Großes Festprogramm
Geburtstag: 60 Jahre Luftsport-Club Dümpel

Vize-Bürgermeister und Stadtsportverbandsvorsitzender Detlef Kämmerer (v.l.), Kreissportverbandsvorsitzender und Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes, Friedhelm Julius Beucher, mit den LSC-Mitgliedern Sebastian Besting (Vorsitzender) und Frank Patt sowie dem Piloten Toni Eichhorn vor dessen TB-30 Epsilon.  | Foto: Sabine Rühmer
34Bilder
  • Vize-Bürgermeister und Stadtsportverbandsvorsitzender Detlef Kämmerer (v.l.), Kreissportverbandsvorsitzender und Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes, Friedhelm Julius Beucher, mit den LSC-Mitgliedern Sebastian Besting (Vorsitzender) und Frank Patt sowie dem Piloten Toni Eichhorn vor dessen TB-30 Epsilon.
  • Foto: Sabine Rühmer

Bergneustadt. Es war viel los auf dem Dümpel: Die verschiedensten Flugobjekte starteten und landeten, dazu gehörten Modellflugvorführungen ebenso wie Gast- und Rundflüge, Motorkunst-, Demonstrations- und Formationsflüge, aber auch Segelflieger und Helikopter wie die „Hummel“ der Polizei, waren im Einsatz. Jung und Alt waren begeistert von Flugkünsten und Maschinen. Besonders die drei Doppeldecker vom Typ Pitts des Acro-Teams aus Meschede sorgten für ein staunendes Publikum auf dem Flugplatz.

Das „wandelnde Lexikon der Vereins- und Fluggeschichte auf dem Dümpel“, Martin Hisge, moderierte und kommentierte fachmännisch das Fluggeschehen von der Tower-Plattform. Auch Gäste kamen am Mikrofon zu Wort, lieferten Informatives zum großen Jubiläumsprogramm „60 Jahre Luftsport-Club Dümpel“.

Interessantes erwartete die Besucher auch beim Modellflugverein RCM Gummersbach. Der Verein feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Deren Flugplatz befindet sich oberhalb der Ortschaft Halsterbach in Reichshof. Vor allem Kinder bastelten unter Anleitung Modellflugzeuge aus Balsaholz. Neben Tombola, Losbude und großer Hüpfburg gab es ein ganz besonders umfangreiches kulinarisches Angebot: Grillstationen mit Würsten, Steaks und Pommes, Waffel- , Crêpes- und Pizza-Stände sowie Erbsensuppe. Bei über 200 Kuchen war vom größten Kuchenbuffet im Oberbergischen die Rede. Schließlich wird das gesamte Programm aber auch durch den Verzehr finanziert, sprich: Es wäre kein Flugplatzfest in diesem Rahmen ohne Parkgebühren und Eintrittsgelder möglich, wenn nicht auch ein großes Team (hier über 400 Personen) aus Helfern, Ehrenamtlichen, THW, Ordnungsamt, Polizei, Feuerwehr und vielen anderen zusammen agieren würden; Verzehr und Spenden inbegriffen, erklärte Pressesprecher Frank Patt.

Vernetzung & Kooperation

Zusammenarbeit, Vernetzung, Kooperationen, Verträge, Zusammenschlüsse, all das sind die unverzichtbaren Dinge, die im Hintergrund ablaufen, jedoch erst ein Vereinsleben über viele Jahre und Jahrzehnte tragen. So berichtete LSC-Vorsitzender Sebastian Bersting beim Rundgang über das Flugplatzgelände hocherfreut und dankbar über die Dachsanierung der Halle fünf. Diese konnte im vergangenen Jahr durch eine Landesförderung für moderne Sportstätten, saniert werden.

Die genauen Vorgänge sind komplex, doch hier kamen unter anderem die beiden Gäste Detlef Kämmerer und Friedhelm Julius Beucher ins Spiel. Eben sie sind in ihrer Funktion die Ansprechpartner für solche Vorhaben.

Die Organisation der Großveranstaltung startet jedes Jahr praktisch mit dem Ende der laufenden Veranstaltung, kontinuierlich und in unterschiedlicher Intensität, beschreibt Sebastian Bersting die Vorbereitungen und ergänzt: „Jeder kann auf einen Kaffee zum Flugplatz fliegen.“ Daher auch sein Aufruf: „Kommt vorbei und macht mit!“

Das Mitmachen, was das Fliegen anbelangt, beinhaltet bereits die Einladung zum „Schnupperfliegen“. 

Mehr Informationen hierzu und zum LSC Dümpel unter www.lsc-duempel.de.

Erwin Hartmann ist mit seinen 84 Jahren das älteste Mitglied des Luftsportclubs Dümpel, jedoch kein aktiver Flieger mehr.

Der Bergneustädter Herrmann Schürfeld, der seit 1960 die Vereinsgeschichte mitschreibt, erläutert seine Motivation: „Es ist die Schönheit am Fliegen, die Herausforderung und die Kameradschaft unter den Fliegern. 63 Jahre Hobby - nein, sinnvolle Freizeitbeschäftigung!“ In dieser Zeit war Schürfeld 51 Jahre Segelfluglehrer, 18 Jahre Vorsitzender, hat 3.300 Ausbildungsflüge sowie 12.500 Starts und Landungen auf dem Dümpel absolviert. Im kommenden Jahr wird der Ehrenpräsident 80 Jahre.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.