Der WDR war zu Besuch im Cöllen-Löhr
Kölschkneipe goes TV

Die „Hauptdarsteller“ des Beitrages „Cöllen-Löhr: Eine Kneipe für alle“.  | Foto: zVg

Rauchverbot, die Pandemie, steigende Bierpreise: Kneipen haben es nicht leicht. Das Buch „Altes von Theke“ von René Jäger und Agnes Esser erzählt aus (fast) vergessenen Zeiten Und nachdem schon der „Express – Die Woche“ über das Buch berichtete, zog nun auch der WDR nach und besuchte die Gaststätte „Cöllen-Löhr“.

Thenhoven. Bis auf den letzten Platz war die Gaststätte Cöllen-Löhr belegt, als das WDR-Team für seine Dreharbeiten anrückte. Offenbar hatte das Buch „Altes von der Theke“ von René Jäger und Agnes Esser über das Kneipensterben, Geschichten von Zeitzeugen und Erinnerungen an Kegelfeste das Interesse des Lokalsenders geweckt.

Seit 1877 existiert die Gaststätte in Köln-Thenhoven und wird in der fünften Generation der Familie jetzt von Peter Löhr betrieben, mit viel Herzblut und Engagement. Natürlich war er begehrter Interviewpartner an dem Abend. Cilli Krücken – ehemalige Wirtsfrau des Ortes – plauderte über das Benehmen betrunkener Männer und über ihre Verantwortung, dass Gäste wohlbehalten zu Hause ankamen.

Auch die anwesende Gäste wurden gut gelaunt beim Erzählen, Zuprosten oder Kartenspiel gefilmt und René Jäger erzählte über die Entstehung des Buchs. Die Gründe für das Kneipensterben stießen auf großes Interesse. Früher bestanden weniger Ausgehmöglichkeiten. Die Kneipe war daher der zentrale Ort, um nach getaner Arbeit beim gemeinsamen Bierchen private und geschäftliche Probleme mit Freunden, Kollegen oder Vereinsmitgliedern zu lösen. Sonntags nach dem Hochamt besuchten die Männer den Frühschoppen, während die Frauen kochten. Heutzutage haben sich die Lebensgewohnheiten geändert. Frauen sind ebenfalls berufstätig und Männer übernehmen Hausarbeiten. Die Gaststätte ist nicht mehr das soziale Kommunikationszentrum, sondern die sozialen Medien übernehmen dies oft. Die Freizeitaktivitäten sind vielfältiger und die Gesellschaft ist mobiler geworden.

Für die Wirte spielen heutzutage der Personalmangel, die ungeklärte Nachfolge beim Erreichen der Altersgrenze, die Arbeitszeiten, die Kostenexplosion oder hohe Auflagen eine große Rolle, wobei zuvor das Rauchverbot und Corona bereits für heftige Probleme gesorgt haben und die Entscheidung, die Kneipe zu schließen, begünstigen.

Gesendet wurde der Beitrag in der WDR-Lokalzeit aus Köln bereits am 21. August und ist im Anschluss bis zum 21. August 2025 in der Mediathek verfügbar.

Das Buch „Altes von der Theke“ von René Jäger und Agnes Esser ist erhältlich bei René Jäger unter 0178 - 7268 760.

Redakteur/in:

EXPRESS - Die Woche - Redaktion aus Köln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.