Holzwürmchen in der Kita
Ein Lieblingsprojekt des Bürgermeisters

Endlich hat die neue Kita einen Namen: Bei der Einweihungsfeier lüftete Gudrun Rosendahl mit einigen Kindern das Geheimnis.  | Foto: fes
  • Endlich hat die neue Kita einen Namen: Bei der Einweihungsfeier lüftete Gudrun Rosendahl mit einigen Kindern das Geheimnis.
  • Foto: fes

Oedekoven (fes). „Kita am Rathaus“ – unter diesem Namen war der neue Kindergarten in Oedekoven vielen bislang ein Begriff. Dabei sollte es aber nicht bleiben, Kinder und Erzieherinnen suchten nach einem neuen, modernen kindgerechten Namen und wurden fündig: Fortan trägt die neue Einrichtung den putzigen Namen „Kita Holzwürmchen“.

Und das kam so: Bewusst hatten sich seinerzeit Rat und Verwaltung dafür entschieden eine moderne nachhaltige Kita in Holzbauweise zu errichten. So entstand eine Einrichtung wo viel gelacht wird und wo wir uns alle wohlfühlen“, schilderte Leiterin Claudia Rosenbaum. Alles sollte sich auch im Namen der Kita widerspiegeln. So enthüllten Rosenbaums Stellvertreterin Gudrun Rosendahl und die Kinder schließlich bei der offiziellen Einweihungsfeier die Tafel auf der der Name stand: „Kita Holzwürmchen“.

Eingezogen waren die ersten Kinder bereits Anfang des Jahres, aber jetzt erst wurde offiziell gefeiert.

„Ich kann aus meiner vollen Überzeugung sagen, dass diese Kita eines meiner absoluten Lieblingsprojekte in meiner Amtszeit als Bürgermeister ist“, betonte Alfters Bürgermeister Dr. Rolf Schumacher in seinem Grußwort.

Eigentlich sollte das Gebäude bereits 2021 bezugsfertig sein, doch die anhaltende Corona-Pandemie mit vielen erkrankten Fachkräften und Engpässe bei der Beschaffung von Baumaterialien sorgten für eine monatelange Verzögerung und eine Steigerung der Kosten: „Leider zog sich alles bis 2023 hin, mein Dank gilt den Eltern, dass sie so geduldig waren“, betonte Sozialamtsleiter Markus Jüris: „Die Kita war absolut vonnöten für unsere Mittelgemeinden und ich freue mich, dass wir so ein schlagkräftiges Team gefunden haben, um diese Kita aufzubauen. Wir haben daher heute einen guten Grund zu feiern.“

Einen Dank sprach auch Eva-Maria Seidel vom Elternrat an das Team der Kita aus: „Alle kümmern sich täglich mit Leib und Seele um das Wohl unserer Kinder.“

Zur Eröffnungsfeiher waren auch Peter Ibbeken, Gerhard-Josef Brühl und Siegfried Rehse vom Rotary Club Bornheim gekommen. Sie hatten den jungen „Holzwürmchen“ eine Mathekiste mitgebracht. Mit diesen Kisten können sich Kinder spielerisch mit ersten Mathematikaufgaben beschäftigten. In den vergangenen Jahren hatten die Rotarier in den Kommunen Bornheim, Swisttal und Alfter bereits alle Kitas mit solchen Kisten versorgt. Insgesamt verschenkten sie rund 100 Stück.

75 Mädchen und Jungen, darunter 22 Unterdreijährige, werden in der viergruppigen „Kita Holzwürmchen“ betreut. Zehn Erzieherinnen, ein Erzieher und eine Küchenkraft bilden das Team. Zudem ist die Kita komplett barrierefrei errichtet worden.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.