Konzert zum Bandjubiläum
60 Jahre Slyboots
- September 1966: Der erste Alleinauftritt beim Jugendtanzabend.
- Foto: Manfred Bösinghaus
Bergneustadt. Slyboots - 60 Jahre und kein bisschen leise! Die Bergneustädter Band feiert sechs Jahrzehnte Erfolgsmusik, gepaart mit Spielfreude und guter Stimmung mit einem Konzert am 22. November.
Wie alles begann: Im regnerischen November 1965 gründen zwei 15-jährige Schüler im Herzen Bergneustadts eine Band, ohne zu ahnen, dass sie damit Musikgeschichte schreiben würden - zumindest ihre eigene.
Hartmut Bremicker und Manfred Bösinghaus träumen von einer eigenen Band, inspiriert von den musikalischen Größen ihrer Zeit - wie den Beatles, Hollies und Rolling Stones.
Während in Deutschland noch Drafi Deutscher, Roy Black und Freddy Quinn die Charts dominieren, startet im Jugendheim in der Druchtemicke ein kleines, aber feines Musikabenteuer: Die Slyboots sind geboren.
Der Bandname? Eine spontane Eingebung ihres Englischlehrers, Helmut Eckhoff, der die schlitzohrigen Ausreden seiner Schüler mit einem augenzwinkernden „You are all Slyboots!“ (Ihr seid alle Schlauberger) kommentierte. Ein Name, der hängen blieb - und Geschichte schrieb.
Die Slyboots 1966: Bodo Bremicker, Heinz-Otto „Öttes“ Freischlader, Hans-Dieter Chomsé, Hartmut Bremicker und Manfred Bösinghaus.
Am 19. März 1966 stehen die Slyboots zum ersten Mal auf einer öffentlichen Bühne – als Vorband im Krawinkelsaal; nur wenige Monate später sind sie fester Bestandteil der Bergneustädter Musikszene, etablieren ihren eigenen Jugendtanzabend und gewinnen ein Beat-Festival in Gummersbach – wenn auch mit einem kleinen Wermutstropfen: Der Siegerscheck über 300 D-Mark war nicht gedeckt. „Scheck verloren – neue Fans gewonnen“, nehmen es die Musiker mit Humor. Es folgen Konzerte im Altenheim, Auftritte für ausländische Gäste, die erste (und einzige) Schallplatte Ende der 60er, das 30-jährige Jubiläum im Jägerhof in den 90ern und später dort die Veröffentlichung der ersten CD. Über sechs Jahrzehnte hinweg bleibt die Band aktiv, spielfreudig und mit dem Publikum verbunden.
Die Slyboots 2025: Katja Picker, vocals; Manuel „Manu“ Chamorro, vocals; Robert „Rob“ Schuller, guitar; Manfred „Manni“ Bösinghaus, bass, vocals; Ralf „Orjelspiller“ Zimmermann, keyboard, vocals; Andreas „Andi“ Bechheim, drums; Leonie „Loni“ Blum, vocals; Stefan Rückle, guitar.
Jubiläumskonzert
Am Samstag, 22. November, 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr) ist es soweit: Die Slyboots feiern 60 Jahre Bandgeschichte – und das genau dort, wo alles begann. Zum Jubiläumskonzert laden die Musiker in den Krawinkelsaal Bergneustadt, Kölner Straße 260, ein.
Beim Slyboots-Konzert gibt es auch einen „Special Guest: Der erst 15-jährige Realschüler und Gitarrist Simon Schulz wird sein Debüt geben.
Der Eintritt ist frei, es werden Spenden zugunsten des Jägerhofs, der Kultkneipe in Bergneustadts Altstadt, erbeten.
Redakteur/in:RAG - Redaktion |