Über 125mal kostbaren Lebenssaft gespendet
Rotes Kreuz ehrte Blutspender-Jubilare

Julia Erley, stellvertretende Vorsitzende DRK Ortsverein Bergisch Gladbach (l.), Dr. Andreas Hecker, Direktor Evangelisches Krankenhaus Bergisch Gladbach (2.v.l.), und Dr. Ralph Laske, Vorstandsvorsitzender des DRK Ortsvereins Bergisch Gladbach (3.v.r.), sowie Petra Meyer vom DRK-Ortsverein (r.) ehrten die Blutspender-Jubilare des Jahres 2023. Foto: Flick
  • Julia Erley, stellvertretende Vorsitzende DRK Ortsverein Bergisch Gladbach (l.), Dr. Andreas Hecker, Direktor Evangelisches Krankenhaus Bergisch Gladbach (2.v.l.), und Dr. Ralph Laske, Vorstandsvorsitzender des DRK Ortsvereins Bergisch Gladbach (3.v.r.), sowie Petra Meyer vom DRK-Ortsverein (r.) ehrten die Blutspender-Jubilare des Jahres 2023. Foto: Flick
  • hochgeladen von Angelika Koenig

Bergisch Gladbach (sf). Mehr als 125mal hat Frank Frost in seinem Leben schon Blut gespendet. Für diese beachtliche Leistung wurde er jetzt vom DRK-Ortsverein Bergisch Gladbach zusammen mit einigen weiteren Jubilaren mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Am Ehrungsabend im Evangelischen Krankenhaus Bergisch Gladbach erinnerte sich Frost an seine allererste Blutspende: „Damals war ich 18 Jahre alt und gerade bei der Bundeswehr“, blickt Frost zurück. 36 Jahre liegt dies bereits zurück, seitdem hat der 53-Jährige bis zum heutigen Tag immer wieder in regelmäßigen Abständen etwas von seinem kostbaren Lebenssaft abgegeben, um damit Menschen das Leben zu retten. Und das, obwohl er eigentlich eine kleine Phobie vor den Pieksern hat: „Eigentlich hasse ich Nadeln“, gibt Frost zu, weiß inzwischen aber auch: „Wenn die Nadel erst mal drin ist, dann ist es ok.“
Kurz nach seiner Blutspenden-Premiere in den 1980er Jahren erfuhr Frost von einem im Krankenhaus stationierten kleinen Jungen, der dringend Blutkonserven benötigte: „Das war für mich ein weiterer Motivationsschub, zur Blutspende zu gehen“, sagt Frost heute. Berufsbedingt hat der Programmierer kaum Zeit für ehrenamtliche Tätigkeiten, obwohl er mit einer solchen gerne seiner Umwelt und seinen Mitmenschen helfen würde. „Das Blutspenden ist da eine gute Sache, denn es nimmt nicht so viel Zeit in Anspruch“, sagt Frost. Fünf Mal im Jahr macht er sich auf den Weg in die Bensberger Straße zum Berufskolleg Bergisch Gladbach, wo man jeden Monat ein paar Tropfen seines wertvollen Lebenssaftes abgeben und damit möglicherweise so manchen Patienten das Leben retten kann.
Laut Angaben des DRK-Ortsvereins Bergisch Gladbach sind die Blutspender-Zahlen allerdings seit einigen Jahren stark rückläufig. „Nur zwei bis drei Prozent der Bürger spenden Blut“, berichtete Dr. Ralph Laske, Vorstandsvorsitzender des DRK-Ortsvereins Bergisch Gladbach, und wies noch einmal auf die bedeutsame Rolle von Blutspendern für die Rettung von Leben hin. Auch Andreas Hecker, Direktor des Evangelischen Krankenhauses Bergisch Gladbach, betonte beim Ehrungsabend, wie sehr die Patientenversorgung im Krankenhaus von den Blutkonserven abhängt. „Was dieses Krankenhaus alles nicht leisten könnte ohne Blutkonserven, kann man sich gar nicht vorstellen. Viele Patienten könnten aus dem Krankenhaus nicht rausgehen, wenn wir keine Spendenbereitschaft hätten“, sagte Hecker und würdigte daher ganz besonders den langjährigen Einsatz der geehrten Blutspender.
Mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet wurden all diejenigen, die im Jahr 2023 ihre Jubiläumsspende hatten. Insgesamt wurden 40 Blutspender geehrt, darunter vier Personen, die schon 100mal gespendet haben, zwei Personen, die 125mal gespendet haben und eine Person, die 150mal gespendet hat. Für 75-maliges Blutspenden geehrt wurden drei Personen, für 50-maliges Blutspenden wurden neun Urkunden verliehen und elf Personen sind für 25-maliges Blutspenden ausgezeichnet worden. Neben Urkunden gab es auch Einkaufs-Gutscheine für die Rhein-Berg Galerie. Für Frank Frost ist die Auszeichnung übrigens kein Grund aufzuhören. Stattdessen blickt er lieber nach vorne: „So lange es die Gesundheit zulässt, bin ich dabei. Die 150 will ich auf jeden Fall schaffen“, sagt Frost.
Auf www.blutspende.jetzt können sich interessierte Bürger über die nächsten Blutspende-Termine in ihrem Ort informieren.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.