, wurde jedoch nach wenigen Metern eingeholt. In seinen Koffern fanden die Beamten 30 szenetypische Vakuumbeutel mit weißem kristallinem Pulver – als Tarnung in Geschenkpapier eingewickelt und zwischen Bekleidung versteckt. In diesem Fall stellten die Kräfte mehr als 33 Kilogramm Ketamin sicher. Die weiteren Ermittlungen führt das Zollfahndungsamt Essen.
Redakteur/in:EXPRESS - Die Woche - Redaktion aus Köln |