Kistenaktion vor Weihnachten
Bürger spendeten reichlich für Tafel Kerpen

Alle Hände voll zu tun hatten die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Tafel Kerpen, die an zwei Tagen mehr als 600 Lebensmittelkisten angenommen und an die Bedürftigen ausgegeben haben.
 | Foto: Zingsheim
2Bilder
  • Alle Hände voll zu tun hatten die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Tafel Kerpen, die an zwei Tagen mehr als 600 Lebensmittelkisten angenommen und an die Bedürftigen ausgegeben haben.
  • Foto: Zingsheim
  • hochgeladen von Georg Zingsheim

Kerpen (zi). „Wir haben dieses Jahr über 600 Kisten angenommen“, konnte Kerstin Höfer vermelden, die Sprecherin der Tafel Kerpen. Das sind mehr als 600 schöne Lebensmittel-Geschenke für die Kunden der Tafel - gespendet von den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt. Aufgereiht waren die Kisten für eine Nacht auf den Kirchenbänken der Sindorfer Pfarrkirche St. Maria Königin, wo die Tafel Kerpen seit Jahren die Kistenaktion vor Weihnachten abwickelt. Nach der Annahme wurden die Kisten am folgenden Tag an die Bedürftigen ausgegeben.

Es sind 160 bis 180 Menschen mit entsprechend vielen Familien, die sich regelmäßig bei der Tafel Kerpen mit Lebensmitteln versorgen. Mit der Kistenaktion vor Weihnachten erhalten sie zusätzliche Lebensmittel - und oft auch Sachen, die die Tafel üblicherweise nicht hat - für die kommenden Festtage. So gab es oft auch süße Naschereien, Stollen, Säfte, Kaffee, Tee und anderes. Viele Kisten waren mit Weihnachtspapier ausgeschlagen oder mit Tannengrün geschmückt.

Seit Jahren beteiligen sich in Kerpen auch Schulen, Kindergärten und Gruppen an der Kistenaktion und geben ihre Lebensmittelspenden in der Sindorfer Pfarrkirche ab. Dort wurden die Menschen bereits vor dem Eingang empfangen, um ihnen beim Transport der oftmals schweren Kisten zu helfen. Für das ehrenamtliche Team der Tafel Kerpen bedeutet die Kistenaktion Großeinsatz. Rund 35 bis 40 Leute waren an den beiden Tagen in der Sindorfer Kirche im Einsatz.

Eine Frau hatte das Jahr über gestrickt und gehäkelt und eine vollgepackte Kiste mit tollen Kuscheltieren, Schals, Mützen und Socken abgegeben. Kinder der Tafel-Kunden dürften sich besonders gefreut haben. Aber auch Schals und Mützen fanden dankbare Abnehmer.

Die Rheinischen Anzeigenblätter unterstützen die Kistenaktion der Tafeln im Rhein-Erft-Kreis und hatten auch in diesem Jahr die Leserinnen und Leser gebeten, die Tafeln mit einer gespendeten Lebensmittelkiste zu unterstützen. An dieser Stelle sagt die Redaktion der Werbepost allen Spendern ein herzliches Dankeschön!

Alle Hände voll zu tun hatten die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Tafel Kerpen, die an zwei Tagen mehr als 600 Lebensmittelkisten angenommen und an die Bedürftigen ausgegeben haben.
 | Foto: Zingsheim
Auf den Kirchenbänken von St. Maria Königin in Sindorf wurden die Kisten für eine Nacht zwischengelagert.
 | Foto:  Zingsheim
Redakteur/in:

Georg Zingsheim aus Kerpen

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.