Apfelwochen in der Region
Alles rund um den Apfel

Foto: (C) Rhein-Voreifel Touristik e.V.
  • Foto: (C) Rhein-Voreifel Touristik e.V.

Rhein-Voreifel (red). Wenn sich die Obstplantagen in den Spätsommermonaten bunt färben, beginnt entlang der Rheinischen Apfelroute eine besondere Zeit: Vom 22. August bis 28. September laden die Apfelwochen dazu ein, die Region mit allen Sinnen zu entdecken.

Zahlreiche Obsthöfe, Cafés und Gastronomen öffnen ihre Türen und präsentieren ein vielseitiges Programm rund um den Apfel – mit kulinarischen Angeboten, Führungen, Mitmachaktionen und besonderen Veranstaltungen. Die Palette reicht von Apfelmenüs über Verkostungen edler Brände bis hin zu Radtouren und Familienerlebnissen.

In Meckenheim lädt das City Hotel Bonn Radtourfreunde mit einem eigens geschnürten Übernachtungspaket ein. Der Markt am Neuen Markt verwandelt sich am 22. August in eine sommerlich-fruchtige Bühne mit Livemusik und frischen Produkten. Wenige Wochen später, am 26. September, richtet Weilers Obsthof einen Thementag für Kinder aus – mit allem, was junge Apfelfans begeistert. Wer es hochprozentiger mag, kann am 19. September in der Edelobstbrennerei Brauweiler bei einer Führung edle Brände verkosten.

Auch Feste laden zum Verweilen ein: Schneiders Marktscheune in Wachtberg-Berkum feiert am 28. September ein großes Apfelfest. In Bornheim heißt es am 14. September „Wein & Herbst“ – beim Fest auf dem Gelände von Jakob Antwerpen.Nicht nur die Veranstaltungen, auch die regionale Küche bringt die Vielfalt des Apfels auf den Teller. Gelis Café in Bornheim serviert täglich frisch gebackenen Apfelstrudel, während in Rheinbach das Eiscafé Guzzo und das Eiswerk mit besonderen Apfel-Eisvariationen überraschen. Im Landidyll Hotel Weidenbrück in Swisttal stehen Apfelküchlein auf der Karte. Das Restaurant Graf Belderbusch präsentiert den eigens kreierten „Belderbuschs Apfelschmaus“, und auf dem Biohof Bursch in Bornheim warten Frühstücksspezialitäten und Apfelangebote auf Genießerinnen und Genießer.

Darüber hinaus laden zahlreiche Obsthöfe entlang der Route zu Selbstpflückaktionen ein. Ein besonderes Highlight ist der Swisttaler Apfelroutentag am 21. September, der mit kreativen Aktionen und regionalem Flair punktet.

„Die Apfelwochen sind eine wunderbare Gelegenheit, die Vielfalt unserer Region zu entdecken, regionale Produkte zu genießen und unvergessliche Momente zu erleben“, sagt Beate Hinz, die zuständige Ansprechpartnerin beim Rhein-Voreifel Touristik e.V.Alle Termine und Angebote der diesjährigen Apfelwochen unter

www.apfelroute.nrw.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

39 folgen diesem Profil

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.