Prinz Felix, Bauer Tom und Jungfrau Sofie
In neuem Format vorgestellt

Prinz Felix (Bauer), Bauer Tom (Knauthe), Jungfrau Sofie (Winter), mit Silke Reiländer (stellvertretende Prinzenführerin) und „Herrenreiter Corps zu Fuß“ (KG Große Bensberger). Foto: Susanne Schröder
2Bilder
  • Prinz Felix (Bauer), Bauer Tom (Knauthe), Jungfrau Sofie (Winter), mit Silke Reiländer (stellvertretende Prinzenführerin) und „Herrenreiter Corps zu Fuß“ (KG Große Bensberger). Foto: Susanne Schröder
  • hochgeladen von Angelika Koenig

von Susanne Schröder
Bensberg. „Wir wollten nach zwei Jahren einfach mal etwas Neues machen!“, begrüßte Präsident Gerd Breidenbach das Publikum im Autohaus Gieraths. Erstmals stellte das Festkomitee Bensberger Karneval e.V. (FBK) das Kinderdreigestirn in einer Abendveranstaltung vor, statt am Sonntagsnachmittag im Ratssaal von Bensberg, wie lange gewohnt. In einer Verkaufshalle des Autohauses der „Gebrüder Gieraths“ hatten Neuwagen Platz gemacht für Bühne, Lichtshow, Tischreihen, einen Getränkewagen und Feierlaune mit „open End bis nach Mitternacht“.
Mehrfach hieß es „Wie cool ist das denn?“ Damit war nicht nur das „moderne, lockere Ambiente“ in der Halle gemeint, sondern auch die drei Hauptpersonen des Abends, das designierte Kinderdreigestirn.
Prinz Felix (Breuer), Bauer Tom (Knauthe, beide 9 Jahre) und Jungfrau Sofie (Winter, 10 Jahre) absolvierten schon ihre ersten Schritte auf der Bühne mehr als souverän. Aufgeschlossen, lustig, lebhaft wäre der richtige gemeinsame Nenner für die Drei von der GGS Bensberg, die erahnen lassen, „sie haben es faustdick hinter den Ohren“.
Prinz Felix ist in Köln geboren und begrüßte sein Publikum gleich mal mit: „Ich bin mit 4711 jedäuf.“ Er ist Fan des 1. FC Köln und kickt beim FC Bensberg. Daneben spielt er gerne „Minecraft“ und „Pokémon“. Die Freude am Fach Kunst teilt er mit Jungfrau Sofie, die zusätzlich Spaß an Musik und Freiarbeit hat. Sofies Hobbys sind Schwimmen beim DLRG, Reiten, Karate und Basteln. Wie der Prinz ist auch Bauer Tom im Fußball aktiv. Außerdem spielt er gerne auf seiner Trompete. Mathe und Deutsch sind seine Lieblingsfächer.
Ein Prinz, der „gerne viel redet“, ein Bauer, der „sehr sportlich“ ist, und eine Jungfrau, die „viel Kreativität“ mitbringt - wer könnte besser die Säle der Session 2022/ 23 erobern? Einem Kinderdreigestirn, das Streit, insbesondere unter Freunden, so wenig leiden kann wie „die Ungerechtigkeit“, wünschte man von Herzen eine tolle Session.
Für den Wunsch aller, „hoffentlich unbeschwert Karneval zu feiern“ waren Grußwort vom Bürgermeister, Dank an das scheidende Kinderdreigestirn, Kölsche Oldies und Karnevalslieder, Tänze von „Fidele Böschjunge“, „Harlekids“, „Klabautermännern und „Piraten“ aus Refrath, Auftritten von „De Schloofmütze“ und „Wosch un Wöschjer“ ein gelungener Auftakt. Mit Karnevallika, tanzte das topfitte designierte Kinderdreigestirn auch zu fortgeschrittener Stunde noch putzmunter und singend über die Bühne. Zwischendurch wurden Geschenke, auch vom seit drei Jahren designierten „großen“ Dreigestirn, entgegengenommen und erste eigene Orden verteilt, als hätte man nie anderes getan.
Mit einem ganz besonderen Orden wurden Gabriele Gieraths und Monika Gieraths-Heller überrascht. Das FBK verlieh ihrer Firma für unermüdliche Unterstützung des Bensberger Karnevals und des heimatlichen Brauchtums seinen Großen Verdienstorden 1. Klasse mit Diamanten.

Prinz Felix (Bauer), Bauer Tom (Knauthe), Jungfrau Sofie (Winter), mit Silke Reiländer (stellvertretende Prinzenführerin) und „Herrenreiter Corps zu Fuß“ (KG Große Bensberger). Foto: Susanne Schröder
Ein Orden 1. Klasse für Unterstützung des heimatlichen Brauchtums. (v.l.) Siggi Wendt Geschäftsführer FBK, Gerd Breidenbach Präsident FBK, Gabriele Gieraths und Monika Gieraths-Heller (beide Geschäftsführung Gebr. Gieraths), Joachim Wischert (Zugleiter FBK), Diana Rappenhöhner (Literatin FBK), Frank Reiländer (1.Vorsitzender FBK), Steffi Waldorf (Schriftführerin FBK). Foto: Susanne Schröder
Redakteur/in:

RAG - Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

22 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.