Fragen an:
Dirk Breuer

Foto: CDU

Bei den Kommunalwahlen am Sonntag, 14. September, kandidieren in Hürth drei Männer für das Amt des Bürgermeisters. Wir haben ihnen einige Fragen gestellt.

Name: Dirk Breuer

Spitzname: /

Alter: 48 Jahre

Familie: Verheiratet – drei Töchter (7, 10 und 12 Jahre alt)

Hobbys: Kochen, Fahrradfahren, Gartenarbeit, Bergsteigen

Politischer Werdegang:
2009-2015: Mitglied im Stadtrat
2012-2015. Vorsitzender der CDU-Fraktion
2015: Wahl zum Bürgermeister der Stadt Hürth
2020: Wiederwahl als Bürgermeister

Warum haben Sie sich für die CDU entschieden?
Werte von besonderer Bedeutung sind für mich: Verlässlichkeit, Verantwortungsbereitschaft und das Bekenntnis zur sozialen Marktwirtschaft. Das habe ich in der CDU wiedergefunden. Ich bin überzeugt davon, dass wir mit einer Politik der Mitte die besten Lösungen für unsere Stadt finden – pragmatisch, bodenständig und immer mit Blick auf das Gemeinwohl - über Parteigrenzen hinweg.

Warum wollen Sie Bürgermeister bleiben?
Hürth ist meine Heimat und ich arbeite jeden Tag voller Überzeugung daran, die Potenziale unserer Stadt zu nutzen. In den vergangenen Jahren haben wir in Hürth gemeinsam viel erreicht. Die Fertigstellung des Ernst-Mach-Gymnasiums, die Erweiterung der Realschule, der Neubau unserer Feuer- und Rettungswache sind nur einige Beispiele dafür. Besonders gefreut hat mich der Spatenstich für den Umbau der Luxemburger Straße. Ich möchte die begonnenen Projekte, wie die Lebensader Lux weiterführen, neue Herausforderungen anpacken und Hürth als lebenswerte, zukunftsfähige Stadt weiterentwickeln. Besonderes Gewicht haben für mich die Investitionen in unsere Bildungsinfrastruktur. Dazu zählen vor allem die Sanierung des ASG, die Erweiterung der Martinusschule in Fischenich, der Umbau der Brüder-Grimm-Schule in Gleuel, die Erneuerung der Hauptschule in Kendenich, der Neubau von drei Sporthallen sowie die Neugestaltung des Schulhofs in Berrenrath. Aber auch Neubauten für die Feuerwehr in Gleuel stehen auf der Agenda. Außerdem freue ich mich auf die Umsetzung des Fitness- und Bewegungsparks rund um das Hürther Stadion. Das alles stellt ein ambitioniertes Programm dar, das ich gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung und den Kolleginnen und Kollegen im Stadtrat angehen will.

Was wäre Ihre erste Amtshandlung als im Amt bestätigter Bürgermeister?
Am Montag nach der Wahl berufe ich den Verwaltungsvorstand ein, um mit den Kolleginnen und Kollegen die Eckpunkte für den Haushalt 2026 sowie die Folgejahre abzustimmen. Damit werden die finanziellen Mittel für weitere Investitionen in unsere Infrastruktur, in Nachhaltigkeit und in ein gutes Lebensumfeld bereitgestellt. Für mich ist wichtig, den Weg des verantwortungsvollen Wirtschaftens fortzusetzen, damit unsere Stadt auch in schwierigen Zeiten finanziell handlungsfähig bleibt, ohne dass die Menschen überlastet werden. Der zehntniedrigste Satz der Grundsteuer B in ganz NRW ist Beleg dafür.

Hier geht's zu den Antworten von:
Michael Kleofasz (SPD)
und
Sascha Milana (FDP)

Redakteur/in:

Lars Kindermann aus Rhein-Erft

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

27 folgen diesem Profil

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.