Cäcilien-Pfarrchor Eitorf
Chor feiert Jubiläumsmesse

Der Cäcilien-Pfarrchor bei der Probe mit Chorleiter Johannes Klüser im Pfarrheim St. Patricius. | Foto: Deitenbach
  • Der Cäcilien-Pfarrchor bei der Probe mit Chorleiter Johannes Klüser im Pfarrheim St. Patricius.
  • Foto: Deitenbach
  • hochgeladen von Daniel Engel

Eitorf. Im Advent 1892 gründete sich der Cäcilien-Pfarrchor Eitorf, in diesem Jahr feiert er sein 130. Jubiläum.

Dass die Jubiläen schon einmal leicht vom Gründungsdatum abweichen, kam in der Geschichte des Chors auch früher gelegentlich vor. Der Chor bestand zunächst aus Männern und Knaben und gestaltete erstmals die Festmesse an Weihnachten mit. Das Repertoire bestand aus lateinischen Gesängen und Chorälen.

Schon das erste Chorjahr hielt mit der Konsekrierung der neuen Pfarrkirche St. Patricius einen Höhepunkt bereit. Zunächst gestaltete der Chor ausschließlich Gottesdienste mit, 1900 gab er erstmals ein erfolgreiches Konzert. Vom Erlös wurde eine Vereinsfahne finanziert. Die Jahrhundertwende bewirkte eine demokratische Neuordnung und so wurde 1901 erstmals eine Vorstandswahl durchgeführt.

Nach einer Unterbrechung durch den Ersten Weltkrieg fanden sich nur noch 13 ungeübte Sänger, so dass die Kirche der Bildung eines geschlechtergemischten Chors zustimmte. Dieser sang im März 1920 erstmals öffentlich eine Messe. 1932 wurde nicht nur das 40. Chorjubiläum gefeiert, sondern auch die neue Klais-Orgel feierlich eingeweiht.

Auch im Zweiten Weltkrieg kam das Chorleben fast vollständig zum Erliegen, ein Neubeginn war erst 1947 möglich. Zum 60. Chorjubiläum glänzte der neue Chor dann mit Haydns Oratorium „Die Schöpfung“, zum 80. mit einem großen Konzert gemeinsam mit vielen anderen Eitorfer Akteuren.

Ganz groß gefeiert wurde 1992 das 100. Jubiläum. Im Jubiläumsjahr wurde der Chor auch mit der Palestrina-Medaille ausgezeichnet und erhielt die Zelter-Plakette in einer beeindruckenden Veranstaltung im Neuen Gewandhaus in Leipzig. Mit Festmesse und Festakt wurde 2017 das 125. Jubiläum begangen. Seit Ende der 1970er Jahre hatte der Chor sein Repertoire unter Chorleiter Jochen Röttig um Chorsätze modernerer Komponisten, neue geistliche Lieder und Taize-Gesänge deutlich erweitert.

Aufgebaut wurde in den 1980er und 1990er Jahren auch die Zusammenarbeit mit vielen lokalen Akteuren, von benachbarten Cäcilien-Chören oder dem Jugendchor „Young Hope“ bis zum Stabsmusikkorps der Bundeswehr oder dem Orchester der Beethovenhalle in Bonn. Besonders intensiv war die Zusammenarbeit mit dem Chor der evangelischen Kirche in Eitorf. Auch heute noch ist der Cäcilien-Pfarrchor der evangelischen Kirche verbunden und freut sich über eine Reihe protestantischer Sänger in seinen Reihen.
Zwischen 2000 und 2019 führten Chorreisen zu vielen Gottesdienstbegleitungen oder Konzertteilnahmen außerhalb von Eitorf, so in den Abteikirchen in Siegburg, Marienthal oder Maria Laach, in Weimar, Merseburg und Echternach und nicht zuletzt in den Domen von Köln und Limburg.

Seit 2003 gestaltet der Chor regelmäßig im Advent und in der Fastenzeit „Evensongs“, eine besonders ausdruckstarke meditativ-musikalische Form des Abendgebets. In diesem Jahr konnte nach der erzwungenen Coronapause, in der die Gemeinschaft nur mühsam mit Wanderungen oder Fahrradtouren aufrechterhalten werden konnte, zu Allerheiligen die Tradition der Evensongs erfolgreich fortgesetzt werden. Ein weiterer Evensong soll am 19. Dezember stattfinden.

Aktuell hat der Cäcilien-Pfarrchor 38 aktive Sänger, darunter der 96-jährige Josef Müller. „Geprobt wird dienstags um 20 Uhr im Pfarrheim“, lädt die Vorsitzende Dr. Dorothea Storch interessierte Mitsänger ein.
Seit Oktober gibt es mit Johannes Klüser einen neuen Chorleiter. Klüser hat Kirchenmusik und Gesang studiert, Auftritte im In- und Ausland absolviert und verfügt über ein breites Oratorienrepertoire. Vor seiner Verpflichtung als Chorleiter hat er den Chor bereits zwei Jahre als Stimmbildner begleitet. Klüser hat mit dem Chor den jüngsten Evensong vorbereitet und für das Jubiläum die Orgelsolomesse KV 259 von Wolfgang Amadeus Mozart einstudiert. Die Jubiläumsmesse wird am Sonntag, 19. November, um 11 Uhr in St. Patricius unter Beteiligung von Solisten und dem Ensemble „Consortium Musica Sacra Köln“ aufgeführt. Hierzu sind alle Interessierten eingeladen. Im Anschluss findet ein Empfang mit geladenen Gästen statt, bei dem verdiente Sänger geehrt werden. Auszeichnungen erhalten Werner Rotscheroth für 65 Jahre Chorgesang, Hanni Kausch Florin für 45, Heinz Knecht für 35 und Bernd Thiel für 25 Jahre.

Weitere Infos finden sich unter www.caecilien-pfarrchor-eitorf.de.

Freie/r Redaktionsmitarbeiter/in:

Renate Deitenbach aus Eitorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.