Herseler Herbst
Der 12. Herseler Herbst wird bunt und gesellig

Gemeinsam mit Bürgermeister Christoph Becker (Mitte) präsentierten die Initiatoren im „Kaiser Garden“ das diesjährige Herseler-Herbst-Programm.  | Foto: Frank Engel-Strebel
  • Gemeinsam mit Bürgermeister Christoph Becker (Mitte) präsentierten die Initiatoren im „Kaiser Garden“ das diesjährige Herseler-Herbst-Programm.
  • Foto: Frank Engel-Strebel

Hersel (fes). Das Dutzend ist voll: Kommenden Sonntag, 18. September, geht zum 12. Mal das beliebte Kultur- und Gewerbefest „Herseler Herbst“ über die Bühne. Gemeinsam mit Bürgermeister Christoph Becker präsentierte die Interessengemeinschaft „Herseler Herbst“ um Yvonne Bovelet, Jakob Antwerpen, Lukas Wagner und Walter Klemmer das diesjährige Programm.

Die Veranstalter freuen sich, dass nach zwei Jahren coronabedingter Pause das Fest nun wieder stattfinden kann. Becker erinnerte daran, dass sich vor 14 Jahren einige Gewerbetreibende des Rheinortes zusammengesetzt hatten, um ein Fest wie den „Herseler Herbst“ zu planen.

Viele bekannte Gesichter und Institutionen werden wieder dabei sein, aber auch neue Teilnehmer konnten gewonnen werden, die erstmals dabei sind.

So auch Jin Jian Shu, der am Ortsrand sein China-Restaurant „Kaiser Garden“ betreibt, wo auch das diesjährige Programm vorgestellt wurde. Der Gastronom, der seit vielen Jahren im Vorgebirge beheimatet ist und auch im Bonner Karnevalsleben mit den „Bönnsche Chinese“ fest verwurzelt ist, wird eine ganz besondere Fischsuppe und ein spezielles chinesisches Büffet anbieten. Ebenfalls ihre Premiere auf dem „Herseler Herbst“ feiert die Evangelische Kirchengemeinde, die rund um die Dreieinigkeitskirche eine Werkstatt zum Thema „Bibel mobil“ anbietet. Besucher können dort anhand von sieben Stationen die Heilige Schrift entdecken und in aktuellen Bibelausgaben stöbern. Auch zum ersten Mal dabei ist die Katholische Öffentliche Bücherei von St. Aegidius Hersel mit einem Tag der offenen Tür. Von dort aus können Besucher um 13, 14 und 15 Uhr an der Besteigung des Glockenturms der Aegidius-Pfarrkirche teilnehmen (Rheinstraße).

Offiziell eröffnen werden um 12 Uhr vor dem Möbelhaus Bovelet in der Mertensgasse 2 den „Herseler Herbst“ Bürgermeister Becker und Yvonne Bovelet. Die Karnevalsgesellschaft Blau-Gold Hersel-Widdig wird dazu tanzen. Ab 13 Uhr gibt dort auch wieder der „singende Bürgermeister“ Patrick Rock- und Popklassiker zum Besten. An selber Stelle gibt es eine Wein-, Sekt- und Champagnerbar, einen Stand mit portugiesischen Spezialitäten und griechischem „Mythos-Bier“. Der Wassersportverein Hersel ist mit einer Bootsausstellung mit von der Partie.

Neu im Angebot ist ein doppelstöckiger „Nostalgie-Dreamliner-Bus“ mit dem Gäste ebenso ihre Runden durch Hersel drehen können wie mit der Rikscha „Lieschen“. Jeweils kostenfrei.

Auf dem Parkplatz vor der katholischen Kirche gibt es auch wieder einen Kinderflohmarkt. Eine Anmeldung ist dafür nicht erforderlich, es wird auch keine Standgebühr erhoben.

Entlang der Rheinstraße haben diverse Geschäfte geöffnet anlässlich des verkaufsoffenen Sonntags (13 bis 18 Uhr), Höfe, Gastronomiebetriebe und Bäckereien bieten Leckereien an.

Wieder mit dabei ist auch die Lego-Gruppe der Ursulinenschule Hersel und des Collegium Josephinum Bonn (CoJoBo) im Aegidiusssaal der Ursulinenschule.

Mehrere Aussteller präsentieren sich im Marienhof bei der Weinhandlung von Jakob Antwerpen. Dort wird auch die Ausstellung „Hersel in historischen Ansichten“ mit Bildern, Ansichtskarten und Dokumenten aus den Sammlungen von Josef Mühlens und Stefan Großmann zu sehen sein. Die LebEKa (Lebensmittelausgabe der Evangelischen und Katholischen Kirchen) präsentiert sich ebenso wie die Bonner Werkstätten, die Junge Union und der Förderverein 1125 Jahre Widdig. Die Volksbank kommt mit einer Hüpfburg für Pänz und einem Infostand.

Auftritte gibt es auf dem Marienhof von der KG Blau-Gold Hersel-Widdig und dem Tambour-Corps Germania Hersel mit den Germania Funken. Die Garde wird auch vor der Bäckerei Kries in der Richard-Piel-Straße auftreten, wo ebenfalls eine Hüpfburg für Kinder stehen wird.

Kostenlose Flyer liegen in vielen Geschäften im Bornheimer Stadtgebiet aus.

Redakteur/in:

Frank Engel-Strebel aus Bornheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.