Franziskus
Franziskus 46. regiert

Es ist geschafft: Dr. Josef Wanninger - pardon: Franziskus 46. - in Amt und Würden. | Foto: we
  • Es ist geschafft: Dr. Josef Wanninger - pardon: Franziskus 46. - in Amt und Würden.
  • Foto: we

Duisdorf (we). Josef Wanninger heißt er, Urbayer ist er, seit 50 Jahren hat er eine Bonner Adresse. Und jetzt ist er Prinz. Karnevalsprinz. Mit fast 94. Als Franziskus 46. wird der sympathische, pfiffige und wache Senior für die Dauer eines Jahres sein närrisches Volk im Seniorenzentrum regieren.

Das Volk, das sind gut 110 Senioren und Seniorinnen als Bewohner im Wilhelmine-Lübke-Haus, einem städtischen Seniorenzentrum. „Wir haben jetzt, nach drei Jahren coronabedingter Pause, endlich wieder ein Karnevalsoberhaupt“, freut sich Tanja Schmitz, die Leiterin des sozialen Dienstes im Haus. Einmal zuvor gab es einen Prinzen in der Tradition, die sonst ausschließlich Frauen zur Franziska kürte. „Jetzt wollten wir mal wieder einen Mann haben.“

Und der war happy über seine neue Würde. Mit den Insignien der Macht von Pfarrer Wolfgang Harnisch, Bezirksbürgermeister Peter Leonhardt und Bonns Bürgermeisterin Gabi Mayer sowie Moderator Willi Baukhage mit Tanja Schmitz versehen, hielt er eine zündende Rede und überzeugte fraglos jeden der Anwesenden: Das ist der Richtige. Der Richtige hat promoviert, ist Ministerialrat und war im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums weltweit unterwegs. Nach dem Tod seiner Frau wollte er nicht mehr allein leben und ist deshalb seit nunmehr drei Jahren im Zentrum. „Langeweile gibt es hier nicht“, sagt er. Im Haus gibt es jede Menge Angebote, Sport, Lesestunden und jede Menge Spaß. „Vereinsamen muss hier keiner. Um die Menschen, die dazu neigen, sich einsam zu fühlen, kümmert sich die Heimleitung ganz besonders liebevoll.“

Er fühlt sich also sehr wohl im Seniorenzentrum und hofft auf viele erfüllte weitere Jahre. Angst vor dem Tod? „Habe ich nicht, gehört der Tod doch zum Leben“, weiß der neue Prinz. Und die mehr als 100 Gäste des Nachmittags ließen ihn hochleben, den vitalen Franziskus. Es gratulierten mit umjubelten Auftritten die Lessenicher Sterne einschließlich Kinderprinzessin Sophia I., die Musikgruppe Don de Cologne, die Teddybären Bonn sowie Prinz Cornelius I. und Bonna Carina I.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.