Partnerschaftsverein
Rückblick auf ein Jahr voller Höhepunkte

Auf ein ereignisreiches Jahr blickte das Partnerschaftskomitee unter Leitung der Vorsitzenden Regina Haunhorst (im Bild r. zusammen mit der zweiten stellvertretenden Vorsitzenden, Ingrid Lenze) im Rahmen der Jahreshauptversammlung zurück.  | Foto: Partnerschaftskomitee Beuel/Mirecourt
  • Auf ein ereignisreiches Jahr blickte das Partnerschaftskomitee unter Leitung der Vorsitzenden Regina Haunhorst (im Bild r. zusammen mit der zweiten stellvertretenden Vorsitzenden, Ingrid Lenze) im Rahmen der Jahreshauptversammlung zurück.
  • Foto: Partnerschaftskomitee Beuel/Mirecourt

Beuel (red). „Das ist ja wie bei einem Klassentreffen,“ scherzte Elke Kiesel von der Bezirksverwaltungsstelle Beuel, als sie sich den gut gefüllten Saal mit lachenden Mitgliedern des Komitees ansah. „Alle freuen sich über das Wiedersehen, liegen sich in den Armen und genießen den entspannten Abend.“ 92 Teilnehmer und Teilnehmerinnen waren zur Jahreshauptversammlung des Partnerschaftskomitees Beuel-Mirecourt gekommen.

Zwei besondere Veranstaltungen prägten das Jahr 2023, in dem der Elysée-Vertrag, der Freundschaftsvertrag zwisc hen Frankreich und Deutschland, seinen 60. Geburtstag feierte. „Wir sind sehr glücklich, dass direkt im Januar 2023 ein Festwochenende auf dem Programm stand, an dem wir zum einem an der Proklamati on der Wäscherprinzessin Lena I. teilnehmen durft en und zum anderen im Saal des Institut Français Bonn einen Festakt zum Jubiläum des Vertrages feiern konnten,“ berichtete die Vorsitzende des Komitees, Regina Haunhorst.

Dank der Unterstützung des Insti tuts Français, des Stadtbezirks Beuel, der Stadt Mirecourt, der Stadt Bonn und des Deutsch-Französischen Bürgerfonds konnte ein wunderbares Programm auf die Beine gestellt werden. Der Chor der Grundschule „Ecole de Gaulle-Adenauer“ eröffnete das Festprogramm, ihm folgten Schülerinnen des Kalkuhl-Gymnasiums, die eine PowerPoint-Präsentation zeigten, d ie Violinisten Elisa und Robert Wittbrodt, die auf Geigen aus Mirecourt spielten, die Blaskapelle „Harmonie“ aus Mirecourt und der Deutsch-Französischen Chor aus Bonn. Als zum Schluss „Unser Stammbaum“ von den Bläck Föös, die „Hymne“ der Städtepartnerschaft Beuel- Mirecourt, von den Musikern gespielt und den übrigen Gästen gesungen wurde, standen manchem Teilnehmer die Tränen in den Augen.

„Aber ohne Euch, die Mitglieder, ohne Eure Unterstützung, Hilfsbereitschaft und Gastfreundschaft hätte das alles nicht funktioniert,“ lobte Haunhorst und bedankte sich im Namen des Vorstandes für den intensiven Rückhalt im Verein, der bei allen Aktivitäten zu s püren sei.

Im April 2023 reisten Beueler und Mirecourter gemeinsam nach Paris und verbrachten vier Tage in der „Stadt der Liebe“. „Wir sind alle zu „Metro-Experten“ geworden,“ lachte die Vorsitzende, „haben viel gesehen und erlebt und haben die leckeren Essen genossen. Das Programm der Reise war so ausgewogen, dass es der Deutsch-Französische Bürgerfonds als förderungswürdig eingestuft und die Reise mit finanzieller Unterstützung versüßt hat, worauf wir sehr stolz sind!“

Thomas Fricke berichtete über die Höhen und Tiefen der Vorbereitung der letzten Fahrradtour, die er zum 20. Mal organisiert hat, deren letztendlich guten Verlauf und den schönen Momenten unterwegs und mit den Freunden in Mirecourt. Helmut Dierks erzählte von den Wanderungen, die er „nur“ mit Beuelern und Beuelerinnen oder auch zusammen mit Mitgliedern des französischen Wandervereins l‘Astragale organisiert hat.

Zahlreiche andere Aktionen vervollständigten das Jahr 2023 und auch das Jahr 2024 verspricht, nicht langweilig zu werden. „Das erste Großereignis haben wir an Weiberfastnacht organisiert, da wir anlässlich des „Jubiläums 200 Jahre Weiberfastnacht“ mit einem Wagen und insgesamt 63 Personen am Weiberzug beteiligt waren,“ erzählte die Vorsitzende. 36 Gäste aus Mirecourt waren vor Ort und haben mit den Beueler und Beuelerinnen diese Tradition gemeinsam gefeiert und fast alle französischen Freunde haben wieder in Gastfamilien gewohnt.

Zum Abschluss bedankte sich Bezirksbürgermeister Guido Pfeiffer für die Arbeit und Unterstützung des Partnerschafstkomitees Beuel-Mirecourt bei der Pflege dieser Städtepartnerschaft , die lebendig, bunt und intensiv gelebt werde

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.