Sexualisierte Gewalt
„Anne Tore
sind wir stark“
- Die beiden Präventionsbeauftragten des TKSV Aggi Altena (links) und Karin Ludwig.
- Foto: we
Hardtberg (we). „Schweigen schützt die Falschen“. Dies in Bezug auf sexualisierte Gewalt an Kindern im Sport zu vermeiden, ist eine wesentliche Aufgabe für die Sportvereine und den Landessportbund NRW. In dessen Qualitätszirkel ist auch der TKSV (Turn- und Kraftsportverein 1906. e. V.) Duisdorf Mitglied. Der Verein veranstaltete unter dem Motto „Anne Tore sind wir stark“ ein zweistündiges Event für Eltern und Kinder.
Ziel war und ist es, aufzuklären und die Rechte von Kids in den Mittelpunkt des Handelns zu stellen sowie im Ergebnis sexualisierte Gewalt zu verhindern. Mit einem Theaterstück und einem Workshop lernten die Kids ihre Rechte kennen. Sie lernten anhand praktischer Beispiele, wie sie sich wehren können und wo sie Hilfe bekommen, falls sie etwa übergriffiges Verhalten von Betreuern usw. in ihrem Sportverein erleben.
Das Verhalten in den Beispielen konnten die Kids mit Grün für „okay“, gelb für „vielleicht“ oder rot „geht gar nicht“ bewerten. Das Theaterstück geschrieben hat Anja Bechtel für Kids im Alter von 8 bis 11 sowie deren Eltern.
Die Profis, die sowohl das Stück als auch den anschließenden Workshop glaubhaft und kindgerecht durchführten, waren die Theaterpädagogen Jens Dornheim und Rosalinde Linneweber: „Gewaltprävention und Schutz vor sexualisierter Gewalt sind unsere Anliegen.“
Wie jeder andere Sportverein ist auch der TKSV dazu verpflichtet, seine jungen Mitglieder vor Übergriffen und sexualisierter Gewalt zu schützen. Einschlägig vorgekommen ist wohl noch nichts“, sagen die Präventionsbeauftragten des Vereins, Aggi Altena und Karin Ludwig. „Heute ist es selbstverständlich und gesetzlich geregelt, dass etwa unsere 70 Übungsleiter ein qualifiziertes Führungszeugnis vorlegen müssen und regelmäßige Fortbildungen in diesem Themenkomplex erhalten. Wir wollen auch bei unseren vielen Ehrenamtlern einen wertschätzenden und respektvollen Umgang mit unseren Schutzbefohlenen sicherstellen.“ Dazu gibt es feste Regeln, zu deren Einhaltung sich die Betroffenen schriftlich verpflichten. Weiterhin hat der Verein einen Ehrenkodex und hält ein standardisiertes Verfahren für den Fall der Fälle bereit. Wichtig ist das in allen Bereichen, auch beim Ringen mit aktuell 40 Kids im Verein oder beim Cheerleading. Es geht beispielsweise gar nicht, dass Väter in eine Mädchenumkleide gehen oder Mütter in die Jungenumkleide.“
Der TKSV mit seinen rund 1.200 Mitgliedern erfüllt hier eine Vorbildfunktion, gerade für seine jungen Mitglieder, die über ihre informiert werden und darüber, wie sie die auch durchsetzen können.
Redakteur/in:RAG - Redaktion |