Neuer Plattenvertrag
Freakstorm-Album:„Angel In The Dark“

Freakstorm: Sängerin Sinah Meier und Drummer Olli Fuchs.  | Foto: Lina Sommer
  • Freakstorm: Sängerin Sinah Meier und Drummer Olli Fuchs.
  • Foto: Lina Sommer

Gummersbach. Nach wenigen Sessions im Karlsruher Studio war Sängerin Sinah Meier und Drummer Olli Fuchs klar: Das wird ein Album! Von da an hieß es „Vollgas voraus“ und es entstand das zweite Werk der Band: „Angel In The Dark“; es kommt am 24. November in die Läden und erscheint auch digital. Die Songs „Fight To The End“ und „Stop The Fire“ wurden vorab als Singles veröffentlicht.

Als fast alle Songs fertig waren, trudelte plötzlich das Angebot des Rocklabels Pride & Joy Music aus Ascheberg ein, das Freakstorm gerne annahm. „Wir hatten vor einiger Zeit geplant, als Band einen Schritt weiterzugehen und als das Angebot kam, war das wie ein Wink mit dem Zaunpfahl“, berichtet Olli Fuchs.

Allerdings gab es eine Bedingung des Labels – ein weiterer Track musste her. „Um den Abgabetermin für die Songs einzuhalten, hatte ich drei Tage Zeit, einen Song zu schreiben und aufzunehmen. Das war schon krass,“ beschreibt Sängerin Sinah Meier. Und es hat geklappt – wie man am Song „Black Soul“ hören kann.

Aufgenommen wurde wieder bei Produzent Dennis Ward, der auch den Bass übernahm. Der aus Texas stammende Musiker ist in der Rock- und Metal-Szene bekannt, spielt bei Magnum und produzierte die letzte Halloween-Scheibe mit.

„Wir verstehen uns mittlerweile blind mit Dennis. Er weiß genau, was ein guter Freakstorm-Song braucht“, schwärmt Olli Fuchs. An der Gitarre war bei den meisten Stücken wieder Ex-Avantasia-Gitarrist Oliver Hartmann am Werk. „Wenn die ersten Gitarrenaufnahmen von Oliver kommen, steht uns immer der Mund offen,“ schmunzelt Sinah Meier.

Freakstorm freut sich aber auch besonders über die Zusammenarbeit mit anderen Musikern für das Album. Der knallige Song „Stop The Fire“ wurde beispielsweise mit dem befreundeten Gitarristen Toby Wendeler von SchwarzLicht geschrieben. Im dazugehörigen Feature mit Shouter Timothy Shaw lässt es Freakstorm so richtig krachen.

Herausstechend war für die Musiker aber die Zusammenarbeit mit Magnum-Keyboarder Rick Benton beim Titeltrack „Angel In The Dark“. Der Brite spielte Klavier und ein gesamtes Streichorchester auf den Keyboards. „Der Song ist für mich der persönlichste Song auf dem Album und als ich Ricks Arbeit hörte, traf es mich mitten ins Herz“, erinnert sich Sinah Meier.

Never change a winning Team – an dieses Mantra hielt sich Freakstorm bei der Gestaltung des Album-Covers. Der Gummersbacher Grafiker Martin Wahl, der seit der ersten Stunde mit dabei ist, ließ wieder seine ganze Kreativität und Herzblut in das Artwork fließen und erschuf ein auffälliges Engel-Motiv mit Covermodel Lisa Peplinski.

Die Gummersbacher Musiker sind froh, dass auch ihr zweites Album physisch auf CD erscheint. „Es ist einfach toll, unsere Platte in den CD-Regalen stehen zu sehen“, meint Olli Fuchs. So zum Beispiel auch im CD-Fachhandel in Gummersbach. Aber natürlich ist „Angel In The Dark“ ebenso auf allen Streaming- und Downloadportalen zu hören. Das neue Video zum Song „Creature Of The Night“ gibt es auf Youtube.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.