Bei 2. Gleis fällt Tannenbergstraßen-Querung weg
Brücke und Unterführung

Konzeption der Unterführung für Radfahrende und Fußgänger (r.) und Straße, Rampe und Teile der Brücke für den Straßenverkehr (l.). Visualisierung: Stadt Bergisch Gladbach/ Repro: Axel König
  • Konzeption der Unterführung für Radfahrende und Fußgänger (r.) und Straße, Rampe und Teile der Brücke für den Straßenverkehr (l.). Visualisierung: Stadt Bergisch Gladbach/ Repro: Axel König
  • hochgeladen von Angelika Koenig

Bergisch Gladbach (kg). In der Stadtmitte soll eine neue Brücke den Straßenverkehr aufnehmen, denn in Zukunft sollen das 2. Gleis und die Erweiterung des Kopfbahnhofes kommen. In Zuge dieser Arbeiten wird der Bahnübergang Tannenbergstraße wegfallen, weil dann die Taktung der Züge höher ist. Die Schranke würde dann, Berechnungen zufolge, innerhalb einer Stunde bis zu 55 Minuten geschlossen bleiben müssen. Deswegen die Suche nach Lösungen. Für Menschen, die sich zu Fuß oder mit dem Rad fortbewegen, soll an der Tannenbergstraße eine Unterführung gebaut werden.
Die Richtungsweisung geht auf eine Machbarkeitsstudie und den jüngsten Beschluss des Mobilitätsausschusses zurück, nach dem allein rund 1 Millionen Euro in den Haushalt einzustellen sind. Die Summe hat jedoch nichts mit den Baukosten zu tun: Alle weiteren Aufwendungen, so heißt es, seien derzeit noch nicht abzuschätzen. Zudem müssten sich Stadt und Bahn die Investitionen teilen. Das Bauwerk mit je einer Fahrspur für jede Richtung ist südlich der Tannenbergstraße innerhalb des Ypsilon-Anschlusses der S11 und der früheren Bahn-Anbindung nach Rösrath vorgesehen. Den Plänen zufolge führen eine Rampe und eine Brücke zur Britanniahütte. Prinzipiell ist Flächenerwerb notwendig, zudem wurde die Machbarkeit der Anbindung an das Straßennetz untersucht und deren Möglichkeiten ausgearbeitet: Westlich der S11-Strecke soll an die Straßen Britanniahütte, Buchholzstraße und Hermann-Löns-Straße angebunden werden, östlich an die Kalkstraße. Mit Planung und Bau ist die neu gegründete Infrastruktur- und Projektgesellschaft Bergisch Gladbach (IP-GL) beauftragt, eine 100-prozentige Tochter der Stadt.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

39 folgen diesem Profil

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.