Deutsche Motocross-Meisterschaft
Jakob Zweiacker auf dem Vormarsch

Foto: WIKABE MX PICS
5Bilder

Am Sonntag den 03.09.23 ging es für den 17-jährigen Jakob Zweiacker aus Alfter im sächsischen Thurm zum 7. Lauf der Deutschen Motocross-Meisterschaft der 250er Klasse.

Nächtliche Regenfälle sorgten bei Teilnehmern und Betreuern für sorgenvolle Blicke. So kamen die Fahrer aus ihren Trainings zunächst mit Schlamm überzogenen Maschinen zurück. Glücklicherweise blieb man dann im Tagesverlauf von weiteren Regenfällen verschont und die Strecke trocknete mehr und mehr ab. Das Ergebnis waren allerdings teils Knie tiefe Rillen, was das Fahren immer anspruchsvoller werden ließ.

Zweiacker, erkältet angereist, hielt sich in den Trainings zunächst noch zurück. Dennoch gelang ihm im Zeittraining eine sehr respektable schnelle Runde, so dass er sich bei den beiden Wertungsläufen jeweils als 15. ans Startgatter stellen durfte.

Nach einem moderaten Start in den ersten Lauf kamen bereits in der zweiten Kurve zwei Mitstreiter unmittelbar vor ihm zu Fall, so dass er nicht mehr ausweichen konnte und das Rennen als 29. fortführen mußte. Runde für Runde arbeitete er sich nach vorne, so dass er es mit Top10-Rundenzeiten noch auf den 14. Platz schaffte.

Der zweite Lauf verlief verheißungsvoller. Ein guter Start und eine ebenso engagiert geführte erste Runde sorgten dafür, dass Zweiacker als 14. aus der ersten Runde kam. Bis zur Rennmitte gelang es ihm, sich auf den 12. Platz vorzukämpfen, doch der entfesselt fahrende Schwede Samuel Flink machte seinem Namen alle Ehre und überholte ihn in der 9. von 21 Runden. Im weiteren Verlauf gelang es Zweiacker noch die Angriffe eines besonders hartnäckigen Kontrahenten abzuwehren, so dass er seine Bauerschmidt-Husqvarna auf Platz 13 abstellen konnte.

In der Tageswertung bedeutete dies Rang 14. Durch zwei ausländische Teilnehmer, die hier noch vor ihm lagen, ergab sich für die DM-Wertung sogar ein 12. Platz. Seit der Saisonhälfte nun als jüngster Teilnehmer offensichtlich in der neuen Klasse angekommen, machte er nun weiteren Boden gut und belegt mittlerweile den 19. Platz in der Meisterschaftswertung.

Am 16.09.23 geht es im nordöstlichen Harz in Westerhausen in die 8. und letzte Runde der Deutschen Meisterschaft.

Zuvor darf das Talent vom MSC Grevenbroich aber noch im schwäbischen Holzgerlingen sein Können bei den ADAC MX Masters, den Internationalen Deutschen Meisterschaften, demonstrieren. Er trifft dort auf Fahrer aus über 10 Nationen. Es ist dies die nach EM und WM hochkarätigste Rennserie Europas.

LeserReporter/in:

Klaus Zweiacker aus Alfter

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.