Vater-Kind-Kreis Kerpen
Valkenburg unter Tage erlebt

Insgesamt 110 Teilnehmende zählte der Vater-Kind-Kreis Kerpen bei seinem jüngsten Ausflug, der die gut organisierte Gruppe über die Grenze in die Niederlande führte. | Foto: Lemper
  • Insgesamt 110 Teilnehmende zählte der Vater-Kind-Kreis Kerpen bei seinem jüngsten Ausflug, der die gut organisierte Gruppe über die Grenze in die Niederlande führte.
  • Foto: Lemper

Kerpen (red). Wie es sich in einer Notunterkunft bei konstant zwölf Grad Celsius und hoher Luftfeuchtigkeit anfühlt, konnten die 110 Teilnehmenden beim jüngsten Ausflug des Vater-Kind-Kreis-Kerpen erleben. Im niederländischen Valkenburg wurden die Gruppen zu Fuß und per Elektrozug durch das kilometerweite Labyrinth der Mergelgrotte unterhalb der Burg geführt.

Bereits die Römer begannen vor über 2.000 Jahren mit dem blockweisen Abbau des weichen Sandsteins und legten somit die Grundlage für spätere Generationen von Blockbrechern. Als solche wollten sich auch die jüngeren Vertreter aus Kerpen üben, beließen es aber bei staunenden Blicken unter Tage.

Dass die Grotte mit ihren zahllosen Gängen und Nischen zuletzt in Zeiten des kalten Krieges der 1980-er Jahre als Zufluchtsraum für bis zu 15.000 Menschen hergerichtet wurde, erstaunte auch die Väter. Vielfache Kohlezeichnungen, Skulpturen, Wasserflächen und früher sogar als Notwohnung genutzte Bereiche rundeten einen überaus erlebnisreichen Einblick in eine von außen nicht für möglich gehaltene Unterwelt ab.

Deutlich entspannter wirkten die kleinen und großen Ausflügler beim anschließenden Besuch im Pfannekuchenhaus, einem Bummel durch die gemütliche Innenstadt oder einer rasanten Fahrt auf der Sommerrodelbahn. Die nächsten Ausflüge sind im Internet zu finden unter

www.vater-kind-kreis-kerpen.de

Redakteur/in:

Georg Zingsheim aus Kerpen

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.