40 Jahre Pfarr-Caritas Seniorenvereinigung
„Der Himmel kann warten“

13Bilder

Nicht nur die stellvertretende Bürgermeisterin
Brigitte Fuchs fand passende Jubiläumsworte

Von Manfred Görgen

Bad Münstereifel-Houverath. „Für dich soll´s rote Rosen regnen“ hätte jüngst eigentlich als unvergessener Evergreen von Hildegard Knef abgespielt werden müssen. Dies, als von zwei Vertreterinnen des Caritasverbandes Euskirchen nicht nur das Team des Seniorenklubs, sondern auch zahlreiche Frauen und Männer für besonders lange Treue und ehrenamtliches Engagement nicht nur mit roten Rosen von der Caritas geehrt wurden.

Und weil einige Jubiläums-Reden anstanden, hatte Hilde Schorn aus Scheuren sogar ein stabiles und aus Eisen angefertigtes Rednerpult mitgebracht. Ein schönes Stück aus dem "Knast" wie sich herausstellte. Ein Rednerpult, das vor Jahren von Häftlingen in der JVA Rheinbach angefertigt wurde, dort dem Sperrmüll zum Opfer fallen sollte und vom damals dort hauptberuflich tätigen Ehemann Willi Schorn gerettet werden konnte.

Und treffender hätte es auch die stellvertretende Bürgermeisterin Brigitte Fuchs aus Bad Münstereifel in ihren Grußworten nicht sagen können:

„Lasst uns gemeinsam nicht nur über diesen heutigen Tag freuen. Über das gemeinsame und das, was nicht immer alles jeden Tag so selbstverständlich erscheint.“ Brigitte Fuchs schloss ihre kurze Rede mit den Worten: “Feiert so oft es geht, denn der Himmel kann warten.“ Ein herzlicher Applaus für die Frau aus der Kurstadt, die sehr lange mit einer Krankheit haderte.

Mit einer der Frauen der ersten Stunde nach Gründung dieser sehr aktiven Seniorenvereinigung (kurz nach der Fertigstellung des Pfarrheimes mit seinen schönen Räumlichkeiten noch unter der Regie von Dechant Heinrich Josef Mehren) ist Steffi Demary, die zur Freude aller auch am Jubiläumstag teilnahm. Für ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement wurde die Houveratherin Steffi Demary mit der Goldenen Ehrennadel des Caritasverbandes und entsprechender Urkunde ausgezeichnet.

Neben Goldenen Anstecknadel gab es auch Silberne. Zu den weiteren Geehrten gehörten: Renate Kessel, Marli Scheuren (präsentierte eine schöne Foto-Collage mit Erinnerungen aus zurückliegenden Jahren), Ursula Corcelius, Bärbel Schmitt, Jutta Möllenbeck, Leni Benden.

Krankheitsbedingt fehlten leider ausgerechnet an diesem 40Jährigen Jubiläum Ursula Corceluis und Jutta Möllenbeck, denen beste Genesungswünsche übermittelt werden sollen und vom Caritasverband des Kreises Euskirchen mit Cilly von Sturm und Claudia Kaupel-Schleert diese Ehrungen zu einem späteren Zeitpunkt überreicht werden.

Während sich Pfarrer Robert Rego wegen mehreren parallel anstehenden Terminen vorab schweren Herzen entschuldigen musste, kam aber der als Altenseelsorger bekannte Pfarrer um „Unruhestand“ Dr. U. Selliers zu dieser diesmal besonders großen Runde. War der Geistliche von dieser Jubiläumsveranstaltung derart begeistert, dass er zwischendurch sogar Selbstinitiative ergriff, sich als guter Solosänger erwies und alle andere mit in seinen musikalischen Bann zog.

Von der Sprecherin des Seniorenvereinigung Christa Nücken wurden die Besucher der Jubiläumsveranstaltung im Namen des gesamten Frauen-Senioren-Teams auf das herzlichste begrüßt und willkommen geheißen.

Schon bei der offiziellen Begrüßung stellte Christa Nücken auch heraus, dass man nur "gemeinsam und als ein geschlossenes harmonisches Team" auftrete und eigentlich keiner besonders herausgestellt werden möchte. Zum derzeitigen Team zählen neben Christa Nücken, als neue und Schriftführerin für die altersbedingt in die zweite Reihe zurückgetretene Ursula Corcelius, nun Tina Kunze. Ferner Bärbel Schmitt, Doris Salzmann, Meggy Scholz, Jutta Möllenbeck und Ursula Corcelius.

Von stellvertretender Bürgermeisterin Brigitte Fuchs als ältester Senior mit 86 Jahren, wurde der langjährige Schiedsrichter des SV Houverath Klaus Schmitt aus Wald geehrt. Die mit Abstand älteste Frau war an diesem Nachmittag mit stolzen 97 Jahren Maria Scheuren, die jahrzehntelang in Houverath mit ihrer Familie einen Lebensmittelladen an der Eifeldomstrasse betrieb.

Anlässlich des 40Jährigen Jubiläums kam auch zur Sprache, dass diese Seniorenvereinigung wahrlich nicht nur eine ist, die sich einmal im Monat zu ein paar Plauderstündchen bei Kaffee und Kuchen trifft, sondern vielfältig aktiv ist. Dazu zählen nicht nur die beliebten Bingo Spiele, finden Filmnachmittage statt sowie kürzlich eine Fotoschau mit Tieren- und Landschaften. Gehört das Karnevalstreiben mit diversen Darbietungen ebenso zum jährlichen Programm wie Nikolaus- und Weihnachtsfeier. Das Seniorenteam um Christa Nücken und Tina Kunze haben immer wieder neue Ideen, die natürlich auch oft musikalischer Art sind. Erst kürzlich fand eine im Nachhinein gepriesene Tagesfahrt in die Eifel und unter anderem an den Rursee statt.

Und so wird nicht nur diese Jubiläumsveranstaltung noch lange den Menschen in Erinnerung bleiben. Den Frauen und Männer, die auch aus vielen umliegenden Orten kommen und bereits jetzt den nächsten Seniorentreff mit diesem Power-Team kaum erwarten können. Text und Fotos Copyright Pressebüro MaGö co. Manfred Görgen / mg

LeserReporter/in:

Manfred Görgen aus Bad Münstereifel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.