Coach e.V.: Gedankenaustausch mit Musik
Zusammen für Bickendorf

Ahmet Sinoplu und Bezirksbürgermeister Udo Hanselmann freuten sich über den regen Zuspruch für die Veranstaltung.  | Foto: Stahl
2Bilder
  • Ahmet Sinoplu und Bezirksbürgermeister Udo Hanselmann freuten sich über den regen Zuspruch für die Veranstaltung.
  • Foto: Stahl
  • hochgeladen von EXPRESS - Die Woche - Redaktion

Bei der Veranstaltung „Bickendorfer Kultursommer“ standen in diesem Jahr nicht die Musik, sondern die Menschen und ihr Viertel im Mittelpunkt.

von Angelika Stahl

Bickendorf. Den Zusammenhalt im Veedel stärken, mehr Gemeinschaft bilden, ein besseres Miteinander und eine gute Nachbarschaft pflegen: Das waren die Schlagworte des Abends im Bildungslabor von Coach e.V. in Bickendorf.
„Wir möchten allen die Gelegenheit geben, mit uns darüber zu diskutieren, was noch für ein nachbarschaftliches und friedliches Miteinander in Bickendorf getan werden kann“, erklärte Ahmet Sinoplu von Coach.
Neben einem von Künstlern aus dem Stadtteil gestalteten Musikprogramm gab es ausreichend Gelegenheit, mit den Akteuren ins Gespräch zu kommen, Anregungen zu äußern und sich über die Arbeit von Coach e.V. zu informieren. Kooperationspartner der Veranstaltung waren der Verein Aktion Nachbarschaft e.V. sowie Neola Art Project e.V..
Offiziell eröffnet wurde die Veranstaltung von Udo Hanselmann, dem stellvertretenden Bezirksbürgermeister von Ehrenfeld. „Dieser Kultursommer bietet uns die Gelegenheit, Ideen und Maßnahmen zu diskutieren, die dazu beitragen, ein harmonisches Miteinander zu fördern“, so Hanselmann. Dabei unterstrich er, dass es die Menschen seien, „die diesen Stadtteil zu dem machten, was er sei.“
Die Kölner Initiative für Bildung und Chancengleichheit (Coach) ist eine außerschulische pädagogische Einrichtung, die sich für Bildungsgerechtigkeit von jungen Menschen in Köln, einsetzt. Der Verein unterstützt und berät diese auf ihrem Weg, ihre Bildungs- und Berufsziele zu erreichen. So bietet er in Bickendorf unter anderem jeweils montags und freitags eine Hausaufgabenhilfe und Lernförderung. Träger des Vereins ist die freie Jugendhilfe. Weitere Infos unter
coach-koeln.de

Ahmet Sinoplu und Bezirksbürgermeister Udo Hanselmann freuten sich über den regen Zuspruch für die Veranstaltung.  | Foto: Stahl
Senay Korkmaz, Ismail Gül, Murat Can Alaca und Sina Üzmez sind ehemalige Einrichtungsbesucherinnen und Besucher und helfen nun ehrenamtlich bei Veranstaltungen und halten Vorträge. | Foto: Stahl
Redakteur/in:

EXPRESS - Die Woche - Redaktion aus Köln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.