Jugendliche drehen kurzen Clip
Horror-Film aus der Villa

Das Film-Team auf der Bühne. | Foto: Mielke

Die Oscar-Verleihung war es zwar (noch) nicht, aber für die etwa 30 Kinder und Jugendlichen im Alter von 10 bis 19 Jahren aus der OT „Die Villa“ war es trotzdem ein ganz großer Tag: Die Premiere ihres Films „Trust“.

von Priska Mielke

Volkhoven/Weiler. Etwa vier Monate lang hatten sie gemeinsam an dem 12-minütigen Horror-Kurzfilm gearbeitet, gelernt, wie man ein Drehbuch schreibt, was es bedeutet, Regie zu führen, wie man ein Set stimmungsvoll ausleuchtet oder für den perfekten Sound sorgt.

Besonders bemerkenswert: Alles wurde aus den Ressourcen der „Villa“ – die übrigens auch eine hervorragende Filmkulisse abgab – und deren Mitarbeitenden gestemmt. Es war kein Projektantrag notwendig. Die Teilnehmer durften zunächst in die verschiedenen Bereiche des Filmemachens reinschnuppern, bevor es dann in den Herbstferien losging mit den Dreharbeiten.
„Mir war es ganz wichtig, den Jugendlichen zu vermitteln: Ein Film, das sind nicht nur die Schauspieler!“, erklärt Einrichtungsleiter Gregor Mink. Besonders beeindruckt haben ihn die Disziplin und das Durchhaltevermögen, das die jungen Filmschaffenden an den Tag legten.

Das Ergebnis war nun als „Weltpremiere“ im Filmhaus (Maybachstraße 111) zu sehen. Cen Güneş, der erst 19-jährige Komponist des Soundtracks, war ebenfalls vor Ort und verkürzte dem gespannten Premierenpublikum musikalisch die Wartezeit. Moderiert wurde der Nachmittag von Christian Schons (stellvertretender Leiter der OT „Take Five“ in Bilderstöckchen).

Der Plot von „Trust“ in Kurzform: Als Alma (Maliah Dambia) von ihrer Freundin Jeri (Rawan Kadir) in eine alte Villa bestellt wird, ist sie neugierig auf Jeris Entdeckung. Doch als sie das Geheimnis mit eigenen Augen sieht, spürt sie, dass eine große Gefahr droht. Kann sie ihrer Freundin vertrauen oder ist da noch was anderes im Gange? In weiteren Rollen sind Rosa Z. Kohan (Sascha), Ege Bülbül (Maik) sowie ein Mitarbeiter und ein FSJler der Einrichtung (Mr. Tombson) zu sehen.

Nach dem eigentlichen Film gab es noch ein 20-minütiges Making-of mit Interviews und Einblicken in die Dreharbeiten. Da war zu erfahren, dass das Anstrengendste an den Dreharbeiten die Wiederholungen gewesen seien, bis eine Szene endlich „im Kasten“ war.

Das Projekt soll der „Startschuss“ für einen neuen Schwerpunkt in der OT „Die Villa“ sein. „Diese Filmgeschichte wird weitergehen“, freut sich Einrichtungsleiter Gregor Mink – allerdings nur noch über Drittmittel. Wer jetzt neugierig auf den Film „Trust“ ist, kann ihn auf dem YouTube-Kanal der OT „Die Villa“ anschauen.

Redakteur/in:

EXPRESS - Die Woche - Redaktion aus Köln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.