Herzblättchen
Herzblättchen sind 70

Auf einen Blick: Vorstand, Tänzerinnen und viele aktive Herzblättchen auf der Bühne der Mehrzweckhalle beim Festkommers.  | Foto: fes
3Bilder
  • Auf einen Blick: Vorstand, Tänzerinnen und viele aktive Herzblättchen auf der Bühne der Mehrzweckhalle beim Festkommers.
  • Foto: fes

Volmershoven-Heidgen (fes). Unübersehbar ziert eine goldene „70“ den neuen Jubiläumsorden. Der „bunt gemischte Haufen jecker Wiever“, so die neue Sitzungpräsidentin Christina Theisen feierten das 70-jährige Bestehen des Damenkomitees aus Volmershoven-Heidgen.

Mit einem Kartenspielfing alles an

Festlich enthüllt mit einem ordentlichen Konfettiregen wurde der neue Orden beim Festkommers vergangenen Freitag des Damenkomitee Herzblättchen. Das passende Motto dazu: „E Kaatespill, on dat es wohr, brängk Spass in et Dörp seit 70 Johr“. Der Spruch spielt an auf das Gründungsjahr 1952, als der örtliche Männergesangverein an einige Frauen herantrat, für sie den Elferratstisch zu organisieren. Das brachte die Damen aber auf die Idee, selbst karnevalistisch aktiv zu werden, und da die Männer gerne Karten spielten, fand sich auch rasch der Name für das künftige Damenkomitee: „Herzblättchen“.

Konfettiregen

Daran erinnerte während des Festaktes Christina Theisen, seit ein paar Monaten als Nachfolgerin von Silke Liers neue Sitzungspräsidentin im Amt, die den Abend moderierte. Mit Spannung erwartet wurde die Enthüllung des neuen Karnevalsordens. Bei den „Herzblättchen“ gibt es da nämlich eine Besonderheit, wie Pressewartin Katja Oedekoven erklärte. Einen neuen Orden gibt es bei dem Damenkomitee nur alle zehn Jahre, wenn ein Jubiläum ansteht, diesmal war es also wieder soweit. Idee und Design stammen von „Herzblättchen“ Daniela Pietsch. Zwei gute Freunde des Damenkomitees, Andreas Heinen und sein Sohn Lars, gestalteten daraus traditionell ein großformatiges Modell, das dann in den kommenden Jahren auf der Bühne zu sehen ist. Gemeinsam mit der Vorsitzenden Lydia Tiggemann und Ex-Sitzungspräsidentin Silke Liers enthüllten die beiden Männer dann auch das neue Prachtstück.

BDK-Verdientsorden für Kethi Richter

Anschließend wurden der neue Jubiläumsorden und der neue Pin fleißig verliehen an alle aktiven „Herzblättchen“, Honoratioren, Gratulanten und die vielen Tänzerinnen der drei Tanzgruppen, der „Mini-Mäuse“, der „Sweethearts“ und der „Großen Herzen“ samt ihren Trainerinnen, aber auch an die Männer der Hertzblättchen, die ebenfalls tatkräftig mit anpacken.

Eine ganz besondere Überraschung wurde Kethi Richter zuteil. Mit 89 Jahren ist sie das einzige noch lebende Gründungsmitglied. Josef Breuer und Helmut Keßel vom Bund Deutscher Karneval (BDK) überreichten ihr während des Festkommers‘ den Verdienstorden des BDK in Gold.

Kethi Richter gehörte jahrzehntelang dem Elferrat an, nahm regelmäßig an den Karnevalszügen teil, ihr schönstes Erlebnis war jedoch ihre Hochzeit im Februar während der Karnevalssession 1956/57 als alle damaligen „Herzblättchen“ vor der Pfarrkirche Spalier standen. Stolz ist die betagte Närrin auch auf Tochter Elke, die als Prinzessin Elke I., gemeinsam mit ihrem Mann Prinz Christian II. (beide Hilger) 2002/2003 über Volmershoven-Heidgen regierten. Natürlich ist Tochter Elke auch ein Herzblättchen. Sitzungspräsidentin Theisen freute sich sehr, dass das lang ersehnte Jubiläumswochenende über die Bühnen gehen konnte, nach zwei coronabedingten entbehrungsreichen Jahren ohne Sitzungen und Auftrtitte. Die Vorbereitungen begannen bereits vor einem Jahr; „Wir haben lange gezittert, ob nicht doch noch etwas dazwischen kommt, ihr könnt euch daher nicht vorstellen, wie schön es ist, euch heute hier alle zu sehen.“

Gefeiert wurden auch die neuen Sessionstänze der Garden. So richtig voll wurde es dann in der ausverkauften Mehrzweckhalle des Doppelortes, als am Samstag die „Kölsche Nacht“ über die Bühne ging und als Top-Acts “Kasalla“ und die „Klüngelköpp“ die Bühne rockten.

Bereits am Freitagnachmittag zogen übrigens einige der aktuell 200 aktiven „Herzblättchen“ durch Volmershoven und Heidgen, um den ehemaligen Sitzungspräsidentinnen und Vorstandsmitgliedern zu Hause traditionell einen Besuch abzustatten und ihnen kleinen Gruß vorbeizubringen.Das weitere Festprogramm21. Januar, Große Jubiläums-Prunksitzung

22. Januar: KiKa-Kinderkarnevalsparty

16. Februar: Wieverdaachssitzung

18. Februar: Jubiläumskarnevalszug organisiert vom Ortsausschuss. Alle Sitzungen finden in der Mehrzweckhalle im Ortsteil Volmershoven, Auf dem Acker, statt. Aktuelle Infos folgen noch unter www.damnekomitee-herzblaettchen.de

Redakteur/in:

Frank Engel-Strebel aus Bornheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.