Diakon-Weihe von 2 Legionären Christi im Eifeldom
In einer für die Kirche insgesamt sehr schwierigen Zeit

35Bilder

Sehr feierliche Diakon-Weihe von 2 Legionären Christi im Eifeldom (Bad Münstereifel-Houverath)

In einer für die Kirche insgesamt sehr schwierigen Zeit

Von Manfred Görgen

Bad Münstereifel-Houverath. Das ausgerechnet das an Einwohnerzahlen doch sehr überschaubare Eifelörtchen Houverath für ein besonderes kirchliches Ereignis auserkoren wurde, dürfte schon als bislang einmalig nicht nur in die Kirchengeschichte von St. Thomas eingehen.

Und für dieses besondere kirchliche „Event“ sorgten kürzlich die Verantwortlichen der Legionäre Christi, die weltweit, aber bekanntlich auch in Bad Münstereifel mit einer sehr angesehenen internationalen Schule seit vielen Jahren beheimatet sind.

In der apostolischen Schule in Bad Münstereifel werden Schüler aus aller Welt unterrichtet.

Zieht es diese nach ihrem Abitur entweder wieder zurück in ihre Heimatstadt/Land, oder den für sie auserkorenen zukünftigen beruflichen Ort und Land. Mitunter als neue Seelsorger, wie jüngst vollzogen, aus tief gefühlter Berufung und Überzeugung.

Und dass gerade diese Bad Münstereifeler Schule der Legionäre Christi oberhalb der Straße Otterbach einen sehr guten Ruf genießt, konnten jüngst auch ein zu den 300 Gästen zählendes und angereistes Mediziner-Ehepaar aus dem Mechernicher Raum unterstreichen, denn ihr Sohn durchlief ebenfalls dort eine prägende und erfolgreiche Schulzeit.

Zwei vom tiefen Glauben nun zu Diakonen geweihte junge Männer felsenfest überzeugt

Erfreulich gerade in einer Zeit, wo die Kirche vielerorts wegen nachlassender Glaubwürdigkeit und insbesondere lange Zeit vertuschter Missbrauchsskandale eine schwere Krise zu überstehen hat. Es allein im Erzbistum Köln jüngst über 40 000 ausgetretene Menschen zu vermelden gibt.

Aber wie sagte jüngst diesbezüglich nach der auch von Weihbischof Ansgar Puff in seiner guten Predigt und von ihrem Glauben überzeugenden Schritt der beiden Diakone und baldigen zu Priester geweihten und auch diesen wunden Punkt nicht auslassend: Ein aus dem Allgäu angereister Priester: “Glauben sie mir, auch das wird Gott mit seiner allmächtigen Kraft und mit uns Menschen zu verarbeiten wissen.“

Und so gab es vor wenigen Tagen im ansonsten doch eher ruhigen Ort Houverath einen regelrechten und in dieser Form sehr lange Zeit nicht zu beobachtenden Run auf diese -  nicht nur bei den Einheimischen - sehr beliebten und wunderschönen Eifeler Kirche.

Und schon die vielen Kennzeichen der nicht nur entlang der Eifeldomstraße geparkten Fahrzeuge aus dem gesamten Bundesgebiet, aber auch aus anderen Ländern zahlreich angereisten Menschen, ließen bereits vorab erahnen, das hier und heute etwas ganz besonders in diesem Gotteshaus stattfinden würde. Angereist von nah und fern unter anderem auch Priester der Legionäre Christi, einige sogar aus Irland und Ungarn.
An diesem besonderen Tag angereist aus dem Domstadt Köln auch extra Weihbischof Ansgar Puff (Erzbistum Köln) der im Verlauf der zweistündigen Feierlichkeiten zwei Ordensbrüder der Legionäre Christi zu Diakonen weihte.

Markus Stehmer LC (34) stammt aus Köln-Sülz, 2009 trat er in das Noviziat der Legionäre Christi ein. Die Ordensgemeinschaft hatte er durch die Jugendarbeit des Regnum Christi im Rheinland kennengelernt. 2011 legte er die ersten zeitlichen Gelübde ab. Danach folgten humanistischen Studien, apostolisches Praktikum, Philosophie- und Theologiestudium. Am 16. August 2020 legte er die Ewige Profess ab.

Der zweite im christlichen Bunde, Christian Ivandic LC stammt aus Wachendorf an der Weinstraße (Diözese Speyer). 2008 trat er nach dem Abitur in das Noviziat der Legionäre Christi ein. Als Jugendlicher gewann er zahlreiche internationale Auszeichnungen am Klavier. Er absolvierte von 2010 bis 2012 in Cheshire (USA) humanistische Studien und studierte darauf Philosophie in Rom. Nach Abschluss eines zweijährigen apostolischen Praktikums (in Mexiko) begann er 2019 ein Promotionsstudium in Theologie (USA). Die Musik, so war zu hören, gehört bis heute zu seinen Leidenschaften.

Die feierliche hl. Messe fand bereits am Vormittag im Eifeldom in Bad Münstereifel-Houverath statt.

An der dem Anlass gerecht werdenden sehr würdigen und teils bewegenden und zischendurch auch musikalisch unermalten kirchlicher Feier, sowie an Feier und Empfang danach in der Apostolischen Schule der Legionäre Christi in Bad Münstereifel nahmen an die 300 Gäste teil.

Markus Stehmer LC und Christian Ivandic LC werden voraussichtlich im April 2023 in Rom zu Priestern geweiht werden.

Infos über die Legionäre Christi

Die Legionäre Christi sind eine Priester-Kongregation päpstlichen Rechts. Sie wurde 1941 in Mexiko gegründet und 1948 bzw. 1965 auf diözesaner und weltkirchlicher Ebene anerkannt.

Die Ordensgemeinschaft zählt aktuell fast 1.400 Mitglieder (darunter Novizen, Ordensleute und Priester), die in 21 Ländern der Welt tätig sind. Vier Mitglieder der Legionäre Christi sind Bischöfe. Die Priester, Ordensleute und Novizen der Legionäre Christi kommen aus 40 Ländern.

Die Gemeinschaft widmet sich als missionarischer Orden vor allem der Verkündigung und der Ausbildung. Zusammen mit der Apostolats Bewegung Regnum Christi bilden die Legionäre Christi eine geistliche Familie. Das Regnum Christi zählt weltweit zudem fast 22.000 Laienmitglieder, um die 500 gottgeweihte Frauen und 50 gottgeweihte Männer. In Österreich und Deutschland zusammen zählt das Regnum Christi über 500 Mitglieder.

In Deutschland sind die Legionäre Christi und das Regnum Christi seit 1988 tätig und haben heute Niederlassungen in Neuötting-Alzgern (Apostel Haus und Kommunität der Legionäre Christi), Bad Münstereifel (Apostolische Schule), Düsseldorf (Kommunität der Legionäre Christi), Ratingen (Apostel Haus und Kommunität der Gottgeweihten Frauen des Regnum Christi). Sie betreuen Mitglieder des Regnum Christi und begleiten deren Initiativen vor allem in den Bereichen Kinder, Jugend, Ehe, Familie und Spiritualität in verschiedenen deutschen Bistümern und sind auch in anderen seelsorglichen Aufgaben tätig (z.B. Pfarrmissionen).

Mitte September 2019 traten die neuen Statuten des Regnum Christi in Kraft, die in jenem Jahr vom Heiligen Stuhl approbiert worden waren. Die Legionäre Christi, die gottgeweihten Frauen und Männer und die Laien-Mitglieder des Regnum Christi bilden zusammen die Regnum-Christi-Föderation, so der mit für die Öffentlichkeitszuständige Karl-Olaf Bergmann.
Fotos und Text: Manfred Görgen /Alle Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Bei Bedarf gerne unter 0172-2478888

LeserReporter/in:

Manfred Görgen aus Bad Münstereifel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.