„Wissen. Teilen. Entdecken.“
Nacht der Bibliotheken

Foto: Stadt BGL

Bergisch Gladbach. Im Rahmen der bundesweiten „Nacht der Bibliotheken“ lädt die Stadtbücherei am Freitag, 4. April, ein, die Bibliothek neu für sich zu entdecken. Mit einem abwechslungsreichen Programm zum Motto „Wissen. Teilen. Entdecken.“ bietet dieser Abend die Gelegenheit, an Lesungen, Rallyes und Workshops teilzunehmen, einem Konzert zu lauschen und sich frisch gestärkt auf Erkundungstour durch die Bibliothek zu begeben. Die „Nacht der Bibliotheken“ startet um 17.30 Uhr mit dem Kinderbuchkino „Lindbergh. Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus“ für alle Kinder ab 6 Jahren und der Bilderrallye durchs Haus. Die Teilnehmenden der Rallye haben um 21.15 Uhr die Chance auf größere und kleinere Gewinne. Wer gerne selber kreativ werden möchte, kann dies in zwei Workshopformaten tun. Jeweils um 18.30, 19.45 und 21 Uhr zeigen die Mitarbeitenden der Stadtbücherei allen Interessierten, wie sie ihr eigenes Lesezeichen-Design für den 3D-Drucker programmieren können und erklären ihnen die verschiedenen Funktionen. Im Anschluss an den Workshop werden die Lesezeichen im 3D-Drucker der Bibliothek gedruckt. Jeweils um 19 und um 21.30 Uhr können Interessierte in einem Anfänger-Workshop in Handstickerei eine Bibliothekstasche mit einem Motiv nach Wahl besticken.
Neben den Kreativangeboten lädt das Harfenkonzert von Amerie Schlösser um 19 Uhr dazu ein, zur Ruhe zu kommen und sich von den sanften Klängen des Instruments auf eine musikalische Zeitreise durch verschiedene Epochen entführen zu lassen. Direkt im Anschluss dürfen sich Literaturinteressierte auf eine fesselnde Autorenlesung von Holger Becker freuen, der um 20 Uhr spannende Einblicke in sein Werk „Arglos in Zeiten des Krieges“ bietet. Die Teilnahme an der Nacht der Bibliotheken ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich.
„Uns war wichtig, dass sich alle Besucherinnen und Besucher an diesem Abend völlig frei durchs Haus bewegen und sich von den verschiedenen Angeboten inspirieren lassen können“, erklärt Julia Besten, Leiterin der Stadtbücherei. „Und für alle, die dann entdeckt haben, dass die Bibliothek genau ihr Ort in der Stadt ist, haben wir uns noch etwas Besonderes überlegt: Von 20.30 bis 21.30 Uhr wird es alle Bibliotheksausweise zum halben Preis geben – unabhängig ob Neuanmeldung oder Verlängerung des Ausweises.“

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

39 folgen diesem Profil

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.