Feuerwehr-Spielplatz
Themenspielplatz endlich fertig

Tatü, tata, der Feuerwehrspielplatz ist fertig: Endlich konnten die Sechtemer Pänz die neu gestaltete Spielfläche an der Berner Straße mit zahlreichen offiziellen Vertretern von Stadt und Feuerwehr „erobern.“  | Foto: fes
  • Tatü, tata, der Feuerwehrspielplatz ist fertig: Endlich konnten die Sechtemer Pänz die neu gestaltete Spielfläche an der Berner Straße mit zahlreichen offiziellen Vertretern von Stadt und Feuerwehr „erobern.“
  • Foto: fes

Sechtem (fes). Was lange währt, wird bekanntlich irgendwann einmal gut. Endlich konnte der neu gestaltete Feuerwehr-Spielplatz an der Berner Straße in Sechtem offiziell von den Kindern „erobert“ werden. Gemeinsam mit Mädchen und Jungen der Wendelinus-Schule, einigen Kita-Kindern und Ortsvorsteher Rainer Züge eröffnete Bornheims Sozialdezernentin Alice von Bülow die neue Spielfläche nun offiziell.

Der Themenspielplatz „Feuerwehr“ hat jede Menge zu bieten: Für die Unterdreijährigen gibt es ein kleines Feuerwehrgerätehaus und einen Jeep, über die die Kinder mit einem Sprachrohr miteinander kommunizieren können. In dem Bereich für die Drei- bis 14-Jährigen wurde ein Feuerwehrauto detailgetreu nachgebaut, das zum Klettern und Rutschen animiert und einen Sandaufzug hat. Weitere Attraktionen sind ein 5,50 Meter hoher „brennender“ Kletterturm mit Wendelrohrrutsche und ein von Feuerwehrfiguren gehaltenes Sprungtuch – ideal zum Liegen und Chillen. Erhalten von dem alten Spielplatz blieben die Nestkorbschaukel und die Tischtennisplatte, Letztere wurde aber in Feuerwehrfarben neu angestrichen. Zum Verweilen laden fünf Ruhebänke, zudem noch drei Fahrradanlehnbügel und drei Abfallbehälter. Konzipiert hat diese Motto-Spielfläche wie bereits den Piraten-Spielplatz in Widdig oder den erst kürzlich neu eröffneten Künstler-Spielplatz an der August Macke-Straße in Dersdorf Gregor Tollens vom städtischen. Angelegt wurde der neue Spielplatz auch mit Ideen von der Sechtemer Löschgruppe. Die Kameraden hoffen, so Nachwuchs für die echte Feuerwehrarbeit gewinnen zu können.

Der Umgestaltung der Fläche geht eine lange, unrühmliche Geschichte voraus. 2012 wurde mit Hilfe von örtlichen Sponsoren, großem ehrenamtlichem Engagement und Unterstützung der Sechtemer Lokalpolitiker der hintere Teil des Spielplatzes zu einer Bolzfläche umgebaut. Anwohnerbeschwerden häuften sich wegen vermeintlicher Lärmbelästigung, trotz nachträglich aufgestellter Ballfangzäune landeten Bälle in den angrenzenden Vorgärten. Zwei erfolgreiche Klagen vor Gericht brachten 2018 das endgültige Aus für die Bolzfläche. Heraus kam dadurch auch, dass für den Bolzplatz eine gültige Baugenehmigung fehlte. Für einen Spielplatz an dieser Stelle gibt es allerdings eine rechtskräftige Genehmigung.

Über viele Jahre wurde nach einer Ersatzfläche für einen Bolzplatz gesucht, die 2021 schließlich gefunden wurde. Der neue Bolzplatz entsteht derzeit am Ortsrand entlang des Staffelwegs zwischen dem Sportplatz des Fußballvereins „Salia Sechtem“ (der „SaliArena“) und dem Park-and-Ride-Platz am Sechtemer Hauptbahnhof. Ursprünglich sollte der Bolzplatz auch in diesem Jahr eröffnet werden, doch wie bei vielen anderen städtischen Projekten auch, müssen die Jugendlichen noch einige Monate Geduld haben, wie Rainer Züge erklärte. Im laufenden Haushaltsjahr wurden keine Mittel dafür bereitgestellt, so dass der Platz erst 2024 fertiggestellt und eröffnet werden kann.

Die Baukosten für den Feuerwehr-Spielplatz beliefen sich auf rund 280.000 Euro, 90.000 Euro davon wurden in Spielgeräte investiert. Rainer Züge hofft, dass es in diesem Jahr noch ein großes Eröffnungsfest geben wird. Das liege aber in den Händen der Dorfgemeinschaft.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.