Prüfung an der AGewiS abgeschlossen
21 neue Notfallsanitäter
- Die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen des Ausbildungskurses NOS 10-23A an der AGewiS
- Foto: OBK
Oberberg (red). 21 Auszubildende haben ihre staatliche Prüfung zur Notfallsanitäterin beziehungsweise zum Notfallsanitäter an der AGewiS erfolgreich bestanden. Damit stehen sie nach ihrer dreijährigen Ausbildung als qualifizierte Fachkräfte für die rettungsdienstliche Versorgung bereit.
Insgesamt waren 28 Auszubildende zur Prüfung angetreten. Neun der erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen werden vom Rettungsdienst des Oberbergischen Kreises übernommen. Je eine Absolventin beziehungsweise ein Absolvent kehrt zur Feuerwehr Lüdenscheid und zur Feuerwehr Plettenberg zurück. Vier verstärken künftig die Feuerwehr Bergisch Gladbach, sechs weitere den Rettungsdienst des Märkischen Kreises. Alle erfolgreichen Prüfungsteilnehmenden werden damit von ihren bisherigen Arbeitgebern übernommen.
AGewiS-Betriebsleiter Frank Herhaus würdigte die Leistungen der Absolventinnen und Absolventen und verwies auf die besondere Verantwortung ihres Berufs. Notfallsanitäter müssten in zeitkritischen Situationen wichtige Entscheidungen treffen und Verantwortung für Menschen übernehmen, die auf schnelle und kompetente Hilfe angewiesen seien. Auch Dr. Ralf Mühlenhaus, ärztlicher Leiter der Rettungsfachschule, hob die fachliche Kompetenz der Notfallsanitäter hervor. Gleichzeitig komme es darauf an, zuzuhören, Hilfe verständlich zu vermitteln und Menschen in belastenden Situationen Orientierung zu geben.
Die Kursleitungen Artur Majewski und Christoph Hullmann blickten auf die vergangenen drei Ausbildungsjahre zurück. Aus Menschen mit unterschiedlichen beruflichen und persönlichen Erfahrungen sei ein Team entstanden, das die Ausbildungszeit gemeinsam absolviert und die Herausforderungen der Prüfung gemeistert habe. Kurssprecher Leon Kues erinnerte an insgesamt 5630 Stunden Ausbildung, die von gemeinsamen Herausforderungen, intensiven Lernphasen und zahlreichen Erfahrungen geprägt waren.
Die Ausbildung erfolgt gemeinsam mit den Rettungsdiensten des Oberbergischen und Märkischen Kreises sowie den Feuerwehren Lüdenscheid, Plettenberg und Bergisch Gladbach.
Redakteur/in:Kristina Franke aus Sankt Augustin |