Festausschuss
Veränderungen im Vorstand

Die Mitglieder des Präsidium Festausschuss Godesberger Karneval, bislang schon gewählte und nun nachgewählte Mitglieder mit dem neuen Festausschuss-Präsidenten Ralph Eisenstein.  | Foto: AS
  • Die Mitglieder des Präsidium Festausschuss Godesberger Karneval, bislang schon gewählte und nun nachgewählte Mitglieder mit dem neuen Festausschuss-Präsidenten Ralph Eisenstein.
  • Foto: AS

Bad Godesberg (as). Beim Festausschuss Godesberger Karneval führten am Dienstagabend Ergänzungswahlen zur Neubesetzung aller aktuell vakanten Präsidiumsposten.

Ralph Eisenstein heißt der neue Präsident des Festausschuss Godesberger Karneval. Als neuer 2. Vizepräsident wurde Thomas Heinzen gewählt. Neuer Schatzmeister ist Thomas Jobst, als neue Schriftführerin wurde Monika von Fricken und als neue Jugendbeauftragte Sandra Wax gewählt. Neuer Zugleiter ist Andreas von Fricken, zum stellvertretenden Zugleiter sowie Haus- und Sachverwalter wurde Björn Fischer gewählt. Neue Beisitzer sind nun Ralf Fischer (Unterstützung als Hofmarschall des großen Prinzenpaares und des Kinder-Prinzenpaares) und Michael Krupp ((Kassierer).

Bei den weiteren Vorstandsposten gab es keine Neuwahlen. 1. Vizepräsident ist weiterhin Dieter Nussbaum, Geschäftsführerin Alexandra Theisen, Pressesprecher Alfred Schmelzeisen und die Beisitzer Rosi Aretz (als Hofmarschallin des Kinderprinzenpaares), Peter Kittler (als Hofmarschall des Prinzenpaares) sowie Pete Noppeney (für Veranstaltungen/Technik).

Ende Mai war in der Jahreshauptversammlung des Festausschuss Godesberger Karneval dessen langjähriger Präsident Armin Wein zurückgetreten. Mehrere weitere Präsidiumsmitglieder hatten in den Wochen beziehungsweise Monaten zuvor ihren Rücktritt erklärt. Gesundheitliche Gründe gab Festausschuss-Präsident Armin Weins als Grund an. „Schwerwiegende physische Einschläge haben mich in den letzten Jahren getroffen. Ich sehe mich außer Stande, die Arbeit als Präsident im Sinne des Bad Godesberger Karnevals weiter fortzuführen. Meine Gesundheit lässt dies nicht mehr zu“ äußerte Weins zu seinem Rücktritt. Seit 1976 engagiert sich Weins im Karneval in Bad Godesberg, zunächst als Mitglied der Tanzgarde der Allgemeinen Karnevalsgesellschaft Prinzengarde (AKP), dann in den vergangenen 19 Jahren im Präsidium Festausschuss Godesberger Karneval, seit 2004 als stellvertretender Zugleiter, 2010 als Zugleiter und seit 2014 als Präsident.

Neben gesundheitlichen Einschränkungen sorgten auch sich häufende interne und externe Konflikte im Festausschuss und auch Werte, die nicht mit den eigenen Werten von Armin Weins im Einklang standen, dafür, dass er sein Amt nicht weiter wahrnehmen wolle.

Eine aus Präsidenten und Vorsitzenden der Festausschuss-Mitgliedsvereine bestehenden Findungskommission hatte in den vergangenen Wochen mehrfach getagt, um für die Neubesetzung des Präsidiums Festausschuss Godesberger Karneval zu sorgen. Der neue Präsident des Festausschuss, Ralph Eisenstein, gehört seit November 2021 dem Präsidium des Festausschuss an. Er war zuerst stellvertretender Zugleiter, dann kommisarischer Zugleiter. Zu den Hobbys des in der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung tätigen Bundesbeamten zählen neben der Pflege des karnevalistischen Brauchtums die Musik, unter anderem das Spielen von Kirchenorgeln und das Singen im Bad Godesberger Gospelchor „Spirit of Gospel“. Der Präsident des Prinzenclubs Bad Godesberg, Christoph Brüse, nutzte nach Abschluss der Nachwahlen die Gelegenheit, sich bei allen zu bedanken, die in der Findungskommission in den vergangenen Wochen mitgewirkt hatten, um die erfolgreichen Nachwahlen zu ermöglichen.

Entschieden hatte die Festausschuss-Mitgliederversammlung bereits Ende Mai, einen „Compliance-Ausschuss“ zu bilden. Der neue Ausschuss dient der Überwachung des regel-konformen Verhalten aller Mitglieder der Vereine. Durch ein funktionierendes Compliance Management könnten nun auch Verstöße besser aufgedeckt oder frühzeitig verhindert werden. Der Ausschuss soll für die Einhaltung bindender Bestimmungen und freiwillig auferlegter Regeln Sorge tragen. Der neue Präsident des Festausschuss Godesberger Karneval wird die personelle Besetzung des neuen Ausschusses zunächst mit seinem Präsidium und dann mit dem Vorstand des Festausschuss abstimmen.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.