Schwimmen & mehr
Bergneustädter Freibad: Eröffnung mit Party

Nach vielen Anstrengungen ist es dem Sport- und Förderverein um den Vorstandsvorsitzenden Stephan Büser (hinten r.) geglückt, das Freibad nach einem verheerenden Schaden im vergangenen Jahr wieder herzurichten und jetzt wieder zu öffnen. | Foto: Sabine Rühmer
28Bilder
  • Nach vielen Anstrengungen ist es dem Sport- und Förderverein um den Vorstandsvorsitzenden Stephan Büser (hinten r.) geglückt, das Freibad nach einem verheerenden Schaden im vergangenen Jahr wieder herzurichten und jetzt wieder zu öffnen.
  • Foto: Sabine Rühmer

Bergneustadt. Es gleicht nahezu einem Befreiungsschlag. Nach einem Rohrbruch mit verheerenden Folgen kurz vor der Öffnung im vergangenen Jahr musste das Freibad für die gesamte letzte Saison geschlossen bleiben.

Doch dem Team des Sport- und Fördervereins Freibad Bergneustadt gelang das Comeback! Die Saison 2023 konnte jetzt gestartet und eine Eröffnungsparty gefeiert werden.

Es war kein leichtes Jahr, das konnte man den Worten des ersten Vorsitzenden Stephan Büser bei dessen Begrüßungsrede entnehmen. „Zwar übernahm die Versicherung den damaligen Schaden, doch die danach verbesserte Technik und den besseren Schutz für die Technische Anlage musste vom Verein selbst getragen werden“, so Büser. „Der Dank“, versicherte Büser weiter, „gehe besonders an alle Badegäste, Werbepartner und Sponsoren. Es wurden Saisonkarten gekauft, obwohl gar nicht klar war, ob sie tatsächlich genutzt werden könnten, Geld für Saisonkarten wurde größtenteils nicht zurückgefordert und kein Werbevertrag wurde gekündigt. Es gab Spenden von Privatpersonen und Firmen. Man danke insbesondere für das entgegengebrachte Vertrauen. Wir schaffen das. Alle gemeinsam, wenn wir auch weiterhin in der Zukunft so zusammenstehen.“

Zu den zahlreichen Saisoneröffnungsgästen gesellte sich Bergneustadts Bürgermeister Matthias Thul. In einer kurzen Ansprache lobte er vor allem das große ehrenamtliche Engagement des Fördervereins über einen sehr langen, immer noch andauernden Zeitraum.

„Ohne unseren Stephan (Büser) hätten wir das hier alles nicht gestemmt bekommen“, gab Nanette Mai aus den gesamten Reihen des Fördervereins zu Protokoll. Heike Schulz, zweite Vorsitzende des Vereins, bedauerte zwar, dass das geplante Wettrutschen nicht stattfinden konnte, weil die Temperaturen einfach zu kalt waren, doch die Eröffnungsfeier betrachtete sie dennoch als gelungen, da sich so viele Besucherinnen und Besucher im Bergneustädter Freibad zum Feiern eingefunden hatten.

Bei Waffelverkauf und einer Malkunstaktion des Förderkreises Kinder, Kunst und Kultur unter Leitung von Andrea Perthel, einer Cocktailbar, Grillwürstchen, Livemusik der „Bergish Blend Band“, dem Imbiss am Ort, netten Gesprächen und einigen tollkühnen „Wasserratten“ war es eine runde Sache.

Im Hintergrund für alle Fälle mit dabei: die DLRG und die Feuerwehr Kleinwiedenest.

Aktionen

Der Erlös des Abends fließt in das noch klaffende Loch zwischen Versicherungssumme und tatsächlich entstandenen Reparatur- und Sanierungskosten.

Am Samstag, 3. Juni, soll der Triathlon zwischen dem TuS Derschlag und dem ASC Gummersbach im Freibad stattfinden. Weiterhin geplant ist das Wett-

schwimmen am Samstag, 17. Juni. Ein Kinderflohmarkt soll nach der Freibadsaison durchgeführt werden.

Öffnungszeiten

Freibad Bergneustadt, Kölner Straße 397, Telefon 0 22 61/4 26 95

Öffnungszeiten: montags bis freitags, 11 bis 19 Uhr; samstags, sonntags, feiertags und in den Ferien 9 bis 19 Uhr.

Gesucht werden noch Rettungsschwimmer und Beckenaufsicht - es gibt eine Aufwandsentschädigung - sowie ehrenamt-lich engagierte Personen im Technikteam, Grünteam, für die Kasse und im Reinigungsteam (vorstand@freibad-bergneustadt); www.freibad-bergneustadt.de

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.