Fit wie ein Turnschuh und hart gegen den Ball
Erich (95) kann nicht ohne Tennis

„Manchmal schlage ich auch daneben“: Mit 95 Jahren jagt Erich Wittke immer noch dem Tennisball hinterher. | Foto: Stahl
2Bilder
  • „Manchmal schlage ich auch daneben“: Mit 95 Jahren jagt Erich Wittke immer noch dem Tennisball hinterher.
  • Foto: Stahl
  • hochgeladen von EXPRESS - Die Woche - Redaktion

„Spiel, Satz und Sieg“ sind für Erich Wittke nicht das Wichtigste, wenn er auf dem Tennisplatz steht. Mit 95 Jahren ist er das älteste Mitglied im TC Worringen. Fast ein halbes Jahrhundert spielt der gebürtige Ostpreuße nun schon Amateur-Tennis. Den Schläger an die Wand hängen, will Wittke noch lange nicht.

von Angelika Stahl

Worringen. Enten füttern, dafür hat Erich Wittke montagsmorgens zwischen 10 und 12 Uhr keine Zeit. Im leuchtend orangefarbenen Sporttrikot und kurzer schwarzer Sporthose, die Baseball-Cap gegen die Sonne tief in die Stirn gezogen, steht der 95-Jährige auf dem Tennisplatz. Bereit für den nächsten Aufschlag.
„Ich wollte schon immer Tennis spielen lernen. Aber mit dem Schichtdienst ließ sich dieser Sport nicht vereinbaren. Und da war ja auch noch meine Frau und unsere Kinder. Zeit mit ihnen zu verbringen war mir immer wichtig“, erzählt der gelernte Chemiearbeiter. Mit dem Eintritt in die Rente lernte Wittke dann, Tennis zu spielen. Das war 1980, vor genau 43 Jahren „Ich mache das, weil es mir Spaß macht“, lacht er. „Davor habe ich leider nur ab und zu Tischtennis gespielt.“ Angefangen hat Erich Wittke mit ein paar Trainerstunden. Viel habe er sich bei den Mitspielern abgeschaut, erzählt er.

Gespielt wird immer im Doppel. „Das ist nicht so anstrengend“, lacht Wittke. Insgesamt bringt seine sportliche Doppelrunde, wenn man das Alter aller Spieler zusammenzählt, stolze 300 Lebensjahre auf den Platz. Die Bewegung und das gemütliche Zusammensitzen nach dem Spiel schätzt der Kölner besonders.
Seinen 95. Geburtstag auf der Terrasse des Vereins zu feiern, war daher Ehrensache. „Ich habe gute und schlechte Tage“, gibt Wittke offen zu. Gelegentlich hapert es auch mit der Treffsicherheit. „Dann schlage ich schon mal daneben.“ Aber deswegen nicht mehr zu spielen, redeten ihm seine Vereinskameraden aus. Auch Ehefrau Irene, mit der er 70 Jahre verheiratet ist, unterstützt die sportliche Aktivität ihres Mannes. „Oft sagt sie: „Geh‘ mal Tennis spielen, du brauchst das“, schmunzelt Wittke, der im Gegensatz zu seinen meisten Mitspielern auch mit Mitte 90 noch keine Kniebandage tragen muss. Denn die Knie sind „noch in Ordnung“.

„Wer, so wie Erich, regelmäßig Tennis spielt, bleibt geistig und körperlich fit“, sagt Vorstandsmitglied Horst Winter. Für die Zukunft wünscht er seinem Sportsfreund, dass dieser weiterhin so mobil bleibt und noch einige Jahre den Tennisschläger schwingt. „Und vielleicht löst er ja dann den aktuell ältesten aktiven Tennisspieler der Welt ab.“ Der Ukrainer Leonid Stanislavskyi ist 98 Jahre alt.

„Manchmal schlage ich auch daneben“: Mit 95 Jahren jagt Erich Wittke immer noch dem Tennisball hinterher. | Foto: Stahl
Dass Erich auch mit 95 Jahren noch den Schläger schwingt, finden seine Spielpartner bewundernswert. v.l. Dieter Berndt, Erich Wittke, Michel Rossi und Karl-Heinz Dünnwald. | Foto: Stahl
Redakteur/in:

EXPRESS - Die Woche - Redaktion aus Köln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.