Jürgen-Bachmann-Hallencup
Premiere im Frauen-Futsal
- Betreuten das Turnier in der Hardtberghalle (v.l.): Bianca Ober, Vicky Anthxanthopoulon (Fußballkreis Rhein-Sieg) und Bouchra Söner (Fußballkreis Bonn).
- Foto: we
Hardtberg (we). Kein Irrtum: Die Frauen, die sich mit zehn Teams in der Hardtberghalle zum Cup trafen, spielten nicht klassischen Hallenfußball, sondern Futsal. Die dem Fußball verwandte Sportart folgt eigenen Regeln und gewinnt auch im Frauenbereich zunehmend an Bedeutung.
Futsal wird auf einem handballgroßen Spielfeld gespielt, mit einem schwereren, nicht springenden Ball in Handballgröße. Eine Mannschaft besteht aus vier Feldspielerinnen und einer Torhüterin, Auswechslungen sind fliegend möglich. Gespielt wird ohne Bande, geleitet von zwei Schiedsrichtern, die Tore haben Handballformat. In Hardtberg betrug die Spielzeit jeweils zehn Minuten.
Trotz der Unterschiede ähnelt Futsal einem schnellen, technisch anspruchsvollen Fußballspiel. „Seitens des Verbandes ist vorgeschrieben, dass wir Futsal spielen – also machen wir das“, sagt Bianca Ober, Beauftragte des Fußballkreises Bonn für den Frauenfußball. Sie selbst kommt aus dem klassischen Fußball und fühlt sich diesem nach wie vor eng verbunden.
Der Frauenfußball sei weiterhin unterrepräsentiert und benachteiligt, betont Ober. Das Turnier in der Hardtberghalle zeigte jedoch eindrucksvoll, welches Niveau und welche Dynamik Frauen-Futsal bieten kann – spannend für Zuschauerinnen und Zuschauer, unabhängig vom Geschlecht. Auch im Männerbereich habe sich Futsal inzwischen etabliert.
Erstmals ging es beim Turnier um den Wanderpokal des Fußballkreises Bonn, benannt nach Jürgen Bachmann, dem im vergangenen Jahr verstorbenen ehemaligen Kreisvorsitzenden. Bachmann hatte sich besonders um den Frauenfußball verdient gemacht und genießt bis heute hohes Ansehen. Der Fußballkreis Bonn vertritt insgesamt 83 Vereine. Das Turnier diente zugleich als Vorbereitung auf den im Februar startenden Futsal-Cup in Eschweiler, für den sich die Siegerinnen aus Bonn qualifizierten.
Der Begriff „Futsal“ setzt sich aus dem portugiesischen und spanischen Wort für Fußball zusammen. Seit 1989 ist Futsal die offizielle Hallenfußballvariante der FIFA.
Redakteur/in:RAG - Redaktion |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.